Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

Senay002
Autor
2 Beiträge

Ich habe neulich ein Konto eröffnet und etwas Geld überwiesen. 

Meine intention ist es in 1 bis 2 Jahren aus dieser Summe mehr zu machen. 

Meine Tochter muss ihren Führerschein machen und möchte im Ausland Psychologie studieren.

Nun habe ich überhaupt keine Erfahrungen und dafür jede Menge Angst etwas falsch zu machen. 

Werde ich mich falsch entscheiden? 

Mein Geld verlieren?

In was investieren?

Wo sind Gebühren versteckt? 

Ich habe mir die Foren angeschaut.  Es sind Menschen mit Fachchinesich unterwegs.

Ich habe mir mein Geld echt sehr hart verdient im sozialen Bereich. 

Jeder weiss hier verdient man nicht viel..aber bekommt sehr viel gottes Lohn. 

Ich helfe gerne Menschen und bin mit meinem ganzen Herzen in meinem Job und möchte mein Geld nicht verlieren. 

Wie und was und warum soll ich so oder so tun?

Kann mich jemand an die Hand nehmen oder sind hier  nur aktienhaie unterwegs ohne herz aber mit Verstand? 

 

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich fasse mich kurz: für einen dermaßen kurzen Zeitraum und wenn der Geldbetrag hinterher zwingend mindestens in der Ausgangshöhe benötigt wird ist ein Aktieninvest der falsche Ansatz.

In dem Fall wäre Tages- oder Festgeld der bessere Weg - weil der Betrag eben nicht kleiner werden kann.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @Senay002 und herzlich willkommen in der Community,

 

als erstes kann ich Dich beruhigen was die Aktienhaie betrifft. Die meisten hier sind private Anleger mit Herz und Verstand. 

Leider sind Deine Angaben etwas unklar formuliert. 
Du hast (sauer verdientes) Geld, welches mit Sicherheit in ein bis zwei Jahren gebraucht wird und fragst wie Du daraus mehr machen kannst, ohne Risiko mit hohem Sicherheitsbedürfniss?!

 

Suche ein Tagesgeldkonto, da gibt es mittlerweile auch wieder Zinsen. Mit jedem Prozent mehr erhöhst Du das Risiko exponentiell.

So kurzfristig ist der Aktienmarkt ungeeignet, persönlich würde ich noch nicht mal Anleihen dafür heranziehen. 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Senay002 ,

 

Grundsätzlich von @Crazyalex und @ae auf den Punkt gebracht.

 

Eine Aktienanlage sollte mindestens einen Horizont von 5 besser 10 und mehr Jahren haben. Das Risiko, dass du bei ei er Aktienanlage/1 bis2 Jahren mit viel Verlust aussteigst ist hoch. Minus 20-30% sind zwischendurch zu erwarten. Kann auch mal tiefer gehen.

4% Festgeld macht m.E. Sinn.

 

Grüße

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Senay002 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Wenn du deinen Spargroschen in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht verlieren willst und es sogar noch etwas vermehren, hast du die Antwort bereits bekommen!

Tages- und/oder Festgeld! Geh auf einbeliebiges Vergleichportal und suche dir z.B. ein Tagesgeld für 3 bis 4 Prozent. Viel mehr ist zur Zeit nicht drin also Achtung vor fragwürdigen Angeboten für 6%.

 

Ich komme auch aus dem sozialen Bereich und weiß genau, was du meinst!

Lass dir, gerade deshalb, vorschlagen, mal deinen Marktwert zu bestimmen und schau, ob du dich mit einem Arbeitgeberwechsel nicht deutlich verbessern könntest!

Egal ob Pflege oder Therapie, an gewisser Ausbeutung sind viele Arbeitnehmer selber nicht ganz unschuldig.

Leidtragende sind die Patienten, das darf so nicht sein!

 

Hab viel Spaß hier bei den netten Communauten!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Senay002
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Antonia,

Danke für deine rasche Antwort und für dein Verständnis. 

Ich habe etwas sparen können, obwohl mir das Leben nicht so positiv gestimmt war.

Deshalb habe ich etwas Geld vermehren wollen, damit ich meine Tochter unterstützen kann.

Ich arbeite seit 30 Jahren im sozialen Sektor.

Überall in den wohlfahrtsverbänden wird nicht so gut bezahlt. 

Das meiste Geld habe ich in einem Behindertenheim im Schicht Dienst Vollzeit verdient.

Das konnte ich dann leider nicht mehr weiter machen, weil ich als Alleinerziehende kein Schichtdienst mehr machen konnte.

Nun kann ich Vollzeit arbeiten und die Zukunft meines Kindes erleichtern.

Ich denke, ich werde Festgeld mit 4% nehmen.

Vielen Dank an dich und den anderen..

Habe mich sehr über die Antworten gefreut. 

LG Senay