Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect betrügt bei Kredit?

14 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Leute,

wie ich den Anschein habe, werde ich auf meine Anfrage an den Support keine Antwort mehr bekommen.

Weshalb ich mal hier nachfragen wollte den der rechtliche Weg,

ist das letzte Mittel das man eingehen möchte.

Bin gespant darauf, was ihr dazu sagt,

Du wolltest ja wissen, was wir dazu sagen, bevor du dich wieder abgemeldet hast.

Ich empfinde deinen Beitrag gelinde gesagt als umverschämt

Damit meine ich nicht die dargestellte reine Sachthematik.

Laut deinem Beitrag hast du vergangenen Donnerstag 15.8 die Rückzahlung vorgenommen und die Comdirect angeschrieben.

Heute Mittwoch 21.8 schreibst du hier im Forum „wie ich den Anschein habe, werde ich auf meine Anfrage an den Support keine Antwort mehr bekommen.“

Etwas Geduld ist offenbar nicht deine Stärke.

In diesem Zusammenhang auch noch in der Überschrift die Verbindung „Comdirect betrügt bei Kredit?“ zu ziehen  ist schon dreist.

😐

Die Account-Abmeldung hat für mich dabei auch ein „Geschmäckle“

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Zumindest ich lese da raus
a.) Keine vorzeitige Kündigung möglich (es sei denn im Vertrag steht was anderes)
b.) Man soll nicht alles glauben was in Wikipedia steht

Nicht nur bei Wikipedia, sondern auf diversen Seiten steht allerdings, dass Ratenkredite von Verbrauchern vorzeitig gekündigt werden können, z.B. hier: https://www.anwalt.org/kuendigung/ratenkredit/ 

Grüße

Klever

comvestor
Autor ★
4 Beiträge

Guten Abend,

habe mich vorhin angemeldet und auf der Startseite diesen Thread gesehen. Als ich noch Berater bei einer anderen Bank war, beruhten so gut wie alle derartige Reklamationen auf Missverständnissen der Kunden. Die Buchungsprozesse sind standardisiert und auf Korrektheit und Legalität geprüft. Es ist unwahrscheinlich, dass bei einzelnen Kunden die Algorithmen nicht funktionieren.

Was der TE meint ist folgendes auf der verlinkten Wikipediaseite:

Verbraucherdarlehen (z. B. Ratenkredite)

Bei der Kündigung von Verbraucherdarlehen ist die Vorfälligkeitsentschädigung auf 1,0 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrages (bzw. bei einer Restlaufzeit unter einem Jahr auf 0,5 Prozent) begrenzt (vgl. § 502 BGB).

Weiterhin ergibt sich aus dem BGB:

BGB § 500 (2) Der Darlehensnehmer kann seine Verbindlichkeiten aus einem Verbraucherdarlehensvertrag jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig erfüllen.

BGB § 502 (3) Bei Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen darf die Vorfälligkeitsentschädigung folgende Beträge jeweils nicht überschreiten:

1. 1 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags oder, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht überschreitet, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags,

2. den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.

Es ist offenkundig, dass 1 % weniger sind als 2,95 % auf die Gesamtsumme für mehr als ein Jahr. Also greift Satz 3, Absatz 1. Weiterhin gilt:

12 * 221,57 = 2.658,84 < 3.988,16 und demnach greifen 1 Prozent Vorfälligkeitsentschädigung, also ~40 €.

Keine Anwendung findet bei diesem Darlehen BGB § 489, da laut (1) für gebundenen Zinssatz notwendigerweise die Sollzinsbindung vor Ablauf der Kreditlaufzeit enden muss, was bei Verbraucherdarlehen üblicherweise nicht der Fall ist. Oder aber sein Darlehen länger als zehn Jahre laufen müsste. Damit (2) greift, muss es sich um eine variabel verzinste Verbindlichkeit handeln, was hier auch nicht zutrifft. Dieser Paragraph 489 fühlt sich so an, als wäre er für Baufinanzierungen gemacht.

Das wird auch von der comdirect bestätigt: https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/kredit-und-finanzieren/kredit-vorzeitig-abloesen#was-koste...

Was kann nun also passiert sein? Ich vermute, die Gesamtablösung des Kredites hätte angekündigt werden müssen. Denn das System hat eine Sollsumme einprogrammiert, die momentan noch nicht vollständig beglichen wurde und es scheint auch nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, dass der Kredit abzüglich der noch anstehenden Zinsen abbezahlt wurde, um dann eigenständig die 1 %-Regelung anzuwenden.

Dazu kommt: Rein formal wurde der Kredit noch nicht komplett glattgestellt, denn 1% der Gesamtsumme sind nicht zusätzlich mit überwiesen worden. Zumindest dieser Betrag ist noch offen.

Allgemein würde ich dem Threadersteller empfehlen, den angezeigten ausstehenden Betrag von 91,62 € erst einmal zu bezahlen. Klären kann man das hinterher immer noch und erhält auch sein überschüssig bezahltes Geld wieder zurück. Hier hat wohl kein Betrug stattgefunden, sondern es gab höchstwahrscheinlich ein Missverständnis bezüglich der Art und Weise ein Darlehen außerplanmäßig zu tilgen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@comvestor 

An dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank für deine Anmeldung hier in der Community und deinen ausführlichen und qualifizierten Erstbeitrag.

Als ehemaliger „ Berater einer anderen Bank“ kannst du sicher zu einigen Themen entsprechende Sachbeitrage beisteuern.

Ich würde mich freuen 🤗

comvestor
Autor ★
4 Beiträge

Als ehemaliger „ Berater einer anderen Bank“ kannst du sicher zu einigen Themen entsprechende Sachbeitrage beisteuern.

Ich würde mich freuen 🤗

Hallo und vielen Dank. Werde ich nach Möglichkeit machen. Sehe allerdings auch, dass hier bereits sehr viel Kompetenz gebündelt ist.