Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonitätsrelevanz offene Wertpapierkreditlinie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

PS. Die Pflicht-Post-Label beinhalten den Wertpapierkredit nicht 🙂

 

Hallo,

 

ich habe ein mittlerweile größeres Depot bei der Comdirect und denke daran, mir einen Wertpapierkredit einstellen zu lassen. Diesen will ich bis auf Weiteres auch nicht in Anspruch nehmen; diese Wertpapierkreditlinie soll lediglich dazu dienen, im Falle des Falles größeren finanziellen Spielraum ohne großen Zeitaufwand zu haben, quasi ein besserer (und viel größerer als möglicher) Dispo.

 

Wenn ich einen gewährten Wertpapierkredit habe aber diesen nicht beanspruche, taucht der (recht hohe) Kreditrahmen dann trotzdem in Bonitätsabfragen wie der Schufa auf, oder taucht er nur bei tatsächlicher Beanspruchung auf? Ich möchte nicht, dass die Wertpapierkreditlinie meine anderen Kreditlinien (wie bspw. Kreditkarte bei Drittanbieter, der den Verfügungsrahmen auch ständig der Bonität anpasst) beeinflusst. Wenn das so wäre, würde ich lieber die Finger davon lassen.

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Vorab: Es ist eine gute Idee,

1.  einen Wertpapierkreditvertrag  bei comdirect abzuschließen. Habe ich schon seit 20 Jahren, auch wenn ich den Kreditrahmen noch nie genutzt habe.

2.  regelmäßig seine Daten bei der Schufa zu kontrollieren (einmal pro Jahr kostenlos möglich, Upload Personalausweis ist offenbar nicht notwendig):

 

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

 

Ich kann bestätigen, dass in meinen Schufa-Datenkopien lediglich das Girokonto und die Kreditkarte bei comdirect auftauchen, aber nicht mein (ebenfalls relativ hoher) Wertpapierkredit(vertrag).

 

Schönen Sonntag,

beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

danke für deine interessante Frage! An diese Möglichkeit habe ich noch nie gedacht.

Danke @nmh für deine Antwort, da tun sich ja Möglichkeiten auf 😀, an die ich bisher nicht gedacht habe!

 

 

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau