Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Autokredit] Entgelt beim Ablösen eines Ratenkredites

dydavide
Experte
89 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei Autokredit https://kunde.comdirect.de/kredit/privatkredit.html bei comdirect steht unter "Flexibilität bei der Rückzahlung" folgendes:

 

Und es ist auch möglich, dass Sie gegen ein Entgelt den Ratenkredit vollständig ablösen oder die Rate einmal aussetzen.

 

Gibt es eine Faustregel für die Abschätzung dieses Entgelts?

Mehr Informationen kann ich aus der Webseite nicht entnehmen. Ich habe dort angerufen, doch rät eine automatische Stimme von nicht dringlichen und notwendigen Anliegen ab.

 

Falls ihr Eckdaten braucht, dann:

Startbedingung: 5000 €, laufzeit 12 Monate

3 Monate später wird der Kredit abgelöst.

 

Gruß und danke

 

PS: Ja, richtig erahnt. Es handelt sich um die Umweltprämie für neue zugelassenen E-Fahrzeuge

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Hallo zusammen,

 

bei Autokredit https://kunde.comdirect.de/kredit/privatkredit.html bei comdirect steht unter "Flexibilität bei der Rückzahlung" folgendes:

 

Und es ist auch möglich, dass Sie gegen ein Entgelt den Ratenkredit vollständig ablösen oder die Rate einmal aussetzen.

 

Gibt es eine Faustregel für die Abschätzung dieses Entgelts?

Mehr Informationen kann ich aus der Webseite nicht entnehmen.


Leider hilft nur ein Anruf bei der Kundenbetreuung.

 

ABER (abgesehen von der Frage, ob ein 3-Monats-Ratenkredit sinnvoll ist) es sind jederzeit Sondertilgungen kostenlos möglich. Diese Option dürfte in den meisten Fällen besser sein als eine vollständige vorzeitige Ablösung.

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Ich kann @dydavide leider nicht helfen, möchte aber einen Hinweis an das @SMTcomdirect richten: 

 

Auf https://www.comdirect.de/kredit/privatkredit.html gibt es folgenden Text:

Sie möchten mehr wissen? In unseren Fragen zur Sondertilgung beantworten wir alle Fragen rund um die comdirect Kredite. 

 

Folgt man dem Link, in dem alle Fragen beantwortet werden, steht dort nur:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Sondertilgungen zu leisten bzw. den Ratenkredit vorzeitig abzulösen.

 

Da gehen bei mir Erwartungshaltung und Ergebnis doch ganz schön auseinander... 

dydavide
Experte
89 Beiträge

Danke Jungs

dydavide
Experte
89 Beiträge

@dg2210  schrieb:

es sind jederzeit Sondertilgungen kostenlos möglich. Diese Option dürfte in den meisten Fällen besser sein als eine vollständige vorzeitige Ablösung.

Sondertilgungen bei comdirect meinst du?

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@dydavide  schrieb:

@dg2210  schrieb:

es sind jederzeit Sondertilgungen kostenlos möglich. Diese Option dürfte in den meisten Fällen besser sein als eine vollständige vorzeitige Ablösung.

Sondertilgungen bei comdirect meinst du?


ja

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

das ist in der Tat nicht so zielführend. Ich habe deinen Hinweis weitergegeben.

 

Viele Grüße

Mario

dydavide

Ok Leute,

 

ich habe was gefunden. Klickt man auf "weiter" ganz unten in dem obigen Link, dann wird man zur Webseite von Commerzbank umgeleitet: https://www.commerzbank.de/web/ratenkredit/?utm_medium=web&utm=&utm_source=comdirect&utm_campaign=da...

 

Hier steht:

 

Ja, eine Sondertilgung des Kredits können Sie jederzeit ganz oder teilweise vornehmen. Es fällt die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung an (max. 1 % auf den Ablösebetrag bzw. 0,5 %, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht überschreitet).

 

Das heißt also, es gelten die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigungen.

Na gut, das ist schon ein Anfangswert, mit dem man ein paar Angebote vergleichen kann.

 

Kurze Frage an @dg2210 
Wenn es keinen Sinn ergibt, ein 5000 € Kredit für die Umweltprämie (die in der Regel vom BAFA zurückerstattet wird) aufzunehmen, welche Möglichkeiten bieten sich an?

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@dydavide  schrieb:

 

 

Kurze Frage an @dg2210 
Wenn es keinen Sinn ergibt, ein 5000 € Kredit für die Umweltprämie (die in der Regel vom BAFA zurückerstattet wird) aufzunehmen, welche Möglichkeiten bieten sich an?


Das kommt ganz auf deine persönliche Situation an. Ich sehe einen Bedarf von 5000 EUR über drei Monate eher als ein Liquiditätsproblem ( = ich habe das Geld, aber es kommt später an)  denn ein Kreditproblem (= ich habe das Geld nicht) an. Ich würde das über meinen Wertpapierkredit oder über den Dispo laufen lassen.

Ja, da sind die Zinsen zwar nominell höher, aber bei einer Laufzeit von 3 Monaten macht das nur ein paar Euro aus, spart aber Aufwand und einen Schufa-Eintrag.   

 

dydavide
Experte
89 Beiträge

Einfach genial!