Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

401 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.583 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Also ich finde es gut dass der Staat da mal etwas sinnvolles für die Vorsorge macht.

Ja, eine der sinnvollsten und besten Regelungen seit langem! 

@Silver_Wolf  schrieb:

Man kann doch wohl so einen kleinen Betrag von 1800€ in so ein Depot stecken und bekommt 540€ Zulage.

Das sind 30% Rendite geschenkt!

Keine Ahnung was der Spaß den Bund kosten wird.

Möglicherweise mehr als man im Finanzministerium - falls nur die Anzahl der Riestersparer betrachtet wurde - gedacht hat. 

Das Altersvorsorgedepot könnte nämlich eine echte Erfolgsgeschichte werden. 

Im Idealfall wird zwar Geld für die Förderung ausgegeben, aber durch vermiedene Grundsicherung im Alter bei einigen z.T. wieder eingespart. 

Grüße

Klever

AlexB
Autor ★★
19 Beiträge

Ich hab's ja schon vermutet: 

https://lnkd.in/p/dDns5t96 

Sparkasse/Deka werden ihre Kunden über den Tisch ziehen - wortwörtlich und wie schon seit Jahrzehnten. Sie können gar nichts anderes.

Floppy85
Mentor ★
1.473 Beiträge

Welchen "Service" benötigt man denn beim AvD ? Das Ding ist was Langfristiges - da muss der "Noob" nicht jeden Monat zur Bank und Irgendwas fragen oder machen. Ich würde das AvD nur mit einem absoluten Minimum an Aufwand beraten, weil die Leute sollen sich bitte endlich selbst kundig machen, ansonsten kann man immer viel rumjammern, warum Deutschland als Industrienation Nr. 3 die Bürger mit relativ wenig Vermögen hat - weil die Bürger einfach Jahrelang falsch gespart haben ... also nichtmal investiert haben, sondern sich von der Inflation haben "auffressen" lassen

dg2210
Legende
8.398 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Man kann doch wohl so einen kleinen Betrag von 1800€ in so ein Depot stecken und bekommt 540€ Zulage.

NEEEIIIIIIN!

Das kostet den Bund gar nichts, das zahlt der Steuerzahler! Und die 540 Euro, die man 'geschenkt bekommt' haben die Steuerzahler zuvor mit Zuschlag gezahlt.  Sprich: man nimmt dem Steuerzahler ca 700 Euro ab, finanziert den Apparat und gibt 540 Euro zurück. Das ist ein schlechtes Geschäft für den Bürger.

Es gilt immer noch das alte Sprichwort:  Lehrst du einem Mann fischen, hat er sein Leben lang zu essen. Gibt du ihm aber dem Fisch eines Anderen, so stimmt er für dich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.936 Beiträge

@dg2210  schrieb:

NEEEIIIIIIN!

Das kostet den Bund gar nichts, das zahlt der Steuerzahler! Und die 540 Euro, die man 'geschenkt bekommt' haben die Steuerzahler zuvor mit Zuschlag gezahlt.  Sprich: man nimmt dem Steuerzahler ca 700 Euro ab, finanziert den Apparat und gibt 540 Euro zurück. Das ist ein schlechtes Geschäft für den Bürger.

Es gilt immer noch das alte Sprichwort:  Lehrst du einem Mann fischen, hat er sein Leben lang zu essen. Gibt du ihm aber dem Fisch eines Anderen, so stimmt er für dich.

Noch dämlicher wäre es allerdings, wenn man die 540 nicht nimmt, die 700 Euro aber trotzdem zahlt respektive zahlen muss.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

huhuhu
Legende
9.390 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Welchen "Service" benötigt man denn beim AvD ? Das Ding ist was Langfristiges - da muss der "Noob" nicht jeden Monat zur Bank und Irgendwas fragen oder machen. Ich würde das AvD nur mit einem absoluten Minimum an Aufwand beraten, weil die Leute sollen sich bitte endlich selbst kundig machen, ansonsten kann man immer viel rumjammern, warum Deutschland als Industrienation Nr. 3 die Bürger mit relativ wenig Vermögen hat - weil die Bürger einfach Jahrelang falsch gespart haben ... also nichtmal investiert haben, sondern sich von der Inflation haben "auffressen" lassen

Nun ja @Floppy85  bei der ersten hälfte bin ich bei Dir.

Bei der zweiter eher nicht,

also die hu´s haben Jahrelang richtig gespart, und dementsprechend Vermögen 😉

und investiert ohne Ende 😏

...selbst die Jugend ist schon dabei 😇

Nur mal so 😜 <damit sich nun wieder einige aufregen können> 

Grüße

einer der hu´s 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Also ich finde es gut dass der Staat da mal etwas sinnvolles für die Vorsorge macht.

Natürlich gibt es auch Nachteile.

Aber wenn man dieses Kleingeld bis 65 eh nicht braucht dann kann man das doch machen.

Für dich in deiner Bubble sowie für viele die hier und in diersen Finanzforen unterwegs sind ist es nur "Kleingeld".

Ich bin mir aber sicher (kenne einige Beispiele) für viele ist es das nicht. Da sind 150€ im Monat verdammt viel Geld und eben nicht einfach mal so übrig.

Hab leider nur ne Grafik von 2013 gefunden wo man sehr schön sehen kann das man zu den obersten 40% gehören muss um überhaupt daran zu denken evtl. 1.800€ in das AVD zu zahlen. Wird aktuell leider auch nicht viel anders sein.

Morgenmond_0-1789538513674.png

Quelle Hans Böckler Stiftung 

Deswegen immer etwas Demut haben dass es einem finanziell nicht so schlecht gehen kann wenn man 1.800€/Jahr als Kleingeld bezeichnet.

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
9.390 Beiträge

Guten Morgen @Morgenmond 

meiner Ansicht nach, wird hier von einigen, sowieso mehr aufgetragen als vorhanden ist.

Aber dies ist in Deutschland ja fast schon normal, also auch hier.

Grüße

Daniel  

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Mit diesem "geringen Betrag" bzw. Kleingeld kann der Anleger, sofern 7% Aktienrenditen p.a. auch in Zukunft erreichbar sein werden, mehr als 500000€ (alo eine halbe Mille) nach 40 Jahren generieren. Für Frau Klatten und Co. möglicherweise noch Kleingeld, für mich eine gute zusältzliche Altersversorgung, die aktuell vielen nicht zu Verfügung steht.

Für "Finanz-/ Internetforen üblich, leider viele Aufschneider und Selbstdarsteller ohne Mehrwert. 

Nachtrag: ..... und Wichtigtuer und "Klügelei" Schwätzer vergessen🤔

dg2210
Legende
8.398 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Mit diesem "geringen Betrag" bzw. Kleingeld kann der Anleger, sofern 7% Aktienrenditen p.a. auch in Zukunft erreichbar sein werden, mehr als 500000€ (alo eine halbe Mille) nach 40 Jahren generieren. (...)  für mich eine gute zusältzliche Altersversorgung, die aktuell vielen nicht zu Verfügung steht.

Wenn man historische Daten zugrundelegt, dann reicht diese 'zusätzliche Altersvorsorge' gerade einmal für einen Laib Brot (z.B. im Jahr 1923).

Wir sollten zwei Dinge nicht vermischen (und evtl einen neuen Beitragsstrang starten):

a) die Diskussion über tatsächlich vorhandene, konkrete Produkte (Comdirect vs. Sparkassen)

b) die Diskussion über das generelle, langfristige politische und wirtschaftliche Risiko. Zur Erinnerung: der heute (zumindest zu  dieser Uhrzeit) noch amtierende Kanzler hat bereits im Wahlkampf vorgeschlagen, die Bankguthaben der Bürger zu beschlagnahmen mobilisieren (nur für 'gute Zwecke', natürlich). Das könnte man mit dem AV-Depot durch eine winzige Änderung an den Fonds-Zertifizierungsbedingungen umsetzen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)