am 23.08.2026 16:26
@GetBetter schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Der schwdische AP7 hat beispielsweise Kosten von nur 0,05%.
Norwegen schafft sogar 4,2 Basispunkte, inklusive Performance Fee für "externe Konsultants" (WTF???). Der Teil denn der Fonds selbst macht landet bei einer 3 vorne.
am 23.08.2026 18:59
sehe ich genauso, wie du es beschrieben hast,
die Marketmaker bei EIX oder wohin das Sparplan-Order-Volumen auch immer geroutet wird, freuen sich bestimmt schon auf die Möglichkeiten vorhersehbar die Spread-Spielerei für sich zu nutzen, imho machen die das heute schon, denn die großen Sparplan-Orders laufen i.d.R. zu den gleichen Zeitpunkten ein, also schnippelt man ein wenig dran rum....
5 € in die Wutz... there is no free lunch...
am 24.08.2026 09:44
Auch die Comdirect hat sich gestern wieder zum AVD geäußert.
Hinter der Paywall von Capital (Comdirect-Chefin: „Zur ersten Million kommt man über Wertpapiere“ - Capital.de) sagt die oberste Comdirect-Bankerin, man plane ein abschlussfähiges Produkt bis 01.01.2027, ein vollständiger Funktionsumfang komme später.
🤔
am 24.08.2026 10:52
@CurtisNewton schrieb:Ich halte denn ETF Namen nach wie vor für eine S……
Es gibt nämlich eine ganze Menge Online Banken, bei denen es keine getrennten Suchfunktionen für Wertpapiere und allgemeine Themen gibt sondern nur eine globale Suchfunktion. Wenn man dann nach Altersvorsorgedepot sucht, landet man automatisch bei diesem ETf
Sehe ich auch so.
Da hätte die Bundesregierung evtl. die Begriffe Altersvorsorge bzw. Altersvorsorgedepot als Namensmarke schützen müssen, dann könnte man gegen solche Machenschaften vorgehen wenn mißbräuchliche/mißverständliche Verwendung vorkommt.
Gruß Morgenmond