Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

495 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
998 Beiträge

Auch ich werde es langsam angehen. Keine Eile, was es zum Jahresende nicht mehr gibt, war eh nur ein Lockangebot.

Sollte in Jahr zwei ein besseres Angebot da sein, werde ich dieses zusätzlich abschließen, das erste ruhend stellen und nach 5 Jahren kostenfrei auf das neue übertragen.

Zum Jahresende werde ich nur meinen Riester ruhend stellen. Eventuell übertrage ich das Guthaben gleich, oder später.

@microsparer würde grundsätzlich auf deinen Beitrag antworten, aber der hat in diesem Thread nichts verloren. @SMT_Service könnt ihr diesen in einen neuen Thread im Vorsorgeboard verschieben? Vielleicht als Titel "Rentenversicherung für Rentner empfohlen?!" - Danke

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Floppy85
Mentor ★
1.484 Beiträge

Es ist nicht unbedingt automatisch von Vorteil, wenn man am Markt der Erste ist, der mit was um die Ecke kommt. Es ist kein Qualitätsnachteil, wenn man sich Zeit lässt und dann rechtzeitig nachzieht. Der Hypetrain funktioniert aber bei den Meisten so und da werden dann sofort Fragen gestellt, wie "Wie, ihr habt noch nix ???? SC und TR sind da wie immer schon viel weiter !!!" 

dg2210
Legende
8.234 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Sollte in Jahr zwei ein besseres Angebot da sein, werde ich dieses zusätzlich abschließen, das erste ruhend stellen und nach 5 Jahren kostenfrei auf das neue übertragen.

Glückwunsch, das ist eine gute Strategie. Ich vermute, daß die Mehrheit der Kunden bei dem einmal gewählten Produkt bleibt, weil der aktive Wechsel anstrengender ist (Stichwort: kognitive Dissonanz), als einfach weiterzumachen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Krügerrand
Mentor
998 Beiträge

Pressemitteilung der Commerzbank:

Altersvorsorgedepot punktet besonders bei Jüngeren und Familien - Konzern-Webseite

Am Ende der Studienergebnisse gibt es noch einen Abschnitt zu den Produktlösungen für Commerzbank und Comdirect.

Die Commerzbank wird eine Multi-Asset Lösung haben. Das sind im Normalfall aktiv managed Dachfonds, was bei mir persönlich unter "sehr sehr teuer" eingeordnet ist. 

Zu den Comdirect Produkten konnte ich nichts neues finden. Standard-Depot aus zwei möglichen ETF, sowie das flexible Produkt mit mehr Auswahlmöglichkeit bei Fonds und ETF (leider werden Anleihen nicht explizit genannt).

Konkretes zu Kosten weiterhin nicht.

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Crazyalex
Legende
9.968 Beiträge

Stellt sich mir die Frage: arbeitet man noch was aus - oder ist man eigentlich schon fertig und will nur nicht zu früh die Katze aus dem Sack lassen?

Ich sehe es so, dass trotz politisch gewollten Preisdeckel von 1% beim Standarddepot alles über 0,2% erst einmal unnötig teuer ist.

Selbst für die individuellen Lösungen sehe ich keinen Grund für höhere Gebühren. 

Im Gegenteil: für alles über 0% braucht es einen guten Grund. 

Zumal ein entsprechender Anbieter erst einmal mein Vertrauen erarbeiten müsste.. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★★
2.620 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Pressemitteilung der Commerzbank:

Altersvorsorgedepot punktet besonders bei Jüngeren und Familien - Konzern-Webseite

Am Ende der Studienergebnisse gibt es noch einen Abschnitt zu den Produktlösungen für Commerzbank und Comdirect.

Die Commerzbank wird eine Multi-Asset Lösung haben. Das sind im Normalfall aktiv managed Dachfonds, was bei mir persönlich unter "sehr sehr teuer" eingeordnet ist. 

In der Pressemitteilung steht noch 

"Das Angebot setzt auf zwei aktiv gemanagte Multi-Asset-Fonds von Allianz Global Investors (AGI): eine defensive Variante mit durchschnittlich 15 Prozent Aktienanteil und eine chancenorientierte Variante mit durchschnittlich 70 Prozent."

Bei der Commerzbank gibt es mit "money mate" Commerzbank money mate - Commerzbank so eine Art Vermögensverwaltung / Robo. 

Dafür kommen Fonds - allerdings gibt es vier statt zwei - von Allianz Global Investors (AGI) zum Einsatz: 

money mate defensiv // money mate moderat // money mate entschlossen // money mate mutig 

Möglicherweise werden auch beim Altersvorsorgedepot der Commerzbank zwei dieser Fonds oder ähnliche Fonds, die von Allianz Global Investors (AGI) extra dafür aufgelegt werden, verwendet. 

Für Comdirect gab es bereits Ankündigungen zu Produkten Wir sehen großes Potenzial - Konzern-Webseite (Interview mit Comdirect-Chefin Sabine Schoon-Renné / wurde schon im Forum diskutiert)

"Sie haben im Frühjahr einen eigenen Welt-ETF aufgelegt …
… der auch zentraler Bestandteil unseres Vorsorgedepots sein wird."

"Planen Sie weitere ETF-„Eigenmarken“?
Definitiv! Für das Standard-Altersvorsorgedepot brauchen wir ohnehin zwei ETFs. Unser Welt-ETF wird dabei die renditeorientierte Aktienkomponente sein. Daneben brauchen wir ein zweites, risikoärmeres Produkt, in das mit steigendem Alter schrittweise umgeschichtet wird. Daran arbeiten wir gerade."

Also bei Comdirect für das Standard-Altersvorsorgedepot der comdirect S&P All World State Street ETF, der noch durch einen zweiten comdirect ETF ergänzt wird. 

Grüße

Klever