Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

134 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Aber guess what - Scalable hat bereits eine Warteliste für das Depot eröffnet und wird das garantiert deutlich günstiger anbieten. Die wissen nämlich genau wie preisbewusst die Leute sind und sie haben garantiert auch Interesse an den Milliarden aus den brachliegenden Riesterverträgen, die in das neue Depot umgeschichtet werden können.

Würde sich anbieten, wenn sie einfach ihren eigenen MSCI ACWI oder ihren Robo ins Rennen werfen - die ganze Infrastruktur für 100% Aktien oder 80/20 ist ja da und funktioniert. Muss halt nur der offizielle Stempel drauf 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Infinity
Autor ★★★
74 Beiträge

Bezieher von ALG 1 sowie Bürgergeld sind zulageberechtigt. Rentner nur wenn sie über die Regelaltersgrenze hinaus weiter arbeiten und durch "Opt-in" gegenüber ihrem Arbeitgeber auf die Versicherungsfreiheit verzichten, d.h. weiterhin in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Sonst nicht. Ebenfalls nicht berechtigt wären Personen, die ggf. ein paar Jahre zwischen Arbeitsleben und Rente als Privatier/e überbrücken.

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Aber guess what - Scalable hat bereits eine Warteliste für das Depot eröffnet und wird das garantiert deutlich günstiger anbieten.

Gibt es diese Garantie auch irgendwo rechtsverbindlich?

Grundsätzlich: bei einem langlaufenden Produkt würde ich zu einem soliden Anbieter gehen, aber nicht zu einem billigen, bestenfalls 'halbseriösen'. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.385 Beiträge

Theorie: selbst bei den 1,5% wären die Leute, die in einen ETF sparen renditemäßig immernoch besser beraten, als traditionelle Sparprodukte wie Sparplan, LV und BSV. 

Krügerrand
Mentor
902 Beiträge

Ich hatte es bisher so gelesen, dass die maximal 1,5% nur beim "Standarddepot" gelten sollen. Ich werde mir das nochmal ansehen.

Abgesehen davon soll die Abschlussgebühr immer über die gesamte Laufzeit verteilt werden, und nicht auf die ersten 5 Jahre. Zusammen damit, dass der Übertrag zwischen Anbietern einfach sein soll, hätte ich erstmal kein Problem auch Mal einen Anbieter auszutesten.