am 17.10.2025 08:23
Moin, danke für deine Nachricht aber ich zeigte doch nur was Stock3 KI so als Widget über Aktien zaubert. KI ist für mich nur ein geniale Erfindung/Hilfe als Übersetzer in Matehematische Formeln. Musste man früher einige 0/1 er Sprachen lernen ist das heute nicht mehr nötig und einige werden wohl wieder arbeitslos. Ansonsten ist KI mal vielleicht einfach auch übertrieben punktuell komisch, wer es philosopisch und auch tiefgründig will muss etwas tiefer suchen und wird Antworten finden: https://www.youtube.com/watch?v=qKGyAFWbQA0
Übrigens Politik ist hier ja tabu aber auch hier finde ich für mehr als 18€ monatlich nicht die News dazu, nur der private aufgeschlossene Sendefunk hat mal eine Meldung. Ob die KI den Ausschnitt, als Merz eine Topfpflanze vor die Rübe gestellt wurde, auch produziert hatte bezweifel ich noch da kein Dementi von ARD/ZDF kam.
https://youtu.be/YNgGoa6Dzc4?t=309
am 19.10.2025 15:46
Lieber @Glücksdrache , wir können gerne uns hier weiter unterhalten um den Thread wertpapiersparplan-aktuell-mc-donalds-und-lvmh nicht zu verwässern.
Dankend lehne ich den Friedenskaffee ab. Mach ich mir selber oder bezahl ihn selbst.
@Glücksdrache schrieb:Hallo @ae,
…
Wird auch nicht besser, wenn du jetzt eine PN schreibst und der dritte User das Gleiche ergänzt
…
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Also keine Sorge weder Du noch Paddy4.3 bekommt eine PN um meiner Meinung Nachdruck zu verleihen. Meine Antwort bezog sich lediglich als Antwort auf einen anderen User welcher einen dieser unsäglich dummen Artikel der BO verlinkt hat.
schrieb:Hallo @ae,
bei aller Wertschätzung für deine Person und das zur Schau gestellte Wissen zu Standardprodukten, erlaube mir den Hinweis:
… wenn du jede Frage als Funnel siehst:
1. Es ist egal was gefragt wird
2. Dann wird verwirrt, "whataboutism"
3. Der Fragesteller erhält wenig sachdienliche Informationen und wird immer auf das gleiche Produkt getrichtert - ohne woanders hin zu blicken.
Bei aller Liebe, aber da scheint Dir der Digestif nicht bekommen zu sein.
Also bitte, bin doch kein Vertriebler welcher hier nach Kundschaft sucht um sein Produkt (ETFs!?) feil zu bieten 🙄. Oder das Mantra des passiven Investierens Gebetsmühlen gleich herunter zu beten.
Zu 1. Nein
zu 2. ebenfalls nein! Bin weder Maga noch afd Anhänger
zu 3. Fragesteller ist wahrscheinlich erwachsen und kundig genug selber zu entscheiden welche Informationen für ihn wichtig sind und welche nicht, immerhin hat er es geschafft sich eigenmächtig mit Finanzen und finanzieller Zukunft auseinanderzusetzen.
Und übrigens sind diese von Dir verschmähte und erwähnte „Standard Produkte“, sprich Etfs, nicht die schlechteste Wahl um bei wenig Zeit und Wissen am Marktwachstum teilzuhaben.
…
Deshalb bitte zurück zu McDonald's und LVMH. Insbesondere der 2. Wert interessiert mich, da wäre ich dankbar.
Gerne!
McDonalds für mich eine Halteposition, kein zwingendes Investment.
LVMH Halten/verkaufen
gruss ae
am 19.10.2025 16:42
" unsäglich dummen Artikel " Ach ae, warum ist der Artikel nun dumm-somit eine Abwertung meiner Person die diesen sicherlich (vorher) nicht gelesen hat aber immer gern für Kontroversen gut ist. Alles eine Frage der Perspektive und der Satz im Artikel:
"Zwar gilt KI derzeit als großer Wachstumstreiber. Doch die Bewertungen sind extrem: Nvidia ist inzwischen mehr als 4,7 Billionen Dollar wert – mehr als alle 2.000 Unternehmen des Russell 2000 zusammen. Studien wie jene des MIT zeigen, dass 95 Prozent der aktuellen KI-Investitionen noch keine nennenswerten Renditen bringen."
Mir sind aber Geforce Karten- hatte nie eine- immer hinter einer Radeon gewesen. Das ist so wie eine Idee oder nennen wir es Inspiration zum Produkt die eben eine andere subjektive Einstellung ist.
"Der ETF-Markt ist nicht per se gefährlich – aber er ist systemisch bedeutend geworden. "
Nun sind da 20% Anleger laut deinem Link die man in dieser Szene wenn man es vom Schlachtfeld aus betrachtet beschreiben könnte:
https://youtu.be/i8OiOOB7xus?t=113
Ohne Inspiration ohne Idee warum investiert man?
am 19.10.2025 17:17
@xox Es war und ist keine Absicht Deine Person mit diesem BO Artikel auf gleiches Niveau zu stellen. Wenn dies so rüber kam dann entschuldige bitte.
Mir sind solche Artikel ein Graus weil hier ganz klar Unfug behauptet mit der Absicht Anleger zu verunsichern. Diese sollen dann den Artikel anklicken / Heft kaufen, in der Hoffnung eine „bessere“ Alternative zu finden. Da wird etwas propagiert auf dem Level wie „Aktien sind Teufelszeug“, „… nichts für weniger Reiche“, „…machen Reiche reicher und Arme armer“ etc.
Der eine Satz zu NVIDIA reißt es nun auch nicht raus.
"Der ETF-Markt ist nicht per se gefährlich – aber er ist systemisch bedeutend geworden. "
Das gleiche gilt aber auch für andere Finanzprodukte
Ohne Inspiration ohne Idee warum investiert man?
Also ich weiss es warum.
Und da sowohl meine Zeit als auch Wissen begrenzt sind erlaube ich mir ganz entspannt größtenteils auf passive Investments zurückzugreifen
gruss ae
am 19.10.2025 18:34
am 19.10.2025 18:45
am 19.10.2025 20:39
Es gibt weder ein Missverständnis, noch eine Aufregung @Glücksdrache .
Wäre aber nett, ganz allgemein weniger schulmeisterlich zu formulieren bitte.
am 20.10.2025 08:55
Guten Morgen, @Antonia!
danke für die netten Worte und dass du dir Gedanken darüber machst, wie ich noch besser kommunizieren kann. Das schätze ich sehr und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.10.2025 15:49
@Alle
Betrifft Hörbuch "Reden wir über Geld" von Niki Lauda
Also ich habs jetzt durch und fand es durchweg hörenswert.
Dass er soviel gemogelt hat, passt ja bei dem Schlitzohr.
Immerhin gibt es im letzten Drittel ein paar "Unternehmerregeln".
Habe die Karriere von ihm immer verfolgt.
Und, hört ihr es bis zum Ende?
am 20.10.2025 20:26
Ich hatte gar nicht vor es zu hören.
Das letzte Hörbuch war "Trading for a Living" von Elder. Wenn man zwei Stunden Monolog, bei dem jeder zweite Satz mit "The Bulls are buying into high prices for even higher prices, the bears...." anfängt, am Stück durch ist, hat das eigene Hirn entweder die Konsistenz von gut pürierter Kürbissuppe oder man ist ein eiskalter, herzloser Trader (m/f/d), der beim Anblick des Höllenfeuers mit dem Beelzebub anfängt über den CO2 Preis zu diskutieren.