Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schafft ihr es Geld beiseite zu legen?

60 ANTWORTEN

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@KWie2 

@BVB565  schrieb:

Die Seite nennt sich "hahabu" (Abkürzung für Haushaltsbuch). Dies kostet auch ein bisschen was, aber wenn ich da Sparziele eingeben und dies grafisch mit einem Fortschrittsbalken sehen kann, dann bin ich gerne bereit, etwas dafür zu zahlen.

Das ist der Moment, seit dem ich mich frage, ob wir es hier mit einem Troll zu tun haben.

Klare Antwort: Nein. Ich möchte einfach nur erfolgreicher beim Sparen werden und habe mir nur euren Rat einholen wollen.

Auch wurde mir untenstehende To-Do List aufgetragen, zu der ich wie folgt Stellung nehme:

Du hast folgende To-Do List

1) Sky kündigen; Heute

2) hahabu.de kündigen; Heute

3) spotify kündigen; Heute

4) Girokonto auf schwarze Zahlen; nächster Bankarbeitstag, also morgen. Du hast ja 300,00 € auf dem kontraproduktiven (weil es nicht 'mal den Inflationsausgleich bringt) Sparbuch.

5) Dispo kündigen (Dein Notgroschen für wirkliche Notfälle ist Dein Depot, das Dir bis dahin Renditen ewirtschaftet). Den Dispo braucht die Bank um an Deine 6,5% Zinsen zu gelangen. Du braucht etwas, das Dir etwas oberhalb der Inflationsrate bringt, nicht ewas, das Dich etwas kostet.

6Sparplan auf den Vanguard ESG Global All Caps (A2QL8V) anlegen; umgehend

7) Klar darf Congstar bleiben, aber: Sicherstellen, dass Du unter 10,00€/Monat auskommst. Congstar ist da ja sehr flexibel; Heute

Zu 1): Sky läuft bis September

Zu 2): Dies ist wahrscheinlich meine Entscheidung. Ich habe verschiedenste Methoden ausprobiert und bin davon überzeugt, das "hahabu" klappen wird.

Zu 3): Dies könnte ich in Erwägung ziehen. Ich habe bei Spotify die Top 1000 der SWR 1 Hitparade aus dem vergangenen Jahr dort gefunden, wo ich ein paar Lieder schön fand.

Zu 4): Dies könnte eine Überlegung sein, noch ist mein Konto in den schwarzen Zahlen. Auch bekomme ich demnächst einige Rückerstattungen.

Zu 5): Ich habe ja erstmal eine Erhöhung beantragt.

Zu 6): Mein Depot habe ich heute über Umwege beantragt.

Zu 7): Ich habe bereits den günstigsten Tarif bei congstar, den man bekommen kann. Ich habe einen für 12 €/Monat.

Kleine Sache zum Schluss: Ich habe auch einiges bei Vinted und eBay zum Verkauf reingesetzt. Somit kommt da auch nochmal Geld rein. Auf die Idee bin ich bereits gekommen.

MfG

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

@BVB565  schrieb:

Klare Antwort: Nein. Ich möchte einfach nur erfolgreicher beim Sparen werden und habe mir nur euren Rat einholen wollen.

...

...

Dann ist ja der wichtigste Schritt getan. Noch der Sparplan und es sollte anfangen, für Dich zu laufen.

Wenn Dir im Depot die Werte steigen und vielleicht auch Ausschüttungen auf's Verrechnungkonto klickern, wenn Du siehst, wie Deine Substanz wächst, werden sich Deine Prioritäten hoffentlich allein dadurch noch einmal in die richtige Richtung hin verschieben.

Viel Glück und Erfolg mit Deinen Investitionen!

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ich würde dringend noch Punkt 8 und 9 ins Spiel bringen:

8: Kredit/Cash/Debit/Bankkarte inkl. Onlinezahlungsmittel: sperr die Dinger weg während der "Eingewöhnungsphase"
9: "sinnfreie Spontankäufe" damit begegnen, dass Du Dir den Wert verdeutlichst, den Du da "zum Fenster" rauswerfen willst. "Kost ja nur 3€" ... nee, 1% vom Budget oder 1/3 des Tagessatzes...

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@BVB565  schrieb:

[...]

[...]

Zu 3): Dies könnte ich in Erwägung ziehen. Ich habe bei Spotify die Top 1000 der SWR 1 Hitparade aus dem vergangenen Jahr dort gefunden, wo ich ein paar Lieder schön fand.

Damit bin ich jetzt endgültig raus.

Es kann ja nicht sein, dass das Engagement derjenigen, die helfen wollen, größer ist, als die Bereitschaft desjenigen, der um Hilfe fragt.

Nobka
Mentor
821 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@BVB565  schrieb:

[...]

[...]

Damit bin ich jetzt endgültig raus.

Es kann ja nicht sein, dass das Engagement derjenigen, die helfen wollen, größer ist, als die Bereitschaft desjenigen, der um Hilfe fragt.

Ich sage ja das ist ne reine Kopfsache. Vielleicht wäre Professionellehilfe besser.

Vielleicht muss es erst krachen bevor es besser wird.

@BVB565 

Übrigens kannst du bei Congstar auch den Massanger Tarif nehmen. Der kostet dich 0 Euro/Monat wenn du nur schreibst per Nachrichten App (Whatsapp,Threema,Telegramm) 1GB Datenvolumen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zu Spotify: Kostenlos kannst die Lieder auch anhören, musst aber Werbung ertragen. Teilst du dir die Kosten mit wem? Pro Account sind glaube ich fünf Nutzer machbar.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@BVB565  schrieb:

...

Passt !

Zu 2): Dies ist wahrscheinlich meine Entscheidung. Ich habe verschiedenste Methoden ausprobiert und bin davon überzeugt, das "hahabu" klappen wird.

Du hast kein Geld für eine monatl. Sparrate willst aber dein Geld dafür ausgeben ? Das ist nicht nachvollziehbar.

Das sind im Jahr knapp 48 € und würde (fast) 2 Sparraten a' 25 € entsprechen.

Es wurden dir kostenlose Alternativen aufgezeigt, keine Ahnung warum du so stur an "hahabu" festhälst 🙄

Auch hier wurden dir kostenlose Alternativen aufgezeigt.

Mir gefallen auch etliche Lieder aber deswegen würde ich nie auf den Gedanken kommen so einen teuren Dienst zu buchen.

Zu 4): Dies könnte eine Überlegung sein, noch ist mein Konto in den schwarzen Zahlen. Auch bekomme ich demnächst einige Rückerstattungen.

Wieso ist dein Konto noch in den schwarzen Zahlen ? Was ändert sich denn da demnächst ? Rückerstattungen bekommst du nur wenn du vorher was gezahlt hast ! Es ist kein zusätzliches Geld !!! Also vorher überlegen was man braucht/kauft und sich den Blödsinn mit Rückerstattungen sparen.

Das ist in deiner Situation der völlig falsche Weg. Du neigst, wie du selber schreibst, zu Impulskäufen. Ein Dispo ist da nur der falsche Anreiz für dich.

Also nochmal: DISPO KÜNDIGEN !!!!!

Passt !

Zu 7): Ich habe bereits den günstigsten Tarif bei congstar, den man bekommen kann. Ich habe einen für 12 €/Monat.

Auch hier wurden bessere und günstigere Möglichkeiten aufgezeigt.

Braucht man wirklich 3GB/Monat ? Hinterfrag dich da mal.

Ich z.B. habe Allnet-Flat mit 1 GB für 5€/Monat und nicht das Gefühl dass ich mich stark einschränken muss.

Kleine Sache zum Schluss: Ich habe auch einiges bei Vinted und eBay zum Verkauf reingesetzt. Somit kommt da auch nochmal Geld rein. Auf die Idee bin ich bereits gekommen.

Die Sachen die du reinsetzt hast du aber vorher doch gekauft, oder ?

Und du bekommst mind. das Geld wieder raus was du mal investiert hast ?

Anstatt dieses "Kaufen-Verkaufen" VORHER überlegen was ist notwendig und was nicht.

MfG

Gruß Morgenmond

Siller
Experte
113 Beiträge

Zum Thema Congstar: GMX bietet eine Allnet Flat mit 3GB für 6,99 im Monat (dauerhaft!) an. Siehe hier: https://www.gmx.net/handy/?mc=05560955

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@BVB565  schrieb:

...

Passt !

Du hast kein Geld für eine monatl. Sparrate willst aber dein Geld dafür ausgeben ? Das ist nicht nachvollziehbar.

Das sind im Jahr knapp 48 € und würde (fast) 2 Sparraten a' 25 € entsprechen.

Es wurden dir kostenlose Alternativen aufgezeigt, keine Ahnung warum du so stur an "hahabu" festhälst 🙄

Auch hier wurden dir kostenlose Alternativen aufgezeigt.

Mir gefallen auch etliche Lieder aber deswegen würde ich nie auf den Gedanken kommen so einen teuren Dienst zu buchen.

Wieso ist dein Konto noch in den schwarzen Zahlen ? Was ändert sich denn da demnächst ? Rückerstattungen bekommst du nur wenn du vorher was gezahlt hast ! Es ist kein zusätzliches Geld !!! Also vorher überlegen was man braucht/kauft und sich den Blödsinn mit Rückerstattungen sparen.

Das ist in deiner Situation der völlig falsche Weg. Du neigst, wie du selber schreibst, zu Impulskäufen. Ein Dispo ist da nur der falsche Anreiz für dich.

Also nochmal: DISPO KÜNDIGEN !!!!!

Passt !

Auch hier wurden bessere und günstigere Möglichkeiten aufgezeigt.

Braucht man wirklich 3GB/Monat ? Hinterfrag dich da mal.

Ich z.B. habe Allnet-Flat mit 1 GB für 5€/Monat und nicht das Gefühl dass ich mich stark einschränken muss.

Die Sachen die du reinsetzt hast du aber vorher doch gekauft, oder ?

Und du bekommst mind. das Geld wieder raus was du mal investiert hast ?

Anstatt dieses "Kaufen-Verkaufen" VORHER überlegen was ist notwendig und was nicht.

MfG

Gruß Morgenmond

Ich möchte nochmals Stellung nehmen:

Den Dispo könnte ich kündigen, würde auch 4,90 € Gebühr dafür bezahlen.

Ich habe in meinem Wohngebiet nur D1 zur Verfügung. o2 klappt da nicht. Sky läuft bis September und ich möchte es weiternutzen wegen der Bundesliga. Ich brauche 3 GB/Monat. Man merkt nicht, wie viel Daten ein Smartphone zieht. Klar versuche ich auch überall, wo es nur geht, ins WLAN zu kommen, aber manchmal ist das schlichtweg nicht möglich. Ich versuche gleich da anzurufen.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @BVB565 ,

falls du dieses Buch noch nicht gelesen hast, kann ich es dir nur empfehlen: George Samuel Clason "The Richest Man in Babylon". Vielleicht hilft dir das Buch mit deinem Problem.