am 06.06.2021 16:27
Ihr könnt mich alle mal …
wenn es so weit kommt,
… auf meiner Finca in Paraguay besuchen kommen.
Dabei lernt Ihr auch meine Artgenossen kennen https://de.wikipedia.org/wiki/Breitschnauzenkaiman
Aber das Wichtigste findet Ihr hier:
https://wasserundland.de/paraguay-ein-steuer-paradies-fuer-auswanderer/
Und noch was, falls Euch irgendwelche „Grünen Männchen und Männinchen“ davon abhalten wollen: Der Strom in Paraguay ist praktisch zu 100 % (eigentlich sogar zu weit über 100 % wg. Export) ökologisch (Wasserkraft).
- Aber bitte, passt auf, dass Ihr diesen Grünen Virus nicht mitbringt, sonst wird das Wasserkraftwerk noch stillgelegt; weil es zu sehr in die Natur eingreift.
https://www.energie-bau.at/energie-wirtschaft/3089-paraguay-100-gruen-und-nettoexporteur
Also, was spricht dann noch für kommende Grüne Demokratische Republik Deutschland GDRD?
Naja, die comdirect ist ganz ok. Aber das Konto könnt Ihr ja in der GDRD behalten.
Willkommen in Paraguay!
am 06.06.2021 19:20
S-A Wahl
...nun ja, ein erster Schritt, in die richtige Richtung.
am 17.01.2025 04:45
"Warum soll eigentlich Arbeit höher belastet sein als Einkommen durch Kapitalerträge? Das leuchtet mir nicht ein und deswegen schlagen wir auch vor, dass wir diese Einkommensquellen sozialversicherungspflichtig machen. Sodass wir dann den Druck auf die Arbeitslöhne deutlich reduzieren. Arbeiten günstiger machen, und die Kapitalerträge werden dann etwas höher mit Abgaben belegt", sagte Noch-Wirtschaftsminister Robert Habeck.
"etwas höher"🙄
Wer kann es Ihm erklären? Aber immer den Bademantel bereit legen.
17.01.2025 10:59 - bearbeitet 17.01.2025 11:00
Das Problem ist, dass Viele in der Politik es noch nicht begriffen haben, dass Fonds, ETF und Aktien keine Bereicherung für ausschließlich Millionäre sind, sondern das selbst der "kleine" Sachbearbeiter oder Kfz-Mechaniker damit vorsorgen kann und will (auch wenn die Quote in Dt. noch viel zu niedrig ist). Jetzt, wo die Leute der Gen-Z und Millenials beginnen Geldanlage & Rendite zu optimieren, will man das wieder zunichte machen ... das ist alles Andere als sozial.
am 17.01.2025 11:40
@xox schrieb:
Aber immer den Bademantel bereit legen.
Davon kannst Du ab 23.01.2025 in Köln den ein oder anderen von Udo ersteigern,
...und damit erwirbst Du dann den ein oder anderen Steuertrick 😉
Grüße
Daniel
am 17.01.2025 11:52
Ich erziehle durch eine Gewinnausschüttungen eines Unternehmens was ich mitbegründet habe inzwischen aber nur dort still beteiligt bin seit 10 Jahren mehr Einkommen als durch meine Sozialversicherungspflichtigen 20 Stunden als Ingenieur. (war eine geniale Erfindung 🙂 )
Auf die Gewinnausschüttungen bezahle ich 25% Steuer und noch etwas Soli sonst nichts.
Auf meinen Solzialversicherungspflichtigen Job zahlen wir als Grenzsteuersatz 33% (meine Frau verdient etwas besser), ich zahle Arbeitslosengeld und Krankenkassenbeiträge (entsprechend wenig da nur Teilzeit) für meinen Job.
Wäre nicht der Vorschlag auf meine Gewinnausschüttungen die wirklich gewichtig sind auch Sozialversicherung und Rente zu bezahlen solzial gerecht?
In Deutschland werden reiche immer reicher, die Mittelschicht immer kleiner und der Anteil mit keinem Vermögen immer größer.
Wir sollten irgendwann beginnen die wirklich vermögenden in ihrem Vermögen doch irgendwie dann doch sozial mehr zu beteiligen.
am 17.01.2025 12:22
@Marten68 schrieb:
In Deutschland werden reiche immer reicher, die Mittelschicht immer kleiner und der Anteil mit keinem Vermögen immer größer.
Wir sollten irgendwann beginnen die wirklich vermögenden in ihrem Vermögen doch irgendwie dann doch sozial mehr zu beteiligen.
Guten Tag
warum wundert mich diese Aussage nicht ?
Reich, wie würdest Du es beschreiben ?
Mittelschicht wird immer kleiner ? dem widerspreche ich, wenn ich mich in meinem Umfeld/Job usw. so umschaue.
Vermögen ? wo fängt es an ?
Auch sollte man nicht vergessen das es "reiche" Menschen gibt, die mit ihrem "Vermögen" viel, sehr viel gutes tun, in allen Richtungen,
was aber nicht wahrgenommen wird, bzw, es nicht wahrgenommen werden will.
Aber diese Diskussionen gibt es ja immer, und immer wieder 😣...leider.
Übrigens, ich kenne 3 Grüne, die sehr "reich" sind,
Du möchtest jetzt nicht wissen wie die über dieses Thema denken,
und vor allem, was die über Tricks/Möglichkeiten usw. verfügen ☝️
Na ja, nix für Ungut
schönes Wochenende
und Grüße
Daniel
17.01.2025 13:38 - bearbeitet 17.01.2025 14:00
17.01.2025 13:38 - bearbeitet 17.01.2025 14:00
@Marten68 schrieb:Wäre nicht der Vorschlag auf meine Gewinnausschüttungen [...] auch Sozialversicherung und Rente zu bezahlen sozial gerecht?
Natürlich, deshalb fordern es ja die Grünen.
Obendrein wäre es auch volkswirtschaftlich extrem sinnvoll, sofern man im Gegenzug Abgaben auf Arbeit im gleichen Maße reduziert.
am 17.01.2025 14:11
Es sind wohl genau solche Fälle wie der von @Marten68 beschriebene, den Habeck bei seinem Vorschlag im Kopf hatte und grundsätzliche finde ich die darauf aufbauenden Überlegungen auch durchaus nachvollziehbar.
Insofern ist das eigentliche Problem dieses Vorgangs nicht die Idee als solche, sondern die wirkliche katastrophale Kommunikation. Dass es nach einer solchen Äußerung zu einem Proteststurm kommen würde, hätte auch die Grüne Parteispitze vorhersehen können. Dass man darauf nicht vorbereitet war indem man das offensichtlich damit zusammenhängende Thema "Altersvorsorge" sofort mitadressiert und Ängste und Gerüchte so unmittelbar im Keim erstickt, ist wirklich amateurhaft. Selbst auf Nachfrage kommen keine konkreten Antworten zur Frage wer eigentlich betroffen sein würde, so dass die Spekulationen ins Kraut schießen während alle anderen Parteien sich genüßlich die Hände reiben können.
Auf die Art ist eine eigentliche gute Idee endgültig verbrannt, noch bevor die eigentlich richtige Diskussion ernsthaft beginnen wurde.
Sich vor wichtigen Wahlen selber ins Knie zu schießen, beherrschen die Grünen so gut wie keine andere Partei.
Veggieday 2.0 ... oder 3.0? ... 4.0? Keine Ahnung, ich habe den Überblick verloren.
am 17.01.2025 14:23
@Marten68 denen geht nur das Geld aus.
https://m.youtube.com/watch?v=2n-C2Ah9Hcw
" Selbst auf Nachfrage kommen keine konkreten Antworten zur Frage wer eigentlich betroffen sein würde,"
Auch hier wird wieder das Bundesverfassungsgericht gefragt sein, wie bei der glorreiche CFD Besteuerung der letzten Jahre. Ach so sozial alles.
An alle:
danke für die vielen Ansichten.
Ein schönes Wochenende