Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Stempel Pflicht für Unternehmen?

Bastian...
Autor
10 Beiträge

Hi alle zusammen,

 

ich habe eine recht "einfache" Frage, aber ich würde gerne wissen, ob man als Unternehmen (Kleingewerbe/Selbstständig) auch sowas wie einen Firmenstempel braucht? Also ist es verpflichtend für alle oder nur in bestimmten Fällen?

4 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Ohne, dass ich Gewähr für die Richtigkeit meiner Aussage leiste, bin ich der Meinung dass man keinen Stempel haben "muss":

 

Bei welcher Gelegenheit soll ein Gewerbetreibender einen "Stempel" draufhauen "müssen", Du bist ja keine Behörde, die einen Antrag (nicht) genehmigt. (Selbst von der comdirect habe ich noch nie ein "abgestempeltes" Schreiben erhalten!)

 

Wenn Du ein schriftliches Angebot unterbreitest, kannst Du ja über "Textfeld" selbst einen Stempel entwerfen (Tipp: Andere (verwischte?) Schriftart als im Text verwenden, dunkelblaue Farbe und fett macht sich gut) und dann um 1 - 3° (357 - 359°) gedreht unten draufsetzen.

 

Auf Rechnungen oder Angeboten muss kein Stempel sein (schau' mal Deine Handwerkerrechnungen an).

 

Die Erfordernisse einer Rechnung kannst Du nachlesen in:

 

dejure.org

 

(schaue dort unter Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung § 31 - 33; v.a. § 33 ist für Kleinunternehmer wichtig). Nirgendwo ein Hinweis auf einen Stempel!

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

 

Bastian...

Danke kroko schon einmal für die Infos. Also das hab ich auch soweit schon vermutet, dass sie nicht für alle Unternehmen Pflicht sind. Ich wusste das nur von Behörden, also neben den klassischen Verwaltungen auch Organe der Legislative und der Judikative. Aber auch noch bei der Post denke ich? Also hier wird auf jeden Fall der Stempel mit Sicherheit immer anwesend sein.

 

Ich hab aber auch mal Google noch weiter angefragt. Der Gesetzgeber gibt für alle weiteren Unternehmen bzw. Gewerbe nichts Konkretes vor, dass es Pflicht ist und auch nicht bzgl. Formalitäten.

 

Aber meiner Meinung nach ist so ein Stempel grundsätzlich für berufliche Zwecke bzw. als Firmenstempel ja irgendwie schon sehr nützlich. Erleichtert in erster Linie den Schriftverkehr und sonstige administrative Tätigkeiten. Und so wie du schon erwähnt hast als Ergänzung auf einem Schriftstück schon nicht so verkehrt zusätzlich zur Unterschrift. Und es kommt auch besser + seriöser rüber, wenn das Unternehmen einen Firmenstempel hat. Im besten Fall z.B. mit Logo noch dazu, als super Markenzeichen und zur besseren Einprägung, und vor allem im Stil des Unternehmens (Corporate Design). So selbst entworfen mit dunkelblau und fett hört sich gut an, ich hab das mal online gesehen auf [Editiert wegen Verstoß gegen Community-Regeln; hier: Werbeverbot] dass man seinen eigenes Stempeldesign hochladen kann als ich einen Stempel für private Zwecke gesucht hab.

 

Auch als Kleinunternehmer soll man wohl schauen wie man das mit Rechnungen macht, also ob man einfach den Stempel setzen darf… Weil meistens ist ja die USt schon mit drauf. Aber beim Kleingewerbe darf bzw. muss die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer dann nicht auf Rechnungen/Quittungen ausgewiesen werden. Eventuell der Sicherheit halber anmerken, dass keine Umsatzsteuer enthalten ist, da § 19 UStG und kein Stempel... Die Steuernummer ist ja auf Rechnungen aber anzugeben. Würde ja auch per Stempel gehen...

 

LG

Basti

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

... Eine Sache ist mir noch eingefallen:

 

Wenn Dein Azubi mit einem Vordruck ankommt, bezüglich (verbilligter) Schüler-Monatskarte, dann könnte es sein, dass der Verkehrsverbund einen Stempel vom Ausbildungsbetrieb fordert (vielleicht geht dann auch ein formloses Schreiben?).

 

Gruß

kroko

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

krokodil1 schrieb:

 

Bei welcher Gelegenheit soll ein Gewerbetreibender einen "Stempel" draufhauen "müssen", Du bist ja keine Behörde, die einen Antrag (nicht) genehmigt. (Selbst von der comdirect habe ich noch nie ein "abgestempeltes" Schreiben erhalten!)

 


@krokodil1:

Falls du bei der comdirect einen Tax-Voucher anforderst (kostet 10 EUR), dann bekommst du ein Schreiben mit drei Stempeln: einem Commerzbank-Stempel und zwei Unterschrifts-Stempeln der zuständigen Sachbearbeiter.