abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Weg damit!", oder: Steuern bei Abspaltungen (Spin-Offs)

26 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Dafür gibt es standardisierte Prozeduren. Ich habe auch schon in der Community drüber geschrieben. Das Stichwort lautet "R-Faktor".

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Der R-Faktor für die Alcon-Abspaltung bei Novartis lautet 0,9134922. Die Formel habe ich schon gepostet und findest Du auch unter dem Stichwort "R-Faktor Kapitalmaßnahme" in diesem verrückten "Internet". Ex-Tag ist nach meiner Datenbank der 9.04.2019.

Das ist gleichbedeutend mit einem Split von 1:1,0947.

Hilft Dir das?

nmh

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank!

Hilft logischerweise sehr!

...und sorry für die blöden Fragen - aber ich stehe halt doch noch ganz am Anfang Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

"Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur ..."

Deine Frage nach dem Spin Off und seiner Auswirkung auf die Charttechnik ist alles andere als blöd; die Frage zeigt, daß Du genau verstanden hast, worum es geht und was an der Börse wichtig ist.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Und weil ich etwas mehr Zeit hatte als vorhin poste ich gerne nochmal die Formel für den R-Faktor (entnommen aus dem Quelltext meines Datenbanksystems):

R-Faktor bei Kapitalmaßnahme:
R = [(N0/N1) x (1 - Sn/S0)] + Sn/S0
wobei N0 = Anz. Aktien vorher
      N1 = Anz. Aktien nachher (= N0 plus Anz. neue Aktien)
      S0 = letzter Schlusskurs vorher
      Sn = Emissionskurs der neuen Aktien (Sn = Null bei Split)
bei Barkapitalerhoehung: Bezugsverhaeltnis "a:b"
                         dann N0 = a    und    N1 = a+b

comdirect-Informer: Anzeige "Split 1:x" wobei x = 1 / (R-Faktor)

nmh

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

@nmh 

Danke für die Erklärung!

In meinem Kopf sieht das jetzt wie folgt aus:

*Alle Novartis-Kurse werden mit den R-Faktor korrigiert.

*Der Kaufpreis bei Novartis wird mit den R-Faktor korrigiert.

*Der Stop-Kurs wird mit den R-Faktor korrigiert.

*kurz und knapp: Alles was mit dem Kurs direkt zu tun hat wird mit den R-Faktor korrigiert. (sämtliche rechnerisch  ermittelten Werte (GD200 etc.) laufen ja logischer einfach hinterher)

*Das Produkt aus altem Kaufpreis Novartis und Stückzahl vermindert um das Produkt aus neuem Kaufpreis Novartis und Stückzahl ist theoretiscg der rechnerische Gesamtkaufpreis meiner Alcon-Aktien.

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

So ist es. Alle historischen Kursdaten (bis zum Cum-Tag, also bis 8. April) werden mit dem R-Faktor multipliziert.

Ich selbst verbuche übrigens nur Splits, also mit R-Faktor 0,5 oder kleiner, in meinen Systemen. Bei einem "kleinen" Spin Off wie bei Alcon stört mich der Kursrückgang im Chart nicht.

nmh

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

@nmh 

Ich muss es anpassen - sonst stimmt meine Rendite-Berechnung nicht.

...und auch bei der automatischen Sortierung bei den Papieren auf meiner Kandidatenliste würde ein solcher Kurseinbruch zu einer falschen Empfehlung führen.

Gruß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex:

Bei einem "kleinen" Spin-Off (R-Faktor 0,9 oder 0,8 oder so) verbuche ich für die Stammaktie einen Bezugsrechtsverkauf in Höhe des Wertes der neuen Aktien. Die neuen Aktien werden dann als Kauf mit dem entsprechenden Wert (zugleich die steuerlichen Anschaffungskosten für die neuen Aktien) eingebucht. So stimmt die Rendite- und Steuerberechnung.

Aber die standardisierte Methode mit R-Faktor funktioniert natürlich auch und sollte zum gleichen Ergebnis führen.

nmh

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex:

Bei einem "kleinen" Spin-Off (R-Faktor 0,9 oder 0,8 oder so) verbuche ich für die Stammaktie einen Bezugsrechtsverkauf in Höhe des Wertes der neuen Aktien. Die neuen Aktien werden dann als Kauf mit dem entsprechenden Wert (zugleich die steuerlichen Anschaffungskosten für die neuen Aktien) eingebucht. So stimmt die Rendite- und Steuerberechnung.

Aber die standardisierte Methode mit R-Faktor funktioniert natürlich auch und sollte zum gleichen Ergebnis führen.

nmh

@nmh 

So ausgefuchst ist das bei mir alles noch nicht...

Aber mit meinem beschränkten (zumindes vorausschauend für das etwas gesetztere Alter in das man mal irgendwann kommt....) Verstand muss ich mich an die Regel "keep it simple!" halten.

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.