- « Vorherige
- Nächste »
"Weg damit!", oder: Steuern bei Abspaltungen (Spin-Offs)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.08.2021 18:38 - bearbeitet 17.08.2021 18:51
Aktuelles Beispiel:
Ich hatte anfang Juli das Vergnügen eines Spin-Offs bei dem US-amerikanischen
Energieversorger DTE Energy (WKN 853943). Die haben einen Teil ihrer Aktivitäten
in einem Spin-Off-Unternehmen namens DT Midstream (WKN A3CSTQ) abgespalten und an die Börse gebracht. Diese Aktie kann man derzeit nur an der NYSE in New York handeln. Die Aktien wurden zunächst von comdirect steuerlich wie in @nmh s Beitragspunkt Nr. 1 als steuerliche Sachdividende behandelt, auf die ich Kapitalertragsteuer und Soli entrichten musste, die mir sofort mit der Depoteinbuchung von meinem Verrechnungskonto bei comdirect ohne Vorwarnung abgebucht wurden. Danach war dieses Konto in den Miesen - wer konnte das schon vorausahnen. Einige Tage danach besann sich comdirect eines besseren, erstattete mir die Steuern wieder und buchte die Spin-Off-Aktie mit Anschafftungskosten Null ins Depot ein, siehe @nmh Punkt 2. Die Freude währte aber nur kurze Zeit, denn dann begann das Spiel wieder von vorne und die Spin-Off-Aktien wurde zum zweiten Mal als steuerpflichtige Sachdividende behandelt und es wurden mir die Steuern ein zweites Mal abgezogen. Zum Glück war das Verrechnungskonto dieses Mal ausreichend aufgefüllt, so dass es zu keiner Unterdeckung kam. In allen drei Fällen handelte comdirect, was die Steuerabzüge und Rückerstattungen betraf, vollkommen unberechenbar, ohne den Kunden vorher zu informieren.
Fazit: Vor Gericht, auf Hoher See und bei comdirect ist man in Gottes Hand!
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 19:17
Du weißt aber schon, dass comdirect hier nur die Vorgaben vom WM-Datenservice (Saubande!) umsetzt, die in diesem Fall dreimal in zwei Wochen ihre Meinung geändert haben? Das Geschimpfe über comdirect ist (wie so oft) fehl am Platz. Im Gegenteil:
Die Midstream-Aktie (A3CSTQ), die Du erhalten hast, war zunächst in "AKV USA" gelagert; Resultat: nicht handelbar, insbesondere nicht in NY. Am 29.7. hat comdirect auf eigene Kosten die Aktien in "domestic USA" umgelagert, so dass Du sie in NY verkaufen kannst. Durch die kostenlose Verwahrartänderung hat comdirect Dir über 60 Euro an Gebühren geschenkt!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2021 12:47 - bearbeitet 18.08.2021 12:47
Hallo @nmh
Offensichtlich gewährt Dir comdirect mehr Einblicke in das Hintergrundgeschehen
in Deinem Depot als mir. Ich habe nur die Einbuchungsbestätigung der Spin-Off-Aktie erhalten und danach Dokumente über einige wilde Hin- und Herbuchungen von Steuerbeträgen, die meinem Verrechnungskonto abwechselnd belastet und gutgeschrieben wurden, und das ohne Vorankündigung. Der Kundenservice, den ich dazu kontaktierte, informierte mich, dass solche Buchungen in meinem Falle durchaus üblich wären, konnte mir aber die genauen Hintergründe auch nicht sagen.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 12:55
@Pramax :
Ich habe auch nur die von Dir genannten Dokumente bekommen. Aber dass der WM-Datenservice (Saubande!) Vorgaben macht, wie die Banken Corporate Actions zu besteuern haben, und dass es da manchmal chaotisch zugeht ist für treue Leser meiner Beiträge (wie Dich) allgemeines Fachwissen.
"Der Kundenservice, den ich dazu kontaktierte, informierte mich, dass solche Buchungen in meinem Falle durchaus üblich wären" - na, dann ist es sicher persönlich gemeint!
Frohes Verbuchen!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2021 07:32 - bearbeitet 12.11.2021 07:45
Moin aus dem Norden,
ich habe auch gerade einen Spin Off durchgemacht (Bluebird Bio / 2seventy Bio). Die 2seventy Bio Aktien wurden auch mittlerweile korrekt in mein Depot gebucht. Anschaffungskosten werden mir mit 0€ angezeigt. Dies würde ja dem von @nmh beschriebenen Punkt 2 entsprechen. Zu meiner Verwunderung hat die Comdirect jetzt aber für die gebuchten Aktien zusätzlich auch noch Steuern eingezogen. Heißt das für mich, ich sollte erst mal noch abwarten, was noch gebucht wird?
Meine zweite Frage wäre, ob nicht im Fall eines Spin Offs bei US-Aktien folgendes Urteil vom BFH zur Geltung kommt?
Viele Grüße
*Edit* Punkt 1 zu Punkt 2 geändert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2021 08:34
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich vermute, dass sich inzwischen die steuerlichen Anschaffungskosten geändert haben und auf den Wert erhöht wurden, der in der Steuermitteilung angegeben ist. Kannst Du im Depot -> Steuersimulation nachprüfen.
Genau diesen Fall hatte ich letzte Woche bei zwei Spin Offs (Dell und IBM): Erst Anschaffungskosten Null und keine Steuern, dann eine Woche später eine Steuernachbelastung, dafür wurden die Anschaffungskosten hochgesetzt.
comdirect setzt hier einfach nur die Vorgaben von dem Dienstleister WM-Datenservice um, der in Deutschland alle Banken beliefert. Die sind manchmal etwas langsam.
Viele Grüsse aus einem nebligen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2021 12:44
@Teebeutel schrieb:Moin aus dem Norden,
ich habe auch gerade einen Spin Off durchgemacht (Bluebird Bio / 2seventy Bio). Die 2seventy Bio Aktien wurden auch mittlerweile korrekt in mein Depot gebucht. Anschaffungskosten werden mir mit 0€ angezeigt. Dies würde ja dem von @nmh beschriebenen Punkt 2 entsprechen. Zu meiner Verwunderung hat die Comdirect jetzt aber für die gebuchten Aktien zusätzlich auch noch Steuern eingezogen. Heißt das für mich, ich sollte erst mal noch abwarten, was noch gebucht wird?
Meine zweite Frage wäre, ob nicht im Fall eines Spin Offs bei US-Aktien folgendes Urteil vom BFH zur Geltung kommt?
Viele Grüße
*Edit* Punkt 1 zu Punkt 2 geändert
Das Urteil ist ja noch relativ frisch.
In finanzgerichtlichen Verfahren ergangene rechtskräftige Entscheidungen haben grundsätzlich nur für die Beteiligten Bindungswirkung. Erst wenn sie im Bundessteuerblatt amtlich veröffentlicht werden, sind sie über den Einzelfall hinaus anzuwenden.
Und das kann lange dauern, wenn der Bundesfinanzminister erst noch mit den Finanzministern der Bundesländer abstimmt, ob das Urteil amtlich veröffentlicht wird und ob ein begleitendes BMF-Schreiben veröffentlicht werden soll.

- « Vorherige
- Nächste »
- W.P. Carey (WKN A1J5SB) / Abspaltung Officebereich NLOP in Wertpapiere & Anlage
- 3M - Abspaltung der Lebensmittelabteilung in Wertpapiere & Anlage
- Steuer @Haleon Spinoff in Wertpapiere & Anlage
- Spin-Off Gerüchte und News in Wertpapiere & Anlage
- AT&T - wann kommen die Warner Bros Discovery Aktien ins Depot? in Wertpapiere & Anlage