Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Fluch oder Segen für uns Anleger? Was meint ihr? 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Mit einem neuen Finanzminister kanns nur besser werden... 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Thorsten_ 

Bekommen wir den neuen Finanzminister unabhängig davon ob Scholz "Kandidat" oder "Kanzler" wird ?

Wenn Ja- dann eindeutig Segen.
SPD schafft es 2021 eh nicht mehr in die GroKo

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Naja, hat doch eine ähnliche Relevanz wie der Kanzlerkandidat der FDP: Keine.

Ich würde mal behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Olaf Scholz Finanzminister bleibt erheblich größer ist, als die, dass die SPD einen Kanzler stellt.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@Thorsten_ 

Bekommen wir den neuen Finanzminister unabhängig davon ob Scholz "Kandidat" oder "Kanzler" wird ?

Unabhängig von irgendwelchen Wahlen, Koalitionen usw.:

Sicher ist nur, dass der Kanzler nicht gleichzeitig Finanzminister ist. 

Um deine Frage zu beantworten: Möglich. Oder auch nicht.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Rob1995Nord  schrieb:

@Thorsten_ 

Unabhängig von irgendwelchen Wahlen, Koalitionen usw.:

Sicher ist nur, dass der Kanzler nicht gleichzeitig Finanzminister ist. 

Ist das so? Dass das Regierungsoberhaupt auch gleichzeitig / zusätzlich einen Ministerposten übernimmt kommt ja durchaus vor. In D wäre das sicherlich ein Novum (oder?), aber ausgeschlossen ist es nicht, oder?

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Ausgeschlossen nicht, aber seit Adenauer gabs das wohl nicht mehr.

Daher relativiere ich meine Aussage mit einem "Relativ": Relativ sicher ist nur, dass der Kanzler nicht gleichzeitig Finanzminister ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Der gute Scholz legt sein Geld -Achtung, wörtliches Zitat- "nur auf einem Spbuch, also..., ähm... sogar auf dem Girokonto an" :D:D:D

Quelle: YouTube

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ganz klar: Segen; denn es beweist, daß es noch Leute mit Humor gibt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich denke hier mit Teufelchen und Engelchen.

Einerseits ist es gut, weil dann womöglich die Debatte um die Finanztransaktionssteuer endlich mal vom Tisch ist (gibt's nicht, basta).

Andererseits hat er sich nicht gescheut große Mengen Geld in den Markt zu pumpen um in der Krise zu helfen.

Wie sich das langfristig auswirkt weiß nun noch keiner, aber zumindest kurzfristig gehandelt hat er.

Ob ich ihn aber als Kanzler sehe - das bleibt ungewiss. Ich denke aber mit einer Kandiatur hat er weniger Zeit uns Anleger zu verarschen, oder zumindest hoffe ich das 😄