Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch Lust auf Börse ?

huhuhu
Legende
9.092 Beiträge

Mahlzeit Leute,

habt Ihr eigentlich noch LUST/LAUNEauf Börse ?

Jeden Tag ist etwas anderes 🙄

Ich überlege zumindest, ob ich nicht zum Teil etwas ändern soll.

Grüße

Daniel 

9 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Da ich "simpler ETF-Anleger" bin, sehe ich das alles etwas entspannter. Geht hoch, geht runter, Sparpläne laufen weiter, fertig.

Das Einzige, was ich derzeit gemacht habe, ist mehr Cash bzw. Geld in Geldmarkt-Fonds zu halten. Ich glaube nämlich nicht, dass der ganze "Spaß" bereits vorbei ist. Wenn die Kurse massiv runtergehen, wird das Geld investiert - wenn nicht, wird maximal ein Teil davon umgeschichtet.

Viele Grüße,

Jörg

huhuhu
Legende
9.092 Beiträge

@Joerg78 

ja, dass ist eine Möglichkeit.

Denke aber darüber nach in Beton zu gehen,

hier ist auch das Ausland eine gute Alternative 🇮🇹  🇨🇭  🇱🇺 

Ich bin auch bei Dir, dass noch lange keine Ruhe einkehrt,

sind wir mal guter Dinge. 🙏

Grüße

Daniel

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Mahlzeit Leute,

habt Ihr eigentlich noch LUST/LAUNEauf Börse ?

Jeden Tag ist etwas anderes 🙄

Ich überlege zumindest, ob ich nicht zum Teil etwas ändern soll.

Grüße

Daniel 

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Man bekommt heutzutage halt vielmehr mit dank Social Media etc.

Ich ändere auch nichts. Mein Sparplan wird durchgezogen egal was passiert.

Andere Anlageformen haben auch ihre nicht zu unterschätzenden Risiken.

Insofern locker bleiben, hilft ja nichts 😉

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
9.092 Beiträge

@Morgenmond 

nun ja, dass weiß ich ja, bin ja auch schon ein paar Tage dabei.

Und locker, ja dass bin ich auch 😉 ...denke nur ab und an mal so 🤔

Und Sparplan, habe ich keinen, nur ein paar einzel Werte, und ein Rentendepot, was auch da bleibt wo es ist, hoffe ich doch 

Und wie erwähnt, mit dem Wert der anderen vielleicht einmal nachdenken 🏗  -  🏠

Aber ☝️ was sagte schon unser Konrad

" was interessiert mich" ...usw usw. " 😉

in diesem Sinne

gute Zeit

Daniel

-

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Objektiv betrachtet ist das aktuell nicht mal ein kleiner Zucker, hier mal der MSCI World Price Chart der letzten Jahre. Den aktuellen Dämpfer kann man fast nicht erkennen. Subjektiv ist "mittendrin statt nur dabei" natürlich etwas anderes.

Bildschirmfoto 2026-04-11 um 20.31.43.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Möglicherweise kommt etwas erschwerend hinzu, dass der Dollar seit Trump II gegenüber dem Euro schwächelt - auf Euro-Basis würde es also etwas schlechter aussehen, wobei ich dir Recht gebe: Unterm Strich ist aktuell nicht viel passiert. Was man auch nicht vergessen darf: In den letzten Jahren ist der World überdurchschnittlich gut gelaufen (egal, ob in USD oder in Euro); ein bisschen Verschnaufpause ist da normal.

dromm
Autor ★★
32 Beiträge

Lust? Na ja …

Aber als alter Knacker hat man immerhin den Vorteil, dass der Blick weit zurück reicht. Als ich ein Kind war, stapelte meine weltkriegserfahrene Mutter Konserven, Kerzen und sonst noch alles mögliche in Kellerregalen, weil bei der Kubakrise alles auf der Kippe stand (tatsächlich hatte der Kapitän eines amerikanischen Kriegsschiffs Übungswasserbomben auf ein sowjetisches U-Boot werfen lassen – natürlich ohne zu ahnen, dass das U-Boot Nuklear-Waffen an Bord hatte). Am Checkpoint Charlie standen sich schon mal bei einem Showdown amerikanische und russische Panzer gefechtsbereit gegenüber. Die USA überfielen u.a. Vietnam, die UDSSR ließ ihre Truppen u.a. in der Tschechoslowakei einmarchieren …

Soll ich weitermachen?

Natürlich ist all das kein Grund, die aktuelle geopolitische Lage auf Null zu relativieren. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat (auch dank der Kriegslust europäischer Staaten) nicht nur das Eskalationsrisiko hochgefahren, sondern zeitweise auch für einen deutlichen Kursknick an den Aktienmärkten gesorgt. Die völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA und Israels zündeln aktuell nicht nur am Pulverfass Naher Osten, sondern könnten auch in eine Weltwirtschaftskrise münden …

Soll ich weitermachen?

Um auf die Frage zurückzukommen: Lust habe ich nicht unbedingt. Wenn ich allein daran denke, wie massiv überbewertet der amerikanische Aktienmarkt u.a. nach dem (wissenschaftlich fragwürdigen) Buffett-Indikator zur Zeit ist, vergeht mir der Appetit. Aber ich bleibe investiert. Und wenn die Aktienmärkte auf breiter Front um mindestens 20% einbrechen, kaufe ich nach.

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Mahlzeit Leute,

habt Ihr eigentlich noch LUST/LAUNE auf Börse ?

ach naja, es gibt so Tage...aber es gibt auch andere 🙂

Wie du auch hatte ich bis zum Abend zumindest Celestica im Depot. Eigentlich hatte ich mich nach dem Kauf damals etwas geärgert, FOMO und so, es war daher nur gerecht quasi, dass ich ins Minus gelaufen bin. Glück gehabt, sie hat sich erholt, und es war wirklich ein Bauchgefühl, dass ich den Stop aus dem Bauchnabel heraus um 21:52 gezogen habe. Nachbörslich hat Celestica trotz sehr starker Zahlen derbe einen auf den Deckel bekommen. Da denkt man dann dieses "ui, das ging mal richtig gut". Und denkt über "kleiner Hebel mit kleinem Einsatz beim Marktbegleiter ab 15:25 Uhr?" nach. 😉 Das sind doch so Sachen, die Spaß machen können.

Was ich dir aber sagen möchte: Zement! 
Das Tempolimit in den Niederlanden gibt es wegen des Ausstoßes von Kohlenstoffdioxid (CO2) bei der Produktion von Zement, die verrechnen das so intern quasi. Gebaut wird immer, ausgestoßen wird dabei auch immer. Bei den einen wird früher darauf reagiert, bei den anderen später, und in Deutschland hat das gar keiner groß in die Medien bringen können. Es dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thema werden, trotz geringem Wohnungsangebot, trotz starker Lobby der Branche, trotz allgemeinem "Gefühl für Wertsteigerung" im Bau. Und "gefühlt" wird wohl im Osten des Kontinents später reagiert werden als hier. Ob und wann, das können wir beide nicht sagen. Aber gesagt haben wollte ich es dir.  🙂

huhuhu
Legende
9.092 Beiträge

@microsparer  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

🙂

Was ich dir aber sagen möchte: Zement! 
Das Tempolimit in den Niederlanden gibt es wegen des Ausstoßes von Kohlenstoffdioxid (CO2) bei der Produktion von Zement, die verrechnen das so intern quasi. Gebaut wird immer, ausgestoßen wird dabei auch immer. Bei den einen wird früher darauf reagiert, bei den anderen später, und in Deutschland hat das gar keiner groß in die Medien bringen können. Es dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thema werden, trotz geringem Wohnungsangebot, trotz starker Lobby der Branche, trotz allgemeinem "Gefühl für Wertsteigerung" im Bau. Und "gefühlt" wird wohl im Osten des Kontinents später reagiert werden als hier. Ob und wann, das können wir beide nicht sagen. Aber gesagt haben wollte ich es dir.  🙂

Guten Morgen @microsparer 

OK, und was möchtest Du mir damit sagen ?

Vielleicht ist es aber auch noch etwas zu früh für mich 😉

Grüße

Daniel