am 20.07.2025 21:37
Meine Zweitbank warnt mich vor einer neuen Masche, die ich auch noch nicht kannte. Direktbankkunden sind wohl nicht die Zielgruppe, denn diese würden ob des in Aussicht gestellten Servicelevels mit Sicherheit mißtrauisch werden!
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Aktuell werden Kunden und Kundinnen von angeblichen „Sicherheitsdienst“-Mitarbeitern angerufen. Es wird behauptet, der Kunde bzw. die Kundin hätte an einem früheren Datum in einem E-Mail oder in einer SMS auf einen gefälschten Link (z.B. des Bundesministeriums für Finanzen) geklickt. Somit hätten Betrüger Zugriff auf die Bankdaten des Kunden bzw. der Kundin und versuchen, vom Konto Überweisungen durchzuführen.
Die angeblichen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes würden dies stoppen und möchten die Bankkarte des Kunden bzw. der Kundin von zu Hause abholen. Der Kunde bzw. die Kundin bekäme am nächsten Werktag eine neue Bankkarte.
In manchen Anrufen fordern die Betrüger auf, dass der Kunde bzw. die Kundin auf dem Computer Fernwartung-Software wie AnyDesk installieren soll und fordern Sie auf, Ihre Kunden-Kennung und Ihr Passwort weiterzugeben.
Diese Anrufe und Behauptungen sind Betrugsversuche!! Geben Sie dem Anrufer keinerlei persönliche oder Kontodaten bekannt und beenden Sie das Gespräch unverzüglich! Geben Sie keinesfalls Ihre Bankkarte aus Ihrer Hand!
Abgesehen davon wird *** niemals verlangen, dass Sie Remote-Software auf Ihrem Computer installieren, um ein Sicherheitsproblem zu beheben. Alle relevanten Informationen sind über unsere internen Systeme verfügbar.
Bitte bleiben Sie wachsam und informieren Sie auch Ihr persönliches Umfeld über diese Betrugsmasche. Je mehr Menschen Bescheid wissen, desto besser können wir uns gemeinsam schützen.
am 20.07.2025 21:41
Danke für den Hinweis @dg2210 .
Man kann nie vorsichtig genug sein!
Irgendwann wird jeder Betrug ein erstes Mal durchgezogen!
am 20.07.2025 22:00
@dg2210 schrieb:
In manchen Anrufen fordern die Betrüger auf, dass der Kunde bzw. die Kundin auf dem Computer Fernwartung-Software wie AnyDesk installieren soll und fordern Sie auf, Ihre Kunden-Kennung und Ihr Passwort weiterzugeben.
Ja, spannende Sache und recht einfach.
Erst kürzlich habe ich in einer AnyDesk-Session mein Handy im Online Banking eines Bekannten registriert und aktiviert.
Jetzt könnte ich sein Depot und Konto einfach ausrauben. LOL
am 21.07.2025 09:36
am 21.07.2025 09:36
Danke für den Hinweis! Aber wer auf so einen Blödsinn hereinfällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
am 21.07.2025 17:15
Stimmt nicht unbedingt, für User wie uns vielleicht. Aber ältere nicht immer technikaffine Kunden könnten darauf reinfallen.
Jedem Betrüger dem man einen Deal (wie der Elefant im Porzellanladen USA) versaut hat das 3x verdient.
Bei xy ungelöst sieht man leider immer wieder Betrugsmaschen wo Leute sich zu leicht überlisten bzw. täsuchen lassen.
Wir wundern uns dann, aber älter werden wie alle bzgl. Verfassung.