am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 25.08.2019 19:37
@Crazyalex schrieb:@ehemaliger Nutzer
Aha!
Was hast Du denn zu verbergen?
...soll ich mal in meinen Unterlagen nachschauen?
Gruß Crazyalex
Dazu kann und werde ich öffentlich keine Stellung beziehen. ![]()
Grüße aus Dresden
Sonni
am 26.08.2019 22:31
Selbstverständlich hab ich auch noch ein Konto bei Trade Republic.
Der Grund war ganz klar die günstigen Ordergebühren.So ist das![]()
am 26.08.2019 23:56
@NR
ein Interview von den Gründern von JustTRADE Bußhaus und Oetting
(http://www.fintechforum.de/7-questions-with-ralf-oetting-and-michael-bushaus-justtrade/)
Auszug:
'In Deutschland führt ein komplizierter regulatorischer und steuerlicher Rahmen in Verbindung mit den Anforderungen an die Verwahrung und Abwicklung zu einer hohen Kostenbasis für die Erbringung von Verwahrdienstleistungen für Privatkunden. ..unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette und der angebotenen Dienstleistungen...fanden wir eine Lösung, um unser Produkt auf Null zu bringen.'
Bleiben wir gespannt auf das, wie, PLV usw.
am 27.08.2019 01:25
@GordonLegacy schrieb:@NR
ein Interview von den Gründern von JustTRADE Bußhaus und Oetting
(http://www.fintechforum.de/7-questions-with-ralf-oetting-and-michael-bushaus-justtrade/)
Hey, danke! Das Interview hatte ich noch nicht gelesen. Klarer wird, was wir uns schon gedacht haben -- Kostendeckung durch "taking into account the full value chain and services to offer" -- jedes Extra kostet extra.
Aber wenn das im PLV klar kommuniziert wird finde ich das fair; ist halt einfach ein anderes Gebührenmodell, und jeder kann sich dann ausrechnen, was und wie es sich lohnt. Gut, das mit den "Null Kosten" ist halt Werbeblabla mit Sternchen, aber whatever ... macht jeder so. Freuen wir uns auf einen neuen kostenlosen günstigen Broker. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ansonsten schon wieder "late summer", kommt in die Puschen Jungs, der Hitze draußen ungeachtet, bin ich mittlerweile eher bei a-ha ...
am 27.08.2019 07:51
Trade Republic handelt nach dem Prinzip "Wer manuelle Arbeit verursacht muss auch dafür bezahlen". Alles was digitalisiert (genauer genommen: vollautomatisiert) über die Bühne geht kostet nichts (außer Fremdgebühren, s.o.).
Solche Modell werden den Markt verändern. BIslang wird der Preis noch sehr oft über den Nutzen argumentiert ("sind doch nur 1,x% von der Rendite"). Ein bisschen Disruption wird dem Markt gut tun. Sind ja keine besonders großen Anbieter bislang.
Mal sehen wie (bzw. ob überhaupt) die großen Direktbanken damit angehen. Als die Direktbanken auf den Markt kamen griffen sie die Filialbanken auf vergleichbare Weise an. Damals haben die Filialbanken auch behauptet, dass die Direktbanken keine große Gefahr wären, da Bankwesen Vertrauenssache sei und die Kunden Wert auf die persönliche Beziehung lägen. Außerdem wären die Kunden bereit für guten Service mehr zu bezahlen. Heute bieten die Direktbanken aber auch Kundenservice und teilweise besseren als die Filialbanken.
am 27.08.2019 08:06
Daher sind auch langjährige leicht (!!!!!!!) unzufriedene Kunden die sinnvolle und umsetzbare Verbesserungsvorschläge machen eigentlich auch Gold wert. Nur muss das der jeweilige Anbieter auch kapieren.
...Und wenn nicht wird man irgendwann heimlich überholt und der Kunde ist irgendwann weg.
Gruß Crazyalex
am 27.08.2019 08:10
@Crazyalex schrieb:Daher sind auch langjährige leicht (!!!!!!!) unzufriedene Kunden die sinnvolle und umsetzbare Verbesserungsvorschläge machen eigentlich auch Gold wert.
richtig. Wenn Du jetzt noch die unzifriedenen dazunimmst....
sorry...
am 27.08.2019 08:12
Die (und insbesondere der!!!!) auch ![]()
Gruß Crazyalex
am 27.08.2019 21:28
Bei Systracom wurde alles problemlos abgewickelt und das Geld war innerhalb von kürzester Zeit da, Wertpapiere ebenso.
Abwicklung bei TR ist Solaris Bank und nicht TR selbst.
Vielleicht einfach mal selbst googlen wenn man sich nicht mehr erinnern kann 🙂
am 27.08.2019 21:55
Ich war ebenfalls neugierig und habe gestern zum Testen ein Depot eröffnet.
Nach nicht einmal 6 Stunden war das Depot eröffnet, ich war legitimiert und das Geld ist ebenfalls auf dem Verrechnungskonto eingegangen.
Gestern Abend direkt mal für 500 € Aktien gekauft. Tätsächlich wird nur 1 € als Gebühr berechnet. Heute habe ich die Aktien (mit Gewinn) bereits wieder verkauft. Auch bei diesem Trade wurde ebenfalls nur 1 € Gebühr berechnet.
Die schnelle Abwicklungszeit stach positiv hervor, ebenso wie die sehr gut funktionierende App.
Es gibt inzwischen diverse Videos / Tests im Netz bzgl. Trade Republic. Meinen Recherchen nach ist das Angebot seriös.
Ich bin mal gespannt, wie lange sie die 1 € Gebühren halten können (und wollen).
Lediglich der geringe Umfang an Aktien und ETFs, sowie das Fehlen von Sparplänen sehe ich als Verbesserungspotential.