Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@Zilch  Ja, über diese Seite gehts auch, ich habe das CSS über einen Ad-Blocker geblockt, dann gehts auch über smartbroker.de

Das Skript bräuchte man um die 5 Minuten auf 60 Minuten hochzuschrauben. Ich habs halt mal drin, aber 5 Minuten reichen mir normalerweise auch aus.

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eine weitere Sache die ich festgestellt habe: Meine Abrechnungen werden nun wie bei der comdirect über Nacht erstellt, die Verbuchungen etc. werden sofort richtig erstellt. Ich habe mich gestern vertan und leider nicht mit Limit verkauft und einen Cent zu wenig Verkaufspreis gehabt um die gebührenfreie Order zu bekommen, somit war ich dann mit 4€ Gebühr bestraft. Alles sofort richtig auf dem Verrechnungskonto eingezahlt, Trade durchgeführt gestern späten Nachmittag.

Im Anschluss dann das Geld neu investiert, was in Teilausführungen durchgeführt wurde. Für die erste habe ich 0€ bezahlt, für die zweite habe ich 4€ gutgeschrieben bekommen und für die dritte habe ich 4€ bezahlt - insgesamt also 0€.

Alle Abrechnungen waren heute Morgen um halb 6 schon im Postfach. Ich beobachte weiter ob das nun Standard ist, heute werden wieder ein zwei Trades gemacht. Vielleicht könnt ihr auch ein Auge drauf haben?

Wäre eine interessante Entwicklung, weil ich das bei der comdirect sehr mag (morgens sind die Sachen schon da und ich kann beim Kaffee meine Datenbanken up to date bringen).

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Ich werde es auch mal beobachten, der nächste Trade steht eh vor der Tür.

Ich sitze übrigens (mal vom Wochenende und Montags abgesehen) beim ersten Morgenkaffee meist schon am (Unternehmens-)Arbeitsrechner Smiley (überglücklich)

Von daher pflege ich mein Portfolio Performance dann meist Abends oder - zu Home Office-Zeiten - auch mal in der Mittagspause 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich werde es auch mal beobachten, der nächste Trade steht eh vor der Tür.

Was ist geplant? Da ich bei Smartbroker keine Hebel-Bull-Zertifikate handeln kann bin ich derzeit dabei mit Optionsscheinen Stück für Stück meinen Freibetrag aufzubrauchen. Danach kann ich die dann bis ins nächste Jahr laufen lassen oder in Aktien investieren. Ich habe bei der Comdirect noch große Verlusttöpfe sodass ich hier meine Hebelzertifikate handel um die etwas zu schmählern. 

@Joerg78  schrieb:

Ich sitze übrigens (mal vom Wochenende und Montags abgesehen) beim ersten Morgenkaffee meist schon am (Unternehmens-)Arbeitsrechner Smiley (überglücklich)

Mein Büro ist bei mir zuhause 😉 Das Unternehmen für das ich arbeite hat in Berlin/Brandenburg keine Büroräume, weshalb mein Gruppenleiter und ich permanent in Home-Office arbeiten. In der Woche sind wir meistens eh auf Baustellen unterwegs, also ist mein morgendlicher Kaffee gegen halb 6 während ich mein Portfolio pflege 🙂 Entweder gehe ich danach zum Sport oder ich fange an zu arbeiten oder fahre zur Baustelle.

Edit: Freitags ist Bürotag 😉 Ich sitze gerade an Dokumentationen während ich hier schreiben kann und die Börse bald öffnet, muss aber noch eine kleine Kuriertour erledigen.

Und unterwegs wird dann im Notfall, wenn meine Kursalarme losgehen, per Tablet agiert. Funktioniert bei allen Brokern wunderbar.

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@Zilch "Traden" ist der falsche Ausdruck, ich investiere eher langfristig in langweilige ETFs. Ich will aber mein Portfolio etwas nachschärfen und ein bisschen umschichten. Sind also eher vereinzelt Verkäufe und Käufe.

Bin zwar aufgrund der derzeitigen Situation auch daheim im Home-Office, aber habe morgens irgendwie nicht die Ruhe, mich privat um Finanzen zu kümmern Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich trade aber auf Grund der 0€ Gebühren ganz gerne wenn ich mal einen Tag lang nichts zu tun habe. So mach ich hier mal 20€ - da mal 50€ und am Ende des Tages habe ich etwas mehr in der Tasche als vorher. Bei 0€ Gebühren kann man das machen, bei 7,80€ // 19,80€ jedes Mal nicht. 

Ich habe bei Smartbroker alle trades von gestern in der Postbox und auch schon in PortfolioPerformance. Bei comdirect ist noch nichts da. 

Smartbroker holt auf.

Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, dass man direkt bei der Ordereingabe einen Taschenrechner hat? Der berechnet einem dann anhand des aktuellen Kurses wie viele Anteile man kaufen kann, je nachdem wie viel man ausgeben möchte, und übernimmt dies auf Knopfdruck in die Ordermaske. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Meine Aktionen von gestern - und das waren einige (Dividenden-ETFs haben sich für mich als nicht zielführend erwiesen) - sind noch nicht in der Postbox.

Aber der Taschenrechner ist mir auch schon aufgefallen, den finde ich super!

Gerade eben erfolgreich auf die App-Authentifizierung gewechselt, hatte aufgrund der Berichte in einem anderen Forum und der Kommentare unter der App Sorgen, ob das klappen würde - aber ich habe erfolgreich 3 Geräte (Smartphone, Tablet, Backup-Phone) authentifizieren können. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Meine Aktionen von gestern - und das waren einige (Dividenden-ETFs haben sich für mich als nicht zielführend erwiesen) - sind noch nicht in der Postbox.

Meine Steuerberechnung fehlt noch. Lustig: Ich habe ein Derivat verkauft, mit etwas Verlust, der Verlust müsste im Verlustverrechnungstopf sein. Verlust inkl. Gebühren sind nun aber sozusagen meinem FSA hinzugefügt worden. Aber der Verkauf von gestern fehlt noch.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich Premium-Handelspartner nutze? Und dass dort die Abrechnung einfach schneller geht weshalb die bei mir morgens schon da sind?

Solange sie aber am nächsten Tag kommen ist mir das auch recht. Ob ich die nun morgens oder abends in PP einpflege ist eigentlich egal.

@Joerg78  schrieb:

Aber der Taschenrechner ist mir auch schon aufgefallen, den finde ich super!

Ich muss aber aufpassen, einmal hab ich mich vertan weil die derzeit Probleme mit der aktuellen Kursstellung haben. Hab deshalb etwas zu viel gekauft und hab nun kleines Minus auf dem Verrechnungskonto (was durch eine sofortig veranlasste Überweisung Montag wieder ausgeglichen wird). Scheint aber nur bei bestimmten Handelspartnern zu sein mit der Kursstellung. Leider sind es aber diese, welche nicht gerade einen Spread von 5% haben 😄

Aber als Gimmick find ich es super 🙂

@Joerg78  schrieb:

Gerade eben erfolgreich auf die App-Authentifizierung gewechselt, hatte aufgrund der Berichte in einem anderen Forum und der Kommentare unter der App Sorgen, ob das klappen würde - aber ich habe erfolgreich 3 Geräte (Smartphone, Tablet, Backup-Phone) authentifizieren können. 

Damit meinst du die Secure-App und QR Code TAN Erzeugung? Funktioniert bei mir alles super. Ich kann vom Handy/Tablet aus den QR-Code direkt aus der App holen wenn ich nur ein Gerät da habe oder den QR-Code auch vernünftig am Monitor scannen ohne dass ich 5cm davor sein muss. Das funktioniert wirklich ohne Probleme und was die Abholung des Codes aus der App betrifft deutlich besser als es vorher bei der codi der Fall war.

Es gibt immer noch die ein oder anderen Probleme, insgesamt bin ich aber zufrieden.

Ach ja, der Kundenserivce - hattest du mit dem schon öfters Kontakt? Ich diverse Male, immer ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Kontakt gewesen. Wirklich angenehme Erfahrung.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Meine Steuerberechnung fehlt noch. Lustig: Ich habe ein Derivat verkauft, mit etwas Verlust, der Verlust müsste im Verlustverrechnungstopf sein. Verlust inkl. Gebühren sind nun aber sozusagen meinem FSA hinzugefügt worden.

Wenn Dein Freibetrag schon für mindestens diese Verlusthöhe in Anspruch genommen wurde dann ist das doch genau das richtige Vorgehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wenn Dein Freibetrag schon für mindestens diese Verlusthöhe in Anspruch genommen wurde dann ist das doch genau das richtige Vorgehen.

Ich musste lange nachdenken um den Satz zu verstehen, habe immer gedacht das wäre anders weil ich bei der Comdirect auch Verlusttöpfe habe, aber dann festgestellt dass mein Freibetrag ja dort nicht über 801€ lief sondern reduziert.

Ich wusste nicht dass man simpel den Freibetrag wieder aufstockt anstatt die Verrechnungstöpfe zu befüllen weil ich oftmals zu kompliziert denke. Wieder was gelernt 🙂