Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.163 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass man online keine Einsicht hat, ob ein Freistellungsauftrag gestellt wurde oder nicht; erst nach der ersten steuerrelevanten Buchung (Ausschüttung, Verkauf, etc.) sieht man den Freistellungsauftrag (und ggf. Restbetrag).

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Es ist tatsächlich so, dass man online keine Einsicht hat, ob ein Freistellungsauftrag gestellt wurde oder nicht; erst nach der ersten steuerrelevanten Buchung (Ausschüttung, Verkauf, etc.) sieht man den Freistellungsauftrag (und ggf. Restbetrag).

Viele Grüße,

Jörg

Genau das hat man mir an der Hotline auch gesagt, aber man würde daran arbeiten (auch an der Onlinebeantragung). 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @Morgenmond

...

Mir wurde gesagt den Auftrag sieht man auch erst nach ersten Gewinnmitnahmen bzw wenn steuerlich etwas relevantes passiert ist. ...

@Zilch 

vielen Dank, das könnte des Rätsels Lösung sein.

Hab ja noch keine steuerlich relevanten Sachen erlöst.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Performanceübersicht angeschaut? 🙂 nett gemacht 🙂 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Performanceübersicht angeschaut? 🙂 nett gemacht 🙂 

Mußte erstmal überlegen was du meinst - Ihr persönlicher Vermögensbericht Smiley (fröhlich)

Wäre schön,wenn man sowas zum selbsterstellen auch hier hätte.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Morgenmond 

Also ich habe heute Steuerinformationen drin und da steht auch ich hätte noch keinen Freistellungsantrag vorgelegt.

Warum das so lange dauert weiß ich nicht, ich rufe dort die Tage noch mal an (ist nun eine Woche her dass ich den gestellt habe, das kann ja irgendwie nicht sein).

In der Übersicht gibt es eine detaillierte Auflistung der Informationen, also wann welches Wertpapier in welcher Menge mit welchem Gewinn oder Verlust und welcher Verlustvortrag angezapft wurde um zum Beispiel Gewinne zu verrechnen oder ob es der FSA war etc. 

Sehr schön gemacht, alles als CSV runterladbar.

Wenn jetzt nur noch das mit den Zertifikaten hinhauen würde und solche Sachen wie FSA und Co schneller gehen würden wäre es super. Vielleicht bin ich ja eigentlich nicht für FTG freigeschaltet wenn der FSA Antrag auch noch in der Gegend herumschwirrt? Ich musste was anklicken bei meinem ersten Optionsschein dass ich weiß was ich tue und mir sicher bin die handeln zu können und das meine Risikoklasse überschreitet. Dasselbe kam lustigerweise auch vor kurzem als ich mal nach einem ETF gesucht habe 😄

Da sind die noch echt suboptimal unterwegs, aber wenn es läuft dann läuft es hoffentlich. Vielleicht sind die auch derzeit nur etwas überfordert weil großer Andrang herrscht, wer weiß das schon?

Beste Grüße

Tobias

Joerg78
Mentor ★★★
3.163 Beiträge

Heute geht übrigens mein Drama mit den fehlenden (steuerlichen) Einstandskursen weiter. Mit den Tax-Box-IDs hat der smartbroker bzw. die DAB-Bank nichts gefunden. Also wieder zurück zur comdirect... langsam aber sicher ist meine Geduld aber auch am Ende. Unterm Strich gehts da um recht viel Geld (das man sich übrigens nicht vom Finanzamt zurückholen kann, da die Problematik bei innerdeutschen Depotüberträgen nicht vorgesehen ist...).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Rückmeldung @Joerg78 

Mir scheint als ob die CoDi dich nicht gehen lassen möchte 😕

Aber es bestärkt mich gerade dass ich wohl eher meinen Verlustverrechnungstopf bei der CoDi aufbrauche indem ich Werte gewinnbringend verkaufe, das Geld transferiere und dann bei Smartbroker neu anfange. Dort habe ich dann bestimmt auch irgendwann meine paar Kröten verbleibenden Freistellungsauftrag sodass ich die auch nutzen kann. Zum Schluss dann wenn was übrig geblieben ist einen kleinen Wert als Depotübertrag inkl. Verrechnungstöpfe, dann tut es nicht so weh wenn es etwas länger dauert.

Gibt's einen Fehler in meinen Überlegungen?

Kurz Zusammenfassung:

- Steuerfreibetrag (was noch davon übrig ist) bei Smartbroker verbrauchen

- Verrechnungstöpfe bei CoDi verbrauchen indem ich Werte verkaufe

- Das Geld zu Smartbroker transferieren und dort neu kaufen

- Zum Schluss den letzten Wert mit Verrechnungstöpfe (was noch davon übrig ist) zu Smartbroker übertragen lassen (gegen Ende des Jahres wenn mein Freibetrag gewiss ausgeschöpft ist)

Joerg78
Mentor ★★★
3.163 Beiträge

Hallo @Zilch ,

ja, das ist gerade etwas anstrengend - v.a. sitze ich als Kunde zwischen den Stühlen und weiß nicht, wo was hakt. Die Papiere sind ja schon längst drüben, ich kann auch verkaufen, aber eben mit horrenden steuerlichen Nachteilen (die sich - auf das Komplettdepot hochgerechnet - auf einen niedrigen 5-stelligen Betrag summieren).

Bei deiner Überlegung sehe ich gerade keinen Haken, allerdings weiß ich nicht, ob evtl. bei Smartbroker bezahlte Steuern (aufgrund von Verkäufen und aufgebrauchten Freibetrag) dann rückwirkend mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet werden (=> Steuerrückerstattung). Wäre aber auch nicht schlimm, das kann man ggf. im Rahmen der Steuererklärung glattziehen.

Im Nachhinein würde ich das wohl auch so machen 😉

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hallo @Zilch ,

ja, das ist gerade etwas anstrengend - v.a. sitze ich als Kunde zwischen den Stühlen und weiß nicht, wo was hakt. Die Papiere sind ja schon längst drüben, ich kann auch verkaufen, aber eben mit horrenden steuerlichen Nachteilen (die sich - auf das Komplettdepot hochgerechnet - auf einen niedrigen 5-stelligen Betrag summieren).

Kann ich mir vorstellen. Du möchtest dass es läuft und die schieben sich den Schwarzen Peter gegenseitig zu und heben die Hände "an uns liegt's nicht".

Ich drücke die Daumen!

@Joerg78  schrieb:

Bei deiner Überlegung sehe ich gerade keinen Haken, allerdings weiß ich nicht, ob evtl. bei Smartbroker bezahlte Steuern (aufgrund von Verkäufen und aufgebrauchten Freibetrag) dann rückwirkend mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet werden (=> Steuerrückerstattung). Wäre aber auch nicht schlimm, das kann man ggf. im Rahmen der Steuererklärung glattziehen.

Ich würde bei Smartbroker ja meinen Freibetrag ausnutzen und erst dann wieder Gewinne realisieren wenn die Verrechnungstöpfe übertragen sind. 

Was Verlustverrechnungstöpfe rückwirkend angeht denke ich dass es genauso wie mit dem Steuerfreibetrag ist - für den Fall der Fälle. Letzte Lösung ist immer noch Anlage KAP, dort kann ich es glattziehen.

@Joerg78  schrieb:

Im Nachhinein würde ich das wohl auch so machen 😉

Am Ende ist man immer schlauer 😄 Ich hätte es wie du gemacht wenn ich in deiner Situation (Steuern) wäre und wäre nicht davon ausgegangen dass es solch ein Drama wird. Aber ich nutze nun die Lehre dass comdirect hier wohl etwas überfordert ist und da ich noch eine Alternative habe nutze ich lieber die Alternative die mir steuerlich mehr bringt. Liegt aber daran dass ich eben meine derzeitigen Gewinne voll verrechnen kann da ich Anfang des Jahres schon dasselbe Spielchen gespielt habe 😄

Liebe Grüße

Tobias