abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.049 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
463 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen, was die Gebühren angeht. Da zeigt die Konkurrenz, was möglich ist. 

Ich wage derzeit das Experiment mit Trade Republic.

An die Community kommt aber niemand an die Codi ran 😉 

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

TR ist aufgrund der Gebühren meines Erachtens attraktiv, wenn man ein paar recht spekulative Einzelaktien kauft bzw. nur geringe Mengen einer Aktie als Beimischung im Depot haben möchte (z.B. für 200-300 Euro, wo ich ein Einzelkauf bei Comdirect nicht lohnt).

Da ist es schon ein Unterschied, ob man überschlagen 1 oder 12 Euro bezahlt.

Meint ihr, dass man recht zügig nach Kauf der jeweiligen Aktie (mir ginge es da insbesondere um manche Russenaktien, die ich als kleinen Depotanteil haben wollen würde) diese auf das comdirect Depot übertragen kann? Oder gibt es da - ggf. aus eigener Erfahrung - Probleme mit, weil das seitens TR natürlich nicht unbedingt gewünscht sein könnte? Soweit ich mich informiert habe, müssen Depotüberträge ja kostenlos sein und auch von TR früher berechnete Fremdspesen sind nach BGH-Rechtsprechung und BaFin i.d.R. nicht zulässig und das scheinen sie wohl aufgegeben zu haben. 

poeddl
Experte ★★
463 Beiträge

Der Übertrag wird vermutlich kein Problem sein und sollte TR egal sein - den Euro für den Kauf kriegen sie ja trotzdem. Aber warum dann nicht auch bei TR im Depot lassen? Spart beim Verkauf dann ja auch wieder Geld. 

Einzig die Smartphone-only Geschichte bleibt halt...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.122 Beiträge

@Calling   schrieb:

TR ist aufgrund der Gebühren meines Erachtens attraktiv, wenn man ein paar recht spekulative Einzelaktien kauft bzw. nur geringe Mengen einer Aktie als Beimischung im Depot haben möchte (z.B. für 200-300 Euro, wo ich ein Einzelkauf bei Comdirect nicht lohnt).

Da ist es schon ein Unterschied, ob man überschlagen 1 oder 12 Euro bezahlt.

Meint ihr, dass man recht zügig nach Kauf der jeweiligen Aktie (mir ginge es da insbesondere um manche Russenaktien, die ich als kleinen Depotanteil haben wollen würde) diese auf das comdirect Depot übertragen kann? Oder gibt es da - ggf. aus eigener Erfahrung - Probleme mit, weil das seitens TR natürlich nicht unbedingt gewünscht sein könnte? Soweit ich mich informiert habe, müssen Depotüberträge ja kostenlos sein und auch von TR früher berechnete Fremdspesen sind nach BGH-Rechtsprechung und BaFin i.d.R. nicht zulässig und das scheinen sie wohl aufgegeben zu haben. 

Genau das ist das Problem wenn man kleinere Mengen bei der Codi kaufen will wird es extrem teuer und damit unrentabel.

Warum kann die Codi nicht für Aufträge bis z.B. 1000 € einen Satz von etwa 4 € nehmen und darüber dann die mind. 9,90 € ?

Ich denke auch wenn die codi erstmal weniger verdient wird der Handel ja dann wahrscheinlich ansteigen und man könnte somit evtl. genauso viel erlösen wie mit dem bisherigen Modell. Und es würde sich in der Werbung auch gut machen, wenn man 4€ Gebühren anführen könnte.

PS: Ist nur meine Meinung und mein Gedankenspiel zum Thema Gebühren.

Luckdax
Autor ★★
17 Beiträge

Wenn man größere Summen besparen möchte, wird es leider auch sehr teuer..

Nichts, 90ct flat oder 0,2% sind allesamt doch deutlich weniger als 1,5% von z. B. 1.800€ ..

Einige erkaufen sich das, wie TR, durch wenige oder gar nur einen Handelsplatz oder Emittenten.. aber z. B. Smart Broker bietet alle Börsen und ETFs und für's direkte Handeln wie auch für Sparpläne deutlich günstigere Konditionen.. 

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Der Übertrag wird vermutlich kein Problem sein und sollte TR egal sein - den Euro für den Kauf kriegen sie ja trotzdem. Aber warum dann nicht auch bei TR im Depot lassen? Spart beim Verkauf dann ja auch wieder Geld. 

Einzig die Smartphone-only Geschichte bleibt halt...

Klar, wenn man zeitig wieder verkaufen will, macht ein Übertrag wenig Sinn, aber ich würde die Aktien denke ich langfristig halten, da ich den Unternehmen, an denen ich interessiert bin, zwar leichtes Wachstum zutraue, aber der Hauptgrunde natürlich die satten Dividenden sind. 

Was mich bei TR etwas "stört" ist eben, dass es noch ein recht frischer, rein digitaler Trading-Anbieter ist und mir da zur Lagerung der Wertpapiere die comdirect als "klassische" Bank, wo die Commerzbank drinhängt, etwas lieber ist. Aber vielleicht sind die Bedenken auch unbegründet und Nonsens? 
Die Wertpapiere selbst sind als Sondervermögen ja geschützt, aber ein bisschen Unruhe hätte ich dann doch, falls das Unternehmen in Schieflage gerät und der Zugriff ggf. erst einmal beschränkt wäre. 

Aber wie gesagt, nur so ein paar Gedankenspinnereien. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Ein Übertrag verursacht auch immer manuellen Aufwand (auf beiden Seiten), und solltest du das öfters durchziehen, würde es mich nicht wundern, wenn dir TR irgendwann kündigen würde.

Bezüglich Sicherheit hätte ich bei TR keine Bedenken - wie du schon geschrieben hast, sind die Depotbestandteile Sondervermögen, und sollte TR tatsächlich vom Markt verschwinden, dann hast du zwar wahrscheinlich etwas Aufwand und würdest ggf. für eine Zeit lang nicht an die Wertpapiere rankommen (was bei langfristiger Anlage aber egal wäre), aber "verschwinden" würde das Geld/die Wertpapiere nicht 🙂

Viele Grüße,

Jörg

poeddl
Experte ★★
463 Beiträge

@Joerg78 

Ich muss dich nochmal was fragen: Und zwar bzgl. des bei Tr angezeigten Buy Ins.

Dieser ist bei mir nach dem Übertrag deutlich höher, als der tatsächliche Kaufwert bei der Comdirect.

Woran kann das liegen und wird das im Laufe der Zeit noch angepasst? Wie ist deine Erfahrung?

Sierra
Autor ★★
15 Beiträge

Eine Frage an die Leute mit einem Smartbroker Depot: Ich habe bei der Erstellung auch ein USD Währungskonto angelegt. Dividenden von US Unternehmen werden nicht bei Erhalt in Euro umgewandelt, sondern erst auf einem Verlangen. 

Nutzt einer Portfolio Performance und hat die Wertpapiere dort in Euro angelegt, möchte die Dividende aber in USD importieren? Klappt der automatische PDF Import?

buffettino
Experte ★★★
512 Beiträge

@poeddl  schrieb:

@Joerg78 

Ich muss dich nochmal was fragen: Und zwar bzgl. des bei Tr angezeigten Buy Ins.

Dieser ist bei mir nach dem Übertrag deutlich höher, als der tatsächliche Kaufwert bei der Comdirect.

Woran kann das liegen und wird das im Laufe der Zeit noch angepasst? Wie ist deine Erfahrung?

Es wird nicht der Kaufkurs sondern der Kaufwert inkl. Gebühren dargestellt. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dafür steuerlich relevant.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.