Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriftverfahren aus den USA

DavidUSA
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn fängt mit seinem Studium an, in den USA.

 

Die Schule hat selbstverständlich ein Internetportal, wo man "leicht" Rechnungen begleiche sollte.

 

Ich geh davon aus, es ist eine Art Lastschriftverfahren, was dort angeboten wird.

 

Leider verlangen Sie von mir Daten die ich nicht kenne. z.B ein "routing number". 

Ich würde sehr gerne dieses System verwenden, und die Universität direkt aus meinem Comdirectkonto zapfen lassen. Ist dies möglich ?

 

LG

 

David

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@DavidUSA  schrieb:

Hallo,

 

mein Sohn fängt mit seinem Studium an, in den USA.

 

Die Schule hat selbstverständlich ein Internetportal, wo man "leicht" Rechnungen begleiche sollte.

 

Ich geh davon aus, es ist eine Art Lastschriftverfahren, was dort angeboten wird.

 

Leider verlangen Sie von mir Daten die ich nicht kenne. z.B ein "routing number". 

Ich würde sehr gerne dieses System verwenden, und die Universität direkt aus meinem Comdirectkonto zapfen lassen. Ist dies möglich ?

 

 


Ja, das ist möglich, wenn die Schule als Zahlungsart "SEPA debit" bzw "SEPA direct debit" anbietet. Dann brauchst du auch keine routing-Nummer. VISA Debit sollte aber auch funktionieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DavidUSA und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Hat dir der Tipp von @dg2210 weitergeholfen?

 

Gruß

Erik

 

 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

In den USA gibt es weder SEPA noch könnte man via SEPA  US-Dollar per Lastschrift einziehen. In den USA werden regelmäßige Zahlungen üblicherweise per ACH-Transfer (als credit, also Überweisung bzw. debit=Lastschrift) beglichen. Hierzu benötigt man eine Bankverbindung in den USA mit routing und account number. Üblicherweise werden bei der Einrichtung eines ACH-Transfers zwei kleine Testüberweisungen durchgeführt und nach Eingabe der empfangenen Beträge sind die Accounts von Händler und Kunde verbunden ("linked accounts") , so dass man Geld in beiden Richtungen überweisen bzw. einziehen kann. 

 

Mit einer deutschen Kontroverbindung ist ACH Lastschrift nicht möglich, mir wäre auch kein Zahlungsdienstleister bekannt, der soetwas in Deutschland anbietet.

 

Allerdings kann man in den USA nahezu alles per Kreditkarte bezahlen, bei größeren Beträgen empfiehlt sich eine Kreditkarte ohne Währungsaufschläge (also nicht von der Comdirect) zu verwenden.

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@kammann  schrieb:

In den USA gibt es weder SEPA noch könnte man via SEPA  US-Dollar per Lastschrift einziehen.

 


Das ist teilweise richtig. Das "E" in SEPA steht für Europa. Die Frage bezog sich aber nicht darauf, ob innerhalb der USA (d.h. zwischen zwei amerikanischen Banken) SEPA-Transfers möglich sind, noch ob eine SEPA-Lastschrift in USD eingezogen werden kann. US-amerikanische Händler/Dienstleister etc können aber über ihre jeweiligen Zahlungsdienstleister (*) SEPA-Zahlungen entgegennehmen bzw Lastschriften durchführen. Die Währungsumrechnung erfolgt dann entweder durch den Gläubiger oder durch den Dienstleister.  

 

(*) im schlimmsten Fall: paypal