Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kompl. Rückerstattung der Kirchensteuer, wo kommt das Geld her

13 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

........

Aber ich will nicht anklagen, ich habe keine Probleme mit dem Aufsichtsratvorsitzenden im Himmel. Lediglich die Vorstandsmitglieder auf Erden leiten ihren Konzern mit halber Kraft und gehören mal ausgewechselt.

Da sprichst du mir aus der Seele @Shane 1 , ich könnte es nur nicht so nett formulieren!

Grüße von Antonia

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Nach euren Ausführungen, insbes. von @Shane 1 , könnte man also zu dem Schluss kommen, dass das FA keine Rechnung (Rückforderung) an die Landeskirche stellt, wenn die gewährte Steuerfreiheit so grundlegend ist.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Ich habe absolut keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass das einfach verrechnet wird.

Die 2020 zu viel vom FA an die Kirche weitergegebene Kirchensteuer wird einfach vom 2021er-Topf abgezogen.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@MikeCharly 

Hallo Mike, eigentlich habe ich dein Problem innerlich bereits als erledigt betrachtet. Das Finanzamt stellt sowieso keine Rechnungen aus, es ermittelt die Besteuerungsgrundlagen und setzt damit die Steuerpflicht fest. 

Wenn nun wie hier gefragt also Körperschaften des öffentlichen Rechts (von mir aus auch kanonischem Rechts) dennoch Anspruch auf Rückforderung haben oder auch Nachzahlungspflicht besteht, erfolgt diese Verrechnung von Geldern - notfalls durch Kassenbestandsverstärkung - über die jedem Land eigenen Landeskassen.

Allerdings ist das nur eine starke Vermutung meinerseits, ich glaube nicht, dass du hier ohne viel Insiderkenntnisse peinlich korrekt Auskunft erhalten wirst.

Du darfst daher ruhig schlafen, denn es wird nicht vorkommen, dass die Konten nicht gedeckt sind. Diese Landeskassen genießen nämlich (wie Sparkassen oder Raiffeisenbanken auch) einen hohen Schutz und dürfen zum Beispiel von den Großbanken auch nicht übernommen oder aufgekauft werden.

Diese staatliche Regulierungswut ist auch mit ein Grund für unser in Deutschland total durcheinander gewürfeltes Bankensystem, welches dazu beiträgt, dass unsere beiden verbliebenen Großbanken gegenüber der restlichen Welt bedeutungslos sind, da ihnen vom Staat ihre Grundlage (Geld zu verdienen) entzogen wurde. 

So findet es Europas größte Bank, die HSBC (Hongkong & Shanghai Banking Corporation) nicht einmal für nötig in Deutschland überhaupt present zu sein, und ist nur mit einer Filiale (Trinkaus & Burkhardt in Düsseldorf??)  vertreten.

Jetzt merke ich, dass geht nun aber in eine ganz andere Richtung wie deine Frage.

Grüßle - Shane