abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Auszahlung wg. Verdacht auf Geldwäsche

highnoon
Autor ★
6 Beiträge

Fidelity (Fil) zahlt Geld aus Depotauflösung nicht aus "wegen gesetzlicher Vorschrift zur Verhinderung von Geldwäsche".  Verweigerung der Überweisung von eigenem  Namenskonto bei Fidelity auf eigenes Namenskonto bei Comdirect.

Kennt jemand sowas? -

Historie

Zur finanziellen Absicherung der Tochter wurde ein gemeinsames Depot bei Fidelity angelegt mit Einzelverfügungsberechtigung, damit jeder bei Bedarf über das Geld verfügen könnte.  Nach Abschluss der Ausbildung und eigenem Einkommen der Tochter habe ich vertrsgsgemäß das  Depot mit Konto  aufgelöst. Der Betrag sollte nach Comdirect überwiesen werden. Dazu fehle die Identifizierung der Tochter. Die hat aber wegen der ausgeübten Einzelverfügung nichts mehr damit zu tun.  Über den Verbleib des Geldes gibt Fil keine Auskunft, keine Kontoauszüge seit Jahren.  Es könne wegen Verdacht auf Geldwäsche nicht ausgezahlt werden.  Ich bekam einen Anruf von Fil, der unverhohlen sagte, dass man sich über meine NOCH-Existenz erkundige. Dann stecken sich die Mitarbeiter der Bank das Geld ein? Bei der BaFin saß eine Dame ehemals bei Fil, die geriet in Panik und faxte etwas Unleserliches von Ombudsmann in Lux. Das Büro verwies auf Fil zur Klärung. Die Tochter ist mittlerweile durch ihren Anwalt identifiziert. Fil wartet auf mein Ableben?

Es sollen auf die Weise Milliarden bei den Banken verschwinden.

Wie geht man vor?

10 ANTWORTEN

Kio
Mentor
765 Beiträge

Siehst du, da kommt die ungenaue Ausdrucksweise ins Spiel. Du schreibst in deinem Eröffnungsbeitrag, dass du ein Gemeinschaftsdepot für dich und deine Tochter eingerichtet hast. Damit ist das aber ein und Konto. Bei einem Und-Konto müssen aber alle Verfügungsberechtigten zu allen Aktionen zustimmen.

Hier mal ein Ausschnitt von einer Raiffeisenbankseite:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verfügungsberechtigung und Gemeinschaftskonto

Verfügungsberechtigung ist das Recht, über ein Bankkonto oder -depot verfügen zu können. Prinzipiell sind Sie als Kontoinhaber:in verfügungsberechtigt. Wenn eine weitere Person verfügungsberechtigt sein soll, so hat diese die gleichen Rechte und Pflichten wie Sie.

  • Hier kommt das Gemeinschaftskonto ins Spiel. Dabei sind mehrere Personen zeichnungsberechtigt. Einen Unterschied gibt es, ob eine Person alleine Transaktionen durchführen darf (Oder-Konto) oder ob dies nur zwei Personen gemeinsam möglich ist (Und-Konto). 
  • Bankvollmacht: Mit dieser können Sie als Kontoinhaber:in genau bestimmen, wer für Sie im Fall der Fälle die Geldgeschäfte übernimmt und auf das Konto zugreifen darf. Sie können die Vollmacht jederzeit erteilen, aber auch jederzeit wieder widerrufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was die Geldwäsche angeht. Du wirst nicht erfahren, welche Kriterien die Bank anlegt. Wenn die einen Verdacht haben, wirst du gemeldet. Die Gesetzeslage ist extra so formuliert, das Verdachtsfälle durch verschiedene Vorgänge zustandekommen können. Schon der Verdacht einer relativ kleine Straftat kann nach der neuen Rechtslage ausreichen, bei der FIU gemeldet zu werden.

Noch einen kleinen Ausschnitt von der Seite Anwalt.de

https://www.anwalt.de/rechtstipps/pflicht-zur-geldwaescheverdachtsanzeige-224542.html 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es müssen aber keine detaillierte Nachforschungen dazu angestellt werden, ob ggf. eine Straftat gemäß § 261 Strafgesetzbuch (StGB) vorliegt. In dieser Norm wird die Straftat der Geldwäsche geregelt. Vielmehr sollte gehandelt werden, wenn nach den allgemeinen Erfahrungen ein ungewöhnliches oder auffälliges Verhalten des Geschäftspartners vorliegt, das den Verdacht der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung nahelegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es hilft dir nicht, einen Aufstand zu machen und sich im Recht zu wähnen. Die Bank und die FIU sitzen am längeren Hebel und haben das Gesetz im Rücken. Damit solltest du dich abfinden und von dieser Sachlage aus die nächsten Schritte überlegen.

 

Gruß kio

 

 

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.