Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect verspielt Vertrauen

Methusalem
Autor ★★
17 Beiträge

Ich möchte hier mal bissl Unmut äußern, da mir comdirect nach meinem Empfinden gerade äußerst unkooperativ erscheint.

Was ist passiert: Ich selbst bin Kunde seit unzähligen Jahren, habe zwischenzeitlich ein Konto für meine Frau, ein Gemeinschaftskonto wegen unserem Haus und ein Depot mit Sparplan für meine Tochter angelegt.

Dieses Spardepot wird mir nun seitens comdirect gekündigt, weil ich es versäumt hatte, die Kundendaten unserer Tochter zu bestätigen. Man schaut ja nicht regelmäßig direkt in das Konto, wenn man durch Multibanking den aktuellen Stand auch außerhalb sieht. Trotz mehrfacher Versuche über den Chat, per Mail und per Post mit ausgefülltem Formular, besteht comdirect weiterhin auf die Kündigung und wird mir das Depot zum 1.12. schließen.

All die Jahre gab es eigentlich keine Probleme, die man nicht irgendwie lösen und zumindest in gegenseitigem Einvernehmen klären konnte. Diesmal nicht, das Depot (mit diversen Fonds und ETFs) wird geschlossen und ich muss nun kurzfristig klären, wohin das Depot übertragen werden soll.

Das nervt mich gerade tierisch an. Und auch wenn ich deswegen nicht gleich alle anderen Konten aus Frust kündigen werde, so wird das dennoch bleibende Erinnerungen hinterlassen, die Auswirkungen auf zukünftige Bankgeschäfte haben werden.

Gut, jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich weiß, dass ich selbst eine gewisse Schuld habe, aber ich empfinde das sture Verhalten seitens comdirect als unfair mir gegenüber.

50 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ach, das klingt echt blöd @Methusalem !

Ja, wir alle machen Fehler und übersehen im wilden Alltag das eine oder das andere. Schön, wenn man dann trotzdem zu einem guten Ergebnis kommt.

Bei einer Direktbank, wo vieles automatisiert abläuft, dürfen wir leider kein Augenmaß erwarten. Wir können eben nicht in die Filiale gehen und "um Gnade" bitten. 

Sei es drum.

Versuche es als Chance zu nutzen und eine andere gute Bank zu finden. Die gibt es ein Glück auch.

Ganz grundsätzlich empfehle ich immer, mindestens eine weitere vollständige Kontoverbindung zu pflegen. (Auch, wenn das jetzt nicht direkt fürs Juniordepot gelten sollte.)

🙂

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Methusalem  schrieb:

Ich möchte hier mal bissl Unmut äußern, da mir comdirect nach meinem Empfinden gerade äußerst unkooperativ erscheint.

...

Gut, jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich weiß, dass ich selbst eine gewisse Schuld habe, aber ich empfinde das sture Verhalten seitens comdirect als unfair mir gegenüber.

Hi @Methusalem ,

ich kann deinen berechtigten Ärger nachvollziehen. Würde mir ähnlich gehen. Auch wenn man mal einen Fehler macht hofft man dass dieser nicht gleich solche Konsequenzen nach sich zieht.

Auch wenn es jetzt mit Aufwand verbunden ist sieh es positiv. Wer weiß wozu es gut ist.

Ich habe auch noch ein Altdepot (Smartbroker Alt) wo nicht mehr viel läuft. Da hab ich mir aber angewöhnt mind. monatlich

einmal reinzuschauen. Allein schon ob alles passt und ob Post gekommen ist.

Es ist natürlich schön bequem wenn man alles bei einem Anbieter hat, aber davon möchte ich abraten.

Gut ist es da immer zu differenzieren. Man ist dann nicht konsequent von dem Wohlwollen dieses Anbieters abhängig.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Depotanbieter für deine Tochter. Zum Glück gibt es da ja einige Auswahl.

Gruß Morgenmond

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Methusalem, hallo Community, 

ich kann deine berechtigte Verärgerung nachvollziehen und dennoch hat diese regelmäßig und erst neuerdings stattfindende Bestätigung der Kundendaten ihren Vorteil.

@Methusalem  schrieb:

[...] 

Dieses Spardepot wird mir nun seitens comdirect gekündigt, weil ich es versäumt hatte, die Kundendaten unserer Tochter zu bestätigen.

[...]

Und auch wenn ich deswegen nicht gleich alle anderen Konten aus Frust kündigen werde, so wird das dennoch bleibende Erinnerungen hinterlassen, die Auswirkungen auf zukünftige Bankgeschäfte haben werden.

Ich werde dich definitiv nicht steinigen, sondern dich schlichtweg bitten das zusammen mit einem kleinen, weiteren Detail als Weckruf zu sehen.

Zuerst der Vorteil:

Ab sofort gewinnst du jede Menge Zeit, weil du nie mehr (!) die "Nachrichten" der beiden großen, traditionellen Fernsehsender ansehen brauchst. Was wird da für ein Unsinn erzählt von Entbürokratisierung, Staatsmodernisierung... nix da! Es wäre der gleiche, unnötige Vorgang des regelmäßigen Abgleichs von Daten wenn dies die ID2020 oder EU-ID-Wallet machen würde.

Zum aktuellen Vorgang:

Alleine diese unglaublich aufwendigen und nervigen Fragebögen zum Werpapierhandelsgesetz und dann noch die neu eingeführte Bestätigung der Kundendaten. Nichts von alledem hat der Bankensektor selbst erfunden. 

Vielmehr geht es darum Hemmschwellen aufzubauen und die Zuneigung der Bürger (!) zum Bankensektor zu reduzieren. Diese sind nicht mehr selbstbewusste Bankkunden, sondern haben den Status von Unmündigen - bis sie Wissen durch Fragebögen nachweisen. Anders wäre es nicht zu erklären, dass ein Wertpapier der öffentlichen Hand mit 97,2 Jahren Laufzeit und Kupon, der nach Steuern garantiert weniger als die Inflation liefert, in einer niedrigeren  Risikokolasse notiert als Aktien.

Oder dass der gesamte Bankensektor schweigt, wenn die Niedrigzinsphase die Margen zerstört. Übrigens akzeptieren das alle politischen Farben so, weshalb diese Beobachtung nicht gegen die Forenregeln verstoßen sollte, es ist ein allgemeiner Trend.

"Früher" reichte bei einem Umzug die neue Adresse, jetzt muss unbedingt eine Meldebescheinigung her. Obwohl seit 2009 die Bank sowieso alle Steuern automatisch für den Staatssektor eintreibt und dafür gar keinen Kostenersatz der öffentlichen Hand erhält. Die Steuern werden also verzögerungsfrei zwangsweise überwiesen, auch wenn du mal  eine Woche oder so keine aktuelle Adresse bei der Bank hast.

Es liegt also weder an dir selbst, dass du eine neue Regelung übersehen hast, die weder der Bank noch dir  einen Mehrwert bietet - und auch keinen Mehrwert für den Staat. Es ist schlichtweg eine Unmenge an neuen vom Staat auferlegten einzelnen Schritten, die den Unternehmen und Bürgern wertvolle Zeit kosten.

Wenn du also Nachrichten beispielsweise für die Geldanlage brauchst oder die Trends  für das Unternehmen: Nachrichtenüberblick im Videotext oder Zusammenfassungen im Internet reichen. Lass einfach die Staatsbürokratie und deren Sprecher nicht mehr in deinen Kopf.

Also Ärger wegschlucken und wenn die Tochter alt genug ist sensibilisieren dafür wie Land und gesellschaftliches Klima bewusst verändert werden. Einen Klapperlüfter für einen fünfstelligen Betrag fürs Haus kauft man ohne die Kosten für die nächsten Jahre zu kennen, den Gewinn des Anbieters zu erfahren. Bloß der Bankensektor muß als einzige Branche jeden Cent Provision kommunizieren und die Kalkulation offenlegen. Warum? 

Warum möchte die Staatssektor den Banken zudem demnächst einen Teil der Sichteinlagen dadurch entziehen, dass es ohne Wählerauftrag einen neuen elektronischen Geldbeutel  der EZB gibt? Das sind die Fragen nach dem ständigen Datenabgleich.

Deshalb: Ich verstehe die Verärgerung vollkommen, auch wenn ich diese nicht gegenüber der comdirect hegen würde. Ich ordne das für mich in einen allgemeinen Trend zur Schwächung des Bankensektors und der Privatwirtschaft ein.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Methusalem  schrieb:

unisex-staple-t-shirt-black-front-636998546b40e.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @dg2210,

danke für die Vorlage. Ich ergänze mit 😉Zahlen- und Buchstabenkombinationen ohne haftende Gegenpartei sind kein Geld.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo @Methusalem,

sehe gerade im Profil, dass du schon länger angemeldet bist. Deshalb - exklusiv für dich - eine ganz offen ausgestrahlte Werbung auf YT. Diese zeigt, dass der Verbraucherschutz auf der einen Seite ganz klein geschrieben wird, auf der anderen Seite muß der Bankkunde neben regelmäßiger Datenbestätigung auch diesen etwas seltsamen Fragebogen der Wertpapierkenntnisse ausfüllen.

Ungefragt (!) werden Mini-Projekte und Erfindungen von Kunst"währung" ganz offen verbreitet ohne dass jemand einschreitet. Keine BAFin, kein "trusted Flagger" etc. Also bitte die Tochter ein bisschen sensibilisieren. Dann hat dieser Beitragsbaum noch mehr Nutzwert....

Quelle: Auf YT ausgespielte Werbung, 31.10.2025, IP-Adresse in DeutschlandQuelle: Auf YT ausgespielte Werbung, 31.10.2025, IP-Adresse in Deutschland

Passt auf Euer Geld auf.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Methusalem,

sehe gerade im Profil, dass du schon länger angemeldet bist. Deshalb - exklusiv für dich - eine ganz offen ausgestrahlte Werbung auf YT. Diese zeigt, dass der Verbraucherschutz auf der einen Seite ganz klein geschrieben wird, auf der anderen Seite muß der Bankkunde neben regelmäßiger Datenbestätigung auch diesen etwas seltsamen Fragebogen der Wertpapierkenntnisse ausfüllen.

Ungefragt (!) werden Mini-Projekte und Erfindungen von Kunst"währung" ganz offen verbreitet ohne dass jemand einschreitet. Keine BAFin, kein "trusted Flagger" etc. Also bitte die Tochter ein bisschen sensibilisieren. Dann hat dieser Beitragsbaum noch mehr Nutzwert....

...

Passt auf Euer Geld auf.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Sorry, aber was soll denn das abschweifende Geschreibsel über Krypto für Nutzwert bringen ? 🙄

Hier geht es um eine Kündigung seitens der Bank wegen Versäumnisse und nicht um irgendeine Kryptobude.

Wäre schön wenn du bei der Sache bleiben könntest. 

Danke.

Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Du schreibst mir aus der Seele @Morgenmond !

Das Geschwurbel vom @Glücksdrache is echt to much!

Grüße von Antonia

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Morgenmond, hallo @Antonia,

es ist ja im Forum allgemein bekannt, dass Ihr beide den User @Gluecksdrache nicht mögt. Dennoch ist das Verb Geschwurbel unangemessen und verstößt gegen die Nutzungsrichtlinien.

@Antonia hatte mich ja gebeten sie weder persönlich anzuschreiben noch deren Beiträge zu kommentieren. Auch wenn diese Woche ein sehr guter dabei war, dem ich gerne noch etwas mehr Schub verliehen hätte. Und wenn du genau gelesen hättest stand in der Begrüßung lediglich "Hallo @Methusalem" und  nicht "Hallo Community".

Und so verpufft diese versuchte Einschränkung der Fahrspuren des gegenseitigen Helfens und Wissensschaffens durch Eure abwertende Beiträge. Denn: In der Tat gibt es eine "Schiefe" in den Detailangaben, die die Verwaltung in immer größerem Ausmaß von den Bankkunden erhebt, und einem Verbraucherschutz, der den neuen technologischen Entwicklungen um Jahre hinterhinkt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden einen schönen Nachmittag und alles Gute! Auf Pöbeleien, die Vokabeln enthalten, die nicht mal nachts um 03 Uhr vor dem Bahnhof Zoo verwendet werden, werde ich nicht länger eingehen. 

Denn: Von der in der Werbung genannten 400 Kunst"währungen" ist bei keiner eine adäquate haftende Gegenpartei noch ein Anlagevermögen genannt. Vergleiche das einfach mal mit der Information über Einlagensicherung, die comdirect/Commerzbank regelmäßig verschicken. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Nachmittag, Ihr könnt sicher sein dass diese fachfremde Herabwürdigung nur die Häufigkeit erhöht in der in der Zukunft vor Fehlentwicklungen gewarnt wird.

Abgesehen davon wurde das Thema Crypto durch einen anderen User und ein abgebildetes Werbe T-Shirt hier hereingebracht - was nur leicht unglücklich ist, wenn eine andere Userin nicht gleich aggressiv zu werden versucht. So bekommen die Leser:innen (m/w/d) von der Userin einfach nur einen schlechten Eindruck / faden Beigeschmack.

Liebe Grüße

Gluecksdrache