am 21.05.2019 14:27
Hallo zusammen!
Mal eine schnelle kurze Anfrage, weil ich gleich zur Arbeit muss... ![]()
Da in meinem Betrieb formelle Sachen recht strikt und "korrekt" geregelt werden, wollte ich einfach mal hier Fragen, ob sich oben genanntes realistisch anhört?
In diversen Blog-Einträgen habe ich lesen können, das ein möglicher Kredit ein passabler Grund für die Anforderung eines Arbeitszwischenzeugnisses sein kann.
Habt ihr damit schonmal irgendwelche Erfahrungen gemacht? @SMT , ist das tatsächlich ein Grund?^^
Ich will ungerne direkt drauflosfragen, wenn es um dieses Zeugnis geht, sondern auch einen guten Grund nennen können.
Ich bin gleich arbeiten und kann daher nicht an der Diskussion teilnehmen, vielleicht finden sich ja doch ein paar Freiwillige für dieses Thema.
LG Flo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.05.2019 14:46
Hmm … Habe ich noch nie gehört, daß eine Bank ein Arbeitszeugnis gefordert hätte. Gehaltsnachweis natürlich ja; vielleicht sogar einen Nachweis, daß das Arbeitsverhältnis unbefristet ist (wobei ein eventuelles Enddatum auf der Gehaltsabrechnung stehen sollte). Aber die Leistung muß die Bank nicht wissen.
am 21.05.2019 14:59
Hallo @CD_Flo,
meinst du, dass wir als Bank für einen Kredit ein Arbeitszeugnis anfordern? Nein, das machen wir nicht.
Oder sprichst du davon, dass du als Arbeitnehmer ein Zeugnis vom Arbeitgeber anfordern kannst, wenn du einen Kredit abschließt? Wir als Social-Media-Team können zu arbeitsrechtlichen Fragen nicht allzu viel beisteuern. 🙂 Hast du schon mal den Betriebsrat in deinem Betrieb gefragt?
Viele Grüße
Philipp
am 21.05.2019 18:19
@CD_Flo schrieb:
Da in meinem Betrieb formelle Sachen recht strikt und "korrekt" geregelt werden, wollte ich einfach mal hier Fragen, ob sich oben genanntes realistisch anhört?
Moment...du willst deinen Arbeitgeber anlügen und suchst hier eine plausibel klingende Lüge? Das ist wohl keine gute Idee.
Warum versuchst du es nicht einfach mit der Wahrheit?
21.05.2019 22:19 - bearbeitet 21.05.2019 22:20
@dg2210: Nun ja, „Ich will mich anderswo bewerben“ sagt man dem Arbeitgeber normalerweise nicht.
Ausweg: Bei der Bewerbung auf ein aktuelles (Zwischen-)Zeugnis verzichten …
am 21.05.2019 22:23
@chi schrieb:@dg2210: Nun ja, „Ich will mich anderswo bewerben“ sagt man dem Arbeitgeber normalerweise nicht.
Ich bin dann eben nicht normal. Mein letzter Chef, bei dem ich in dieser Situation war antwortete: "Was kann ich tun, damit sie bleiben?"
am 22.05.2019 09:00
@CD_Flo schrieb:
[...]
In diversen Blog-Einträgen habe ich lesen können, das ein möglicher Kredit ein passabler Grund für die Anforderung eines Arbeitszwischenzeugnisses sein kann.
[...]
LG Flo
Hallo @CD_Flo ,
nur mal schnell nachgefragt, weil auch ich nur wenig Zeit habe... ![]()
Ich habe deine Frage noch nicht wirklich verstanden. Also, WER hat den Kredit und WER genau fordert eine Arbeitszeugnis an?
Fragt der Schlaumax
am 23.05.2019 13:32
So wie ich das verstanden habe würde CD_Flo gern ein Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber A erhalten, um sich damit bei einem anderen Arebitgeber B zu bewerben. Damit A nun nicht unbequeme Nachfragen stellt, wofür das Arbeitszeugnis gedacht sein soll, sucht CD_Flo nach einer "Ausrede", in dem Fall einem Kreditantrag bei der comdirect.
Es soll letztlich überhaupt kein Kredit beantragt werden, sondern nur in Erfahrung gebracht werden, ob so eine Arbeitszeugnisanforderung für einen Kreditantrag eine plausible Aurede wäre.
Viele Grüße
Weinlese
am 31.05.2019 16:57
Ein Personalchef der nicht komplett vom andern Stern ist, weiß dass das Nonsens ist...
Sag´ doch Du brauchst es für Deinen Schwiegervater in spe.
Der würde wissen wollen, woran er mit Dir ist...
![]()
am 31.05.2019 17:32
@Weinlese schrieb:So wie ich das verstanden habe würde CD_Flo gern ein Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber A erhalten, um sich damit bei einem anderen Arebitgeber B zu bewerben. Damit A nun nicht unbequeme Nachfragen stellt, wofür das Arbeitszeugnis gedacht sein soll, sucht CD_Flo nach einer "Ausrede", in dem Fall einem Kreditantrag bei der comdirect.
Es soll letztlich überhaupt kein Kredit beantragt werden, sondern nur in Erfahrung gebracht werden, ob so eine Arbeitszeugnisanforderung für einen Kreditantrag eine plausible Aurede wäre.
Viele Grüße
Weinlese
Hallo @Weinlese ,
danke für deine Erläuterung - so rum habe ich es noch gar nicht betrachtet. 👍 Sei's drum. Aber, werden wir es von @CD_Flo noch selber erfahren? Denn bislang hat er sich ja nicht mehr gemeldet.
Liegt vermutlich an den facettenreichen Antworten, die er hier bekommen hat. ![]()
Mutmaßt der Schlaumax