Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2fa mit Authenticator app?

jms
Experte
97 Beiträge

Gibt es eigentlich Banken, bei denen man eine Authenticator-App wir die von Google oder Authy nutzen kann? Diese App gibt einen 6stelligen Code aus, den man dann als TAN benutzt. 

4 ANTWORTEN

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich kenne keine, aber so wie ich die Systeme verstehe, kann/darf es das auch nicht geben.

Die TAN muss transaktionsspezifisch sein, sodass, wenn im Hintergrund von Betrügern eine andere Transaktion ausgeführt werden soll, eine entwendete TAN gar nicht funktionieren kann. 

Authentifizierungsprogramme oder -geräte erfüllen das nicht. Das ist das gleiche Problem wie der TAN- und ITAN-Listen

jms
Experte
97 Beiträge

ok ich verstehe. aber mit mobilTAN ist es doch das gleiche? dann dürfte man mit der auch nicht arbeiten.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

MobilTAN ist transaktionsspezifisch.

jms
Experte
97 Beiträge

achso, die mobilTAN geht nur für eine bestimmte angestoßene Transaktion. danke!