Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verified by VISA, es kommt nie eine PIN / Photo TAN abfrage

Hopfi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich kaufe regelmäßig im Netz mit meiner VISA Karte ein. Warum kommt bei mir nie eine TAN bzw. Photo TAN Abfrage? Konnte in der Hilfe zwar etwas finden: Händler nimmt nicht am Verified teil. - Comdirect meint das meine Bestellung kein Risiko ist.

 

Na gut, ich kaufe überwiegend bei bekannten Händlern, aber das nie ein TAN verlangt wird wundert mich schon massiv.

 

Könnt Ihr mal von Euren Erfahrungen berichten? Kann man irgendwo einstellen das immer eine TAN Abfrage kommt wenn der Händler das Verfahren unterstützt?

 

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Jens

 

5 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der Händler legt fest ob er das nutzt oder nicht.

Der größte Versender der Welt (Amazon) nutzt es z.B. nicht.

Bei mir kam die Abfrage eher bei kleinen Versendern die sich vor dem Risiko einen Missbrauchs schützen wollen. Den großen ist das wohl egal.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Redirect zur Verified-By-Visa-Site muss vom Händler bzw. dessen Bezahlplattform oder -dienst implementiert werden. Insofern besteht m.W.n. benutzerseitig keine Möglichkeit, den Prozess zu erzwingen.

 

Zudem gibt es Händler, vor allem im Consumer-Bereich, die bewusst auf Verfahren wie Verified-By-Visa verzichten (bzw. nur das Minimum an Vorkehrungen implementieren, das nötig ist, dass Haftungsausschlussklauseln im Vertrag mit dem Payment-Verarbeiter greifen – evtl. Verified-By-Visa erst ab hohem Einkaufswert), um den Abschluss des Bestellvorgangs möglichst reibungslos zu ermöglichen. Siehe z.B. Amazon. Ich habe in der IT Checkoutsysteme für einige sehr große E-Kommerzseiten entwickelt und solche Bedenken sind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Bestandteil des Produktdesigns.

 

Die einzige Lösung scheint mir, ein Bezahlverfahren auszuwählen, bei dem der Vorgang genau definiert ist und nicht wie bei Kreditkartenzahlung große Freiräume dabei lässt, wie der Vorgang genau implementiert ist, z.B. giropay oder paydirekt.

Hopfi

Mmmhhh, irgendwie ist das doof. Das bedeutet doch das man mit meiner Visa "einfach" shoppen kann ohne an irgendeiner Sicherheitshürde hängen zu bleiben. 

Wer also meine Karte klaut kann schnell noch online shoppen bis ich den Diebstahl merke und die Karte sperre. 

Ich habe dann den Ärger und die Rechnungen. 

Andere Banken haben das besser gelöst. Jeder online Einkauf muss z.B. per Einmalcode der aufs Smartphone kommt bestätigt werden. Ja, das ist umständlicher aber sicherer. 

Da möchte ich ja meine Visa am liebsten gleich aus dem Portemonnaie nehmen und zuhause verwahren. 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Wie schon von den anderen geschrieben: Nicht alle Händler unterstützen das Verfahren (z.B. Amazon nicht!).

 

D.h. „andere Banken“ können das eigentlich nicht besser gelöst haben. Oder hast Du etwa beim gleichen Händler mit einer anderen Kreditkarte die Abfrage bekommen?

Hopfi
Autor ★
8 Beiträge

Bestimmt auch nicht die perfekte Lösung aber als Beispiel könnte ich das hier anführen: 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.entersekt.authapp.sparkasse