am 20.09.2025 14:45
Liebe Community,
ich habe zwei Konten bei der comdirect – bereits seit längerer Zeit ein Gemeinschaftskonto und neuerdings zusätzlich ein eigenes Girokonto. Die Visa Debit-Karte für das Gemeinschaftskonto ist bereits bei Apple Pay hinterlegt. Nun würde ich das gleiche gerne für die neue Karte tun, die zu meinem Girokonto gehört.
In der comdirect-App wird das Gemeinschaftskonto als Hauptkonto angezeigt, und nur die zugehörige Karte lässt sich zu Apple Pay hinzufügen. Eine Möglichkeit, die andere Karte hinzuzufügen, finde ich nicht – sie wird nirgendwo angezeigt, selbst wenn ich in der App zum Girokonto wechsle. Multibanking über die Weboberfläche zu aktivieren hat ebenfalls nichts gebracht.
Mir ist bewusst, dass dieses Problem bereits mehrfach an anderer Stelle bereits gelöst wurde, z. B. hier: /t5/website-apps/ios-app-visa-debit-des-gemeinschaftskontos-fehlt/m-p/186281 Leider funktioniert diese Lösung jedoch bei mir nicht.
Für das Girokonto habe ich keine eigenen Zugangsdaten erhalten, sondern nur den Hinweis, dass meine bestehenden Zugangsnummer und PIN auch für das Girokonto gültig sind. Somit kann ich die App nicht explizit für das Girokonto einrichten, sondern nur für das Gemeinschaftskonto. Und mit diesem als Hauptkonto kann ich die andere Karte nicht hinzufügen.
Kennt jemand eine Lösung? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
am 20.09.2025 16:10
@rw.rgbg schrieb:
Für das Girokonto habe ich keine eigenen Zugangsdaten erhalten, sondern nur den Hinweis, dass meine bestehenden Zugangsnummer und PIN auch für das Girokonto gültig sind. Somit kann ich die App nicht explizit für das Girokonto einrichten, sondern nur für das Gemeinschaftskonto.
Doch, du kannst die App neu mit deinen Kontodaten ( !) installieren.
Zugangsnummer und PIN sind dabei tatsächlich identisch
21.09.2025 10:46 - bearbeitet 22.09.2025 10:09
Diese Aussage und Antwort sind falsch.
Du bekommst für jedes Konto eigene Zugangsdaten, die auch erforderlich sind, um die Karten dieses Kontos in der App anzuzeigen.
Es gibt aber auch noch einen anderen Weg als über die App:
Starte den Vorgang aus der Apple Wallet und wähle "Aktivierung per SMS", was geht wenn du den Infoservice aktiv hast.
Wenn nicht, legitimiere dich per Anruf beim Kundenservice und legitimiere dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos Einzelkontos.
am 22.09.2025 08:15
Danke für die Antwort. Wie soll das funktionieren? Wenn ich die App initial öffne, muss ich eine achtstellige Zugangsnummer und danach eine sechsstellige PIN eingeben. Eine Möglichkeit zur Eingabe von Kontodaten sehe ich leider nicht. Ich nutze die aktuellste iOS-Version der comdirect-App.
am 22.09.2025 08:20
Danke für die Antwort. Wenn ich die Karte unter iOS zu Apple Pay hinzufügen möchte, habe ich leider keine Möglichkeit, eine Aktivierungsmethode zu wählen. Ich kann lediglich die Kartendetails eingeben und auf "Hinzufügen" tippen. Nun erscheint ein Loading Spinner mit der Meldung "Kartenanbieter wird kontaktiert". Im Anschluss schlägt der Vorgang fehl und wird abgebrochen, da die Karte nicht für Apple Pay aktiviert ist. Der Infoservice ist aktiv, ich habe gerade nochmal gecheckt.
am 22.09.2025 08:39
@rw.rgbg schrieb:Danke für die Antwort. Wie soll das funktionieren? Wenn ich die App initial öffne, muss ich eine achtstellige Zugangsnummer und danach eine sechsstellige PIN eingeben. Eine Möglichkeit zur Eingabe von Kontodaten sehe ich leider nicht. Ich nutze die aktuellste iOS-Version der comdirect-App.
Ja, du hast recht.
Irgendwie hatte ich bei meinem obigen Beitrag den Ablauf der App-Installation einer anderen Bank im Kopf. 🙄
am 22.09.2025 10:08
Dann kann dir nur der Kundenservice hier helfen.
Anrufen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos legitimieren. Das war in meinem obigen Post noch falsch, da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass das Einzelkonto in der App hinterlegt war...
am 24.09.2025 15:52
Hallo @Krügerrand,
deine Aussage "Du bekommst für jedes Konto eigene Zugangsdaten, die auch erforderlich sind, um die Karten dieses Kontos in der App anzuzeigen" hat mich nochmal auf die Reise geschickt und alle meine Dokumente seit 2019 durchforsten lassen.
2019 hatten wir das Gemeinschaftskonto eröffnet, 2021 hatte ich ein eigenes Depot eröffnet, und 2025 nun ein eigenes Giroklonto. Für das eigene Girokonto gilt die gleiche Zugangsnummer, die ich 2021 für das Depot erhalten hatte. Diese eigene Zugangsnummer hatte ich nur digital und nicht per Post bekommen und nie genutzt, da ich immer über die Zugangsnummer für das gemeinsame Konto eingestiegen bin. Zur eigenen Zugangsnummer musste ich damals noch eine Wunsch-PIN vergeben, an die ich mich zum Glück noch erinnern konnte.
Kurzum: Mit dieser Zugangsnummer und der zugehörigen PIN konnte ich die App jetzt mit meinem eigenen Konto als Hauptkonto einrichten und die Visa Debit Karte zu Apple Pay hinzufügen. Problem gelöst.
Vielen Dank dir!