Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitdepot, Steuersimulation Altbestand

eifel
Autor ★★
21 Beiträge

Eine Frage zur Steuersimulation im Zweitdepot bei Altbestand. Ich habe mal die Steuer simuliert und war ein wenig überrascht. Als Beispiel einen Wert, welcher über die Zeit diverse Splits und eine Umbenennung hatte. Als Kaufwert steht dort in der Tabellenansicht 250 St. zu 60,5613€ = 15.140,32€. In der Steuersimulation dann folgendes:

 

depot.JPG

 

Unten dann in roter Farbe ein Verlust nach Steuern eine Summe von 6026,87€. Ich habe auch andere Werte, wo meistens dort Umbuchung 0,00 steht und nichts aufsummiert wird, aber bei manchen Werten ist das teilweise der Fall und wird dann als Verlust dargestellt. Was würde in Bezug "Verlust" passieren, wenn ich den Wert nun verkaufen würde?

 

Besten Dank 🙂

3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@eifel  schrieb:

Was würde in Bezug "Verlust" passieren, wenn ich den Wert nun verkaufen würde?


Nichts, weil die Positionen nicht der Abgeltungsteuer unterliegen wie du der rechten Spalte entnehmen kannst.

Der Verlust ist steuerlich nicht relevant genauso wie es ein Gewinn wäre.

eifel
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank, das genau war auch meine Vermutung. Ich finde es nur verwirrend, dass manche Posten dort mit 0,00€ beziffert werden und manche mit einem Wert, welcher dort dann auch in der Summe Verlust aufaddiert sind.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Bei ganz alten Anschaffungen wurden keine Anschaffungsdaten hinterlegt weil sie schlichtweg nicht nötig waren. Als die Einführung der Abgeltungsteuer sich anbahnte wurden dann auch die Systeme entsprechend so eingerichtet dass die Daten gespeichert werden. Zwischen den Anschaffungen ist ja auch ein gutes Jahr Differenz.

 

Warum die als Verlust ausgewiesen werden ist verwirrend, aber letztendlich ist es ja ein Verlust, wenn auch steuerlich nicht relevant. Wenn der steuerlich relevant wäre würdest du bei vor und nach Steuern unterschiedliche Beträge sehen wenn eine Steuererstattung erfolgt, oder der Betrag würde in den Verlusttopf gebucht werden.