Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds Altbestand Depotübertrag

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich zwei Fonds, deren Anteile überwiegend Altbestand von vor 2009 sind, in mein Comdirect Depot übertragen. Allerdings ist für mich nicht erkennbar, ob die Steuermerkmale auch korrekt übertragen wurden. Meine bisherige Depotbank hat mir geschrieben, dass der steuerliche Altbestand der Comdirect mitgeteilt wurde. Gibt es bei dem Comdirect Depot in der Depotübersicht ein Merkmal oder ähnliches, mit dem Altbestände gekennzeichnet werden?

Ich habe testweise die Steuersimulation für eine der Positionen verwendet. 85% der Anteile sind Altbestand, 15% nicht. Laut Steuersimulation ist der Gewinn, auf den ich Steuern zahlen müsste, höher als der Kurswert der 15%. Bedeutet das, dass die Anteile nicht als Altbestand hinterlegt wurden? Oder wird dies von der Steuersimulation nicht berücksichtigt?

Vielleicht hat einer von euch ja bereits Erfahrungen hiermit und kann mir weiterhelfen. 🙂

Grüße und ein schönes Wochenende 

Phil

8 ANTWORTEN

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte kürzlich auch Erfahrungen mit alten Fonds sammeln können.

 

Neben dem Kursgewinn der neuen Anteile musst du auch den Gewinn der alten Anteile seit 31.12.2017 mit versteuern.

M.W. gibt es hierbei einen Freistellungstopf von 100.000€ für alte Papiere.

Dieser wird beim Verkauf von der Codi nicht berücksichtigt.

 

Falls die Fonds ausländische thesaurierende Fonds sind, kommen noch die gesamten thesaurierenden Erlöse bis 31.12.2017 dazu.

Die unsägliche Regelung, wonach die Bank hier keine Abgeltungssteuer einbehält, führt leider zu zwei sehr unschönen Erscheinungen:

1. Die Bank weiß nicht, ob und wieviel alte Erlöse bereits korrekt versteuert wurden. Daher werden allte alten Erlöse nochmal beim Verkauf versteuert.

2. Man muss im Jahr des Verkaufs zwangsweise eine Steuererklärung auch für seine Kapitalerträge abgeben. Und dabei muss man dann sämtliche Mitteilungen über thesaurierte Beträge und natürlich die alten Steuererklärungen zur Hand haben, um dann einzeln die bereits versteuerten Beträge nachzuweise. Die Steuermitteilung der Codi enthält ja nur eine Gesamtsumme, keine Aufteilung nach Fond.

 

Insgesamt wird auch bei einem realen Verkauf deutlich mehr versteuert, als korrekt wäre.

Damit dürfte auch der Simulator in diesen Fällen deutlich an der Realität vorbei sein.

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

danke schon mal für deine Antwort. 🙂 Es handelt sich in meinem Fall um zwei ausschüttende Fonds, WKN 847451 und 847450. Da es sich nicht um Thesaurierer handelt, müsste es doch simpler sein, da alle bisherigen Ausschüttungen bereits versteuert wurden und somit nur die (bis 100.000 Euro) steuerfreien Kursgewinne überbleiben?

 

Wie müsste ich beim Verkauf vorgehen? Fonds verkaufen, im Folgejahr die Anlage KAP (Zeile 8a) ausfüllen und dazu die Jahressteuerbescheinigung von der Comdirect einreichen? Hierfür müsste aber doch auf der Bescheinigung sicherlich gekennzeichnet sein, dass es sich um Altbestände handelt. Daher auch meine Sorge, dass dieses Merkmal korrekt übertragen wurde, da ich im Gegensatz zu meinem vorherigen Depot keine Kennzeichnung als Altbestand sehe. Smiley (traurig)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Phil :

 

Die Übertragung der Anschaffungsdaten klappt bei inländischen Depotüberträgen in aller Regel reibungslos. In der Steuersimulation müsste bei Deinem Fonds ganz rechts "ohne Agst" zu lesen sein, wenn Du vor 2009 gekauft hast. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schreibst Du eine E-Mail an comdirect und bittest darum, Dir aus dem sogenannten "FAS-System" die aktuellen Anschaffungsdaten des Fonds mitzuteilen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Danke @nmh, das ist genau das Merkmal welches ich gesucht habe. 🙂

 

Leider steht dort bei mir bei beiden Fonds "mit Agst", also ist dort wohl etwas schief gelaufen. Dann werde ich mich nochmal an die Comdirect wenden 🙂

Grüße

Phil

 

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Ich habe auch mal bei meinem Altbestand nachgesehen.

Dort steht einerseits "Übertrag 22.12.2008", also ganz eindeutig war die Anschaffung vor 2009, andererseits steht da auch "mit AgSt".

 

Prinzipiell ist es ja richtig, dass die seit 2018 auch der AgSt unterworfen sind, aber den Freibetragstopf vermisse ich bei der ganzen Sache.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Phil 

Ich habe auch einen Fonds dessen Anteile ich vorwiegend, aber nicht ausschließlich, vor 2009 gekauft habe. In der Steuersimulation steht trotzdem "mit AgSt".

 

Wenn ich aber simuliere nur den Teil der Anteile zu verkaufen die ich am 01.01.2009 schon im Depot hatte, dann komme ich auf Steuer von 0,00 €.

Wenn ich die Zahl der Anteile leicht erhöhe beginnt auch die Steuer hochzulaufen.

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

@GetBetter Gute Idee, nach FIFO dürften dann bei einem Verkauf von z.B. 50% meiner Anteile nur Altbestände verkauft werden. Habe es gerade ausprobiert, leider wird auch hier ein erheblicher Betrag an Steuern simuliert.

 

Ich werde hier Rückmeldung geben, sobald ich das Thema klären konnte.

 

Auch wenn es etwas vom ursprünglichen Thema abweicht, macht es Eurer Meinung überhaupt Sinn die beiden Fonds zu behalten? In der jüngeren Vergangenheit ging mein Europa Anteil in den ETF WKN 263530. Bisher habe ich die Altbestände behalten, aber kompensiert der Steuervorteil die Minderrendite der Fonds ausreichend? Spiele derzeit wieder mit dem Gedanken in den ETF umzuschichten.

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

Nach mehreren Telefonaten mit der Comdirect und meiner alten Bank konnte ich das Problem lösen. Die Steuerdaten und Kaufkurse waren wirklich nicht übertragen worden, mittlerweile ist das aber geschehen. 🙂