Zweitdepot - steuerliche Behandlung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2021 20:11
Hallo,
ich nutze Wertpapiere zu einem Teil meiner Altersvorsorge.
In meinem bisherigen Depot habe ich daher bisher ein Portfolio von Dividenden-Aktien und -ETFs.
Nun habe ich ein Zweitdepot zur besseren Übersichtlichkeit eröffnet, um hier Wachstums -Aktien und ETFs zu kaufen.
Bei meinem Hauptzugang (Konto,Depot,etc.) habe ich aus den Anfangszeiten noch einen gewissen Verlust im Verrechnungstopf durch Aktienverkäufe.
Nun meine Fragen:
1.) Wenn ich im Hauptdepot ein Wertpapier mit Gewinn verkaufe, wird doch solange der Gewinn den Verlust im Verrechnungstopf nicht übersteigt, keine Abgeltungssteuer abgeführt, oder?
2.) Wie sieht ist beim Verkauf von möglichen Wertpapieren aus dem Zweitdepot aus?
3.) Falls ich mich entscheide, Wertpapiere vom Hauptdepot ins Zweitdepot zu überführen… ist dies mit Kosten oder Nachteilen verbunden.
Besten Dank im Voraus.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2021 20:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2021 21:09
Hallo @SuperBenji herzlich willkommen in der Community,
1) ... richtig!
2) ... wird automatisch verrechnet siehe Link von @dg2210
3) ... nein. Habe seit über 10 Jahren mein Zweitdepot und es verursacht keine zusätzliche Kosten.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Steuerliche Behandlung von Transaktionsgebühren in Wertpapiere & Anlage
- Frage zur Abgeltungssteuer bei ETN in Wertpapiere & Anlage
- Steuerliche Behandlung von ETC Group Physical Bitcoin (ISIN: DE000A27Z304) in Wertpapiere & Anlage
- Covestro Übernahmeangebot von Adnoc - Steuerliche Behandlung in Wertpapiere & Anlage
- Interner Depotübertrag, Dauer, Statusinformation in Anregungen