Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweifelhafte comdirect Geschäftsidee

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Comdirectler,

folgende Nachricht musste ich an Comdirekt schicken,

nachdem ich aufgefordert wurde mein Geld vom Konto zu nehmen:

 

"Eine Kündigung liegt weder schriftlich noch im Postfach vor.

 

Vorsorglich wird einer tentativen Kündigung widersprochen.

Das Konto ist zudem sofort wieder freizuschalten.

 

Es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Irrtum handelt, da zunächst exklusiv ein Gerät zur Bewirtschaftung des Kontos verkauft wird und danach gekündigt wird.

Das scheint eine fragwürdige Geschäftsidee."

 

Also Vorsicht - denn bis dato ist der Vorgang völlig unklar.

Vielleicht auch etwas für einen Bericht auf mastodon zur Kundenfreundlichkeit.

 

21 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@com-dir-irre  schrieb:

... da zunächst exklusiv ein Gerät zur Bewirtschaftung des Kontos verkauft wird...

 


Was denn für ein Gerät? TAN-Generatot? Geht auch kostenlos über die App.

 


@com-dir-irre  schrieb:

Also Vorsicht - denn bis dato ist der Vorgang völlig unklar.

Vielleicht auch etwas für einen Bericht auf mastodon zur Kundenfreundlichkeit.

 


Wenn der Vorgang völlig unklar ist, ist natürlich schonmal der perfekte Zeitpunkt um sich auf allen Kanälen massiv zu beschweren...

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

Ja, das ist genau die Sprache, die ein Kunde nicht schätzt!

 

1. TAN Generator kostete ca 50 € d ist ohne Konto sinnlos.

2. Ein smartphone für eine App wird nicht von comdirekt gestellt. Was ist dann daran kostenlos?

 

Weitere Aufklärung der Community ist also dringend geboten, liebe community.

 

 

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

Erst TAN-Generator exklusiv verkaufen und dann kündigen!

 

Ist das die Commerzbank oder nur ein ungeeigneter Mitarbeiter, der sowas macht?

 

Frage an die Commerzbank:

Wird der TAN-Generator gegen Erstattung zurückgenommen oder ist der nun Elektronikschrott?

Wie steht es mit der Nachhaltigkeit in der Bank?

 

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

In meinen Beiträgen geht es darum erst einen TAN-Generator kaufen zu müssen, dann gekündigt zu werden, dann ein Versteckspiel von kritischen Beiträgen im Forum zu erleben und keine Antwort zur Rückgabe des TAN-Generators. Kundenfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz bei der Commerzbank defizitär.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Diese Diskussionen führen doch zu nichts.

 

Comdirect wird sich sicher nicht öffentlich zu einer Kündigung äußern (Google: Bankgeheimnis), wenn sie das schon nicht direkt gegenüber dem Kunden tut (AGB: §19.1). Siehe auch:

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/geheimnisvolle-k%C3%BCndigung-warum-wirft-die-ba...

 

Mit dem Lesegerät hat das doch nun mal so gar nichts zu tun. Das hast du schließlich separat gekauft und (vermutlich) explizit beauftragt. Das ist ein Kaufvertrag der mit dem Konto so erstmal nichts zu tun hat.

 


@com-dir-irre  schrieb:

1. TAN Generator kostete ca 50 € d ist ohne Konto sinnlos.


39,90 Euro.

 


@com-dir-irre  schrieb:

2. Ein smartphone für eine App wird nicht von comdirekt gestellt. Was ist dann daran kostenlos?


Natürlich wird davon ausgegangen, dass schon ein Smartphone vorhanden ist, sonst hätte man schließlich keine App 🤦‍♂️ Und die App ist damit trotzdem kostenlos, schließlich schließt du keinen Kaufvertrag für die App, sondern irgendwann mal vorher für ein Endgerät. Das sind 2 paar Schuhe.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @com-dir-irre,

 

wir können hier in der Community keine Aussagen zu kontorelevanten Vorgängen machen. 

 

Wende dich für eine Reklamation des Engelts bitte direkt an unseren Kundenservice. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. 

 

Übrigens wurden deine Beiträge weder zensiert noch versteckt. Lediglich dein zuletzt eröffneter Thread wurde mit deinem vorher verfassten Beitrag verschmolzen, da es immer noch um das gleiche Thema geht.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

Sorry aber ich hatte erst ein Konto und dann keine andere Wahl als das kostenpflichtige Gerät (eigentlich ein Pfennigartikel) bei der Commerzbank abzunehmen, da es kein Gerät für auch andere Banken gibt und gab.

Das war damals schon nicht kundenfreundlich und es hat sich bei der Kundenfreundlichkeit wohl nichts geändert.

Ein wirklicher Kündigungsgrund ist aus meiner Sicht nicht erkennbar, da hilft es auch nicht darauf hinzuweisen, dass ein Kündigungsgrund nicht angegeben werden muss.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@com-dir-irre  schrieb:

da es kein Gerät für auch andere Banken gibt und gab.


Weil das auch technisch nicht geht. Die Geräte (genauso wie die App) nutzen einen kryptographischen Schlüssel der Bank und der ist eben nur der Bank bekannt, die das Gerät ausstellt.

com-dir-irre
Autor ★★
13 Beiträge

Ein Screenshot der Kommunikation ist unterwegs an den Kundenservice.

Ich fürchte ein reines Ablenkungsmanöver von Jan-Ove.

Kundenfreundlich wäre es das Anliegen seitens Jan-Ove direkt beim Kundenservive vorzutragen.

Wofür ist jan-Ove denn zuständig? Nur abwimmeln von Kunden oder Betreuung?