am 16.03.2021 17:34
Heute habe ich die neue Visa Debit erhalten und in den FAQ und hier im Forum keine befriedigende bzw. eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:
Verstehe ich es richtig, dass ich damit die zwei Visa-Karten parallel nutzen kann, wenn ich die Kreditkarte zu 1,90 € p.M. weiterlaufen lasse bzw. buche? Oder ersetze ich mit der Buchung der Kreditkarte die Visa Debit?
Gerade für Reisen fände ich das sehr interessant, da ich immer gern eine Kreditkarte als Backup an einem sicheren Ort verwahre und eine andere Karte mit mir führe. Momentan muss dafür noch eine Karte von einer anderen Bank herhalten. Mit dem neuen Modell könnte ich bei der comdirect alles zusammenlegen.
In den FAQ steht übrigens: "Die Bankkarte (Visa-Debitkarte) ist immer kostenloser Bestandteil. Zusätzlich können Sie die girocard (Debitkarte) kostenlos und die Visa-Kreditkarte für 1,90 Euro im Monat beantragen.". Das würde ich grundsätzlich so interpretieren, dass eine parallele Nutzung möglich ist, es könnte aber auch so zu lesen sein, dass die Debitkarte immer als Standard-Option/Fallback-Option bestehen bleibt.
Danke für etwaige Antworten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.03.2021 17:40
Hallo @spyder1211,
Du hast künftig, wenn Du die Visa-Kreditkarte behalten möchtest, drei Karten der comdirect. Welche davon wie einzusetzen ist, kannst Du hier übersichtlich nachlesen: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html
am 16.03.2021 17:44
Wobei das Karten-Backup (gerade auf Reisen) bei einer weiteren Bank durchaus Sinn macht. Was tust du sonst, wenn (warum auch immer) die Comdirect deine Karten sperrt?
am 16.03.2021 18:23
Gute Überlegung. Primär geht es mir auf Reisen immer um Verlust / Diebstahl einer Karte, wenn ich unterwegs bin. Warum die comdirect beide Karten von sich aus sperren sollte, wüsste ich jetzt auch nicht bzw. sollten beide Karten von Verlust / Diebstahl betroffen sein, hätte ich das gleiche Problem mit der Karte einer weiteren Bank. Höchstens die Unterscheidung in Visa / MasterCard fände ich noch sinnvoll, wobei ich mit der Visa noch nie Probleme hatte. Muss ich denke nochmal überlegen, wie praxisrelevant das letztlich für mich ist.
am 16.03.2021 18:28
Hallo,
ich habe bei Auslandsreisen immer eine Visa von der DKB dabei. Damit kann ich fast überall Bargeld an den Bankautomaten holen. Funktionierte in Afrika, Amarika usw.
Meine andere Karte habe ich immer sicher aufbewahrt.