am 17.04.2021 11:33
am 17.04.2021 11:33
Mir wurden 244 Dokumente in die Postbox eingestellt, alleine für 2021. Dies ist unübersichtlich und daher lächerlich.
am 17.04.2021 11:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mir wurden 244 Dokumente in die Postbox eingestellt, alleine für 2021. Dies ist unübersichtlich und daher lächerlich.
DIe Anzahl der Dokumente ergibt sich ja vor allem aus der Intensität Deiner Handelsaktivitäten und orientiert sich weniger an praktischen Gesichtspunkten. Die Bank kann daher schlecht die Einstellung weiterer Dokumente einstellen nur weil es dem Kunden zu viel werden könnte.
Insofern ist die Begründung etwas fragwürdig.
Ich will aber gerne eingestehen, dass eine Struktur, die über die zwei Ordner "Posteingang" und "Archiv" hinausgeht hilfreich wäre.
17.04.2021 12:28 - bearbeitet 17.04.2021 12:57
17.04.2021 12:28 - bearbeitet 17.04.2021 12:57
Natürlich muss die Bank informieren, aber es ginge 100 mal besser. Beispiel:
Hinzufügen eines neuen Symbols in den Depotumsätzen (siehe gelbe Markierung). Fährt man mit der Maus darüber, werden einem alle zugehörigen Kosteninformationen, Abrechnungen und Steuermitteilungen etc. angezeigt. (Dort gehört diese Information eh hin.)
am 17.04.2021 12:29
@GetBetter schrieb:Ich will aber gerne eingestehen, dass eine Struktur, die über die zwei Ordner "Posteingang" und "Archiv" hinausgeht hilfreich wäre.
das unterschreibe ich blind!
Aber bevor Commerzbank den einen Halbtagprogrammierer mit empfindlichen Magen und deswegen oft abwesend auf die PostBox loslässt... es gibt dann doch Wichtigeres
am 17.04.2021 12:32
Und dann meckert jemand die Informationen nicht bekommen zu haben. Comdirect geht den rechtlich sicheren Weg, fertig aus. Handel weniger oder bei einem Broker der es besser kann. Ich denke das wird allerdings schwer.
17.04.2021 12:37 - bearbeitet 17.04.2021 12:38
17.04.2021 12:37 - bearbeitet 17.04.2021 12:38
@Zilch schrieb:Comdirect geht den rechtlich sicheren Weg, fertig aus.
DAS IST NICHT DER RECHTLICH SICHERE WEG!!!
DAS IST NUR VERMEINTLICH DER RECHTLICH SICHERE WEG!!!
Der rechtlich sichere Weg wäre, den Kunden in angemessener Form zu informieren, so dass der Kunde die Informationen auch praktisch tatsächlich verarbeiten kann. Man kann ja argumentieren, dass 244 Dokumente seit Jahresbeginn noch im Rahmen sind - ok. Aber irgendwo ist eine Grenze.
am 17.04.2021 12:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Der rechtlich sichere Weg wäre, den Kunden in angemessener Form zu informieren, so dass der Kunde die Informationen auch praktisch tatsächlich verarbeiten kann. Man kann ja argumentieren, dass 244 Dokumente seit Jahresbeginn noch im Rahmen sind - ok. Aber irgendwo ist eine Grenze.
Der sichere Weg ist, den Kunden mindestens im Umfang der gestzlichen Vorgaben zu informieren. Wenn die praktische Verwendbarkeit (Form, Darstellung, Inhalt etc.) eine Rolle spielen würde, dann müsste der Gesetzgeber schon bei der Formulierung der Vorgaben mit guten Beispiel vorangehen. Die sind nämlich für normale Bürger auch nicht zu entschlüsseln und bieten selbst bei professionellen Juristen immer wieder Interpretationsspielraum.
Da mir die 2-Ordner-Struktur zu flach ist lade ich ohnehin alle Dokuemnet runter und speichere sie auf dem NAS. Da habe ich die Sache selber in der Hand und das sogar Broker-übergreifend standardisiert.
Insofern betrifft mich das "Problem" nicht wirklich.
am 19.12.2021 21:40
Kam jetzt schon mal jemand bei der Codi auf die Idee, daß der Kunde selber Unterorder einrichten und benennen kann?
Das ist keine Hochtechnologie, es müssen auch nicht tausend sein, und man könnte endlich mal etwas aufräumen.
Dies unglückseligen Kosteninformationen, selbst wenn man mal ein Limit ändert, vermüllen einem die ganz Postbox.
Übersichtlich ist etwas anderes.☹️
Abrechnungen insbesondere Dividenzahlungen alle 3 Monate und Steuermitteilungen geben ihr den Rest, aber die sind wenigstens wichtig.
Die wandern ins Archiv, das auch unübersichtlich geworden ist.
Womöglich erbarmt sich eine studentische Hilfskraft dafür, wir könnten im Forum dafür sammeln, und der Studi hat etwas mehr in der Tasche.
am 20.12.2021 08:11
am 21.12.2021 09:56
@ehemaliger Nutzer
👍
Es wäre schon eine tolle Verbesserung, wenn man zumindest 3-4 Fächer hätte, selbst wenn man sie nicht selbst beschriften kann, z. B. mit Beschriftung Ablage 1, usw.
Außerdem kann man verschobene Dokumente nicht mehr aus dem Archiv umsortieren, d.h. einmal dort gelandet und das war es.