- « Vorherige
- Nächste »
Zeitdauer bis zur Einbuchung bei Depotübertrag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02.05.2023 18:50 - bearbeitet 02.05.2023 19:04
Hallo Community,
ich habe den Übertrag von Fonds aus meinem Depot bei einer anderen Bank zur comdirect in Auftrag gegeben. Die andere Bank hat mir Anfang letzter Woche den Übertrag bestätigt, die steuerrelevanten Anschaffungsdaten aufgelistet und die Stücke ausgebucht.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die übertragenen Werte im Depot bei der comdirect eingebucht und sichtbar sind?
Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?
Danke euch vorab.
Viele Grüße.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2023 09:19
Wenn der Ex-Tag schon am 01.05. war dann sollte die Ertragsausschüttung noch bei der alten Bank kommen.
Das Konto für die Auszahlung wird am Vortag des Ex-Tages festgesetzt und ist dann nicht mehr änderbar. Da die Stücke zu dem Zeitpunkt bei der Lagerstelle offenbar noch im Depot der alten Bank waren, wurde entsprechend das Verrechnungskonto der alten Bank seitens der Lagerstelle aufgezeichnet.
Das setzt natürlich voraus, dass die Datumsangaben alle so stimmen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2023 09:22
Wenn der Ex-Tag schon am 01.05. war dann sollte die Ertragsausschüttung noch bei der alten Bank kommen.
Nicht sollte , sondern kommt bei der alten Bank an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2023 10:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2023 21:29
@MdF schrieb:Ich habe gestern per Post eine Einbuchungsanzeige bekommen. Der eine Wertpapierübertrag ist bei mir nun erfolgt (Fondsübertrag, Verwahrstelle: Wertpapierrechnung Luxemburg).
Zusammenfassung:
19.04.2023 Auftrag Wertpapierübertrag online an comdirect
21.04.2023 Weiterleitung seitens comdirect
26.04.2023 Ausbuchungsanzeige und Mittteilung der steuerlichen Anschaffungsdaten seitens der stückeabgebenden Bank (Consorsbank)
05.05.2023 Anzeige der Lagerstelle Clearstream (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)
09.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot
Berechnete Kosten der Lagerstelle: 2,38 Euro
Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂
Ich habe heute die abgebende Bank (Consorsbank) wg. der offenen Ertragsausschüttung angerufen und wenige Stunden später folgende Antwort von dort per E-Mail bekommen:
" ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben uns wegen Ihrer Ertragszahlung zu der WKN A1JSY0 kontaktiert.
Gerne haben wir dies über unsere Fachabteilung prüfen lassen.
Die Position haben Sie auf ein Depot bei einer anderen Bank übertragen lassen.
Die Ausbuchung bei uns war am 26.04.2023. Da der Stichtag der 30.04.2023 war, erhalten Sie die Ausschüttung von der Empfängerbank. Bitte wenden Sie sich direkt dahin.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße ..."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.06.2023 22:29 - bearbeitet 07.06.2023 22:58
@MdF schrieb:
@MdF schrieb:Ich habe gestern per Post eine Einbuchungsanzeige bekommen. Der eine Wertpapierübertrag ist bei mir nun erfolgt (Fondsübertrag, Verwahrstelle: Wertpapierrechnung Luxemburg).
Zusammenfassung:
26.04.2023 Ausbuchungsanzeige und Mittteilung der steuerlichen Anschaffungsdaten seitens der stückeabgebenden Bank (Consorsbank)
05.05.2023 Anzeige der Lagerstelle Clearstream (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)
09.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot
Berechnete Kosten der Lagerstelle: 2,38 Euro
Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂Ich habe heute die abgebende Bank (Consorsbank) wg. der offenen Ertragsausschüttung angerufen und wenige Stunden später folgende Antwort von dort per E-Mail bekommen:
" ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben uns wegen Ihrer Ertragszahlung zu der WKN A1JSY0 kontaktiert.
Gerne haben wir dies über unsere Fachabteilung prüfen lassen.
Die Position haben Sie auf ein Depot bei einer anderen Bank übertragen lassen.
Die Ausbuchung bei uns war am 26.04.2023. Da der Stichtag der 30.04.2023 war, erhalten Sie die Ausschüttung von der Empfängerbank. Bitte wenden Sie sich direkt dahin.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße ..."
Es gibt Neuigkeiten: Heute ist die Ertragsausschüttung auf meinem comdirect-Konto mit Valuta 08.05.2023 gebucht worden.
Herr D., ein freundlicher, engagierter Mitarbeiter der comdirect aus der "Fachabteilung für die schwierigeren Fälle" hatte sich in den letzten Tagen auf die Suche gemacht und mich heute telefonisch auf die Buchung hingewiesen.
Offenbar waren die Stücke im Zeitraum 26.04.- 05.05.2023 zwischengelagert, so dass die mit Stichtag 30.04.2023 am 08.05.2023 zu zahlende Ausschüttung weder auf dem Abrechnungskonto bei der stückeabgebenden Bank und auch nicht auf dem comdirect-Konto eingegangen war.
Danke, Herr D. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.06.2023 22:52 - bearbeitet 07.06.2023 22:54
Mein zweiter Auftrag zur Übertragung von zwei ETF an die comdirect ist nach mehreren Anrufen und schriftlicher Beschwerde bei der Postbank inzwischen auch abgewickelt:
Zusammenfassung:
27.04.2023 Eingang bei der Postbank
24.05.2023 Ausbuchungsanzeige seitens der stückeabgebenden Bank (Postbank)
24.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)
Fazit zur Dauer der Wertpapierüberträge (gerechnet ab Auftragseinreichnung bei der comdirect):
Übertrag von der Consorsbank hat knapp 3 Wochen gedauert
Übertrag von der Postbank 5 Wochen
Ende gut, alles gut 😀

- « Vorherige
- Nächste »