abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitdauer bis zur Einbuchung bei Depotübertrag

MdF
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo Community,

ich habe den Übertrag von Fonds aus meinem Depot bei einer anderen Bank zur comdirect in Auftrag gegeben. Die andere Bank hat mir Anfang letzter Woche den Übertrag bestätigt, die steuerrelevanten Anschaffungsdaten aufgelistet und die Stücke ausgebucht.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die übertragenen Werte im Depot bei der comdirect eingebucht und sichtbar sind?

Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit  - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?

Danke euch vorab.

Viele Grüße.

55 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wenn der Ex-Tag schon am 01.05. war dann sollte die Ertragsausschüttung noch bei der alten Bank kommen.

Das Konto für die Auszahlung wird am Vortag des Ex-Tages festgesetzt und ist dann nicht mehr änderbar. Da die Stücke zu dem Zeitpunkt bei der Lagerstelle offenbar noch im Depot der alten Bank waren, wurde entsprechend das Verrechnungskonto der alten Bank seitens der Lagerstelle aufgezeichnet.

Das setzt natürlich voraus, dass die Datumsangaben alle so stimmen 🙂

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Wenn der Ex-Tag schon am 01.05. war dann sollte die Ertragsausschüttung noch bei der alten Bank kommen.

Nicht sollte , sondern kommt bei der alten Bank an.

MdF
Autor ★★★
42 Beiträge

@hvd  schrieb:

Nicht sollte , sondern kommt bei der alten Bank an.

Bisher ist nichts angekommen. Ich werde berichten 🙂

Danke Euch, @hvd@Tarulia.

Schönen Freitag.

MdF
Autor ★★★
42 Beiträge

@MdF  schrieb:

Ich habe gestern per Post eine Einbuchungsanzeige bekommen. Der eine Wertpapierübertrag ist bei mir nun erfolgt (Fondsübertrag, Verwahrstelle: Wertpapierrechnung Luxemburg).

Zusammenfassung:

19.04.2023 Auftrag Wertpapierübertrag online an comdirect

21.04.2023 Weiterleitung seitens comdirect

26.04.2023 Ausbuchungsanzeige und Mittteilung der steuerlichen Anschaffungsdaten seitens der stückeabgebenden Bank (Consorsbank)

05.05.2023 Anzeige der Lagerstelle Clearstream (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)

09.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot 

Berechnete Kosten der Lagerstelle: 2,38 Euro

Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂

Ich habe heute die abgebende Bank (Consorsbank) wg. der offenen Ertragsausschüttung angerufen und wenige Stunden später folgende Antwort von dort per E-Mail bekommen:

" ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben uns wegen Ihrer Ertragszahlung zu der WKN A1JSY0 kontaktiert.

Gerne haben wir dies über unsere Fachabteilung prüfen lassen.

Die Position haben Sie auf ein Depot bei einer anderen Bank übertragen lassen.

Die Ausbuchung bei uns war am 26.04.2023. Da der Stichtag der 30.04.2023 war, erhalten Sie die Ausschüttung von der Empfängerbank. Bitte wenden Sie sich direkt dahin.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße ..."

MdF
Autor ★★★
42 Beiträge

@MdF  schrieb:

@MdF  schrieb:

Ich habe gestern per Post eine Einbuchungsanzeige bekommen. Der eine Wertpapierübertrag ist bei mir nun erfolgt (Fondsübertrag, Verwahrstelle: Wertpapierrechnung Luxemburg).

Zusammenfassung:

26.04.2023 Ausbuchungsanzeige und Mittteilung der steuerlichen Anschaffungsdaten seitens der stückeabgebenden Bank (Consorsbank)

05.05.2023 Anzeige der Lagerstelle Clearstream (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)

09.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot 

Berechnete Kosten der Lagerstelle: 2,38 Euro

Offen ist noch der Verbleib der am 08.05.2023 erfolgten Ertragsausschüttung 🙂

Ich habe heute die abgebende Bank (Consorsbank) wg. der offenen Ertragsausschüttung angerufen und wenige Stunden später folgende Antwort von dort per E-Mail bekommen:

" ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben uns wegen Ihrer Ertragszahlung zu der WKN A1JSY0 kontaktiert.

Gerne haben wir dies über unsere Fachabteilung prüfen lassen.

Die Position haben Sie auf ein Depot bei einer anderen Bank übertragen lassen.

Die Ausbuchung bei uns war am 26.04.2023. Da der Stichtag der 30.04.2023 war, erhalten Sie die Ausschüttung von der Empfängerbank. Bitte wenden Sie sich direkt dahin.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße ..."

Es gibt Neuigkeiten: Heute ist die Ertragsausschüttung auf meinem comdirect-Konto mit Valuta 08.05.2023 gebucht worden.

Herr D., ein freundlicher, engagierter Mitarbeiter der comdirect aus der "Fachabteilung für die schwierigeren Fälle" hatte sich in den letzten Tagen auf die Suche gemacht und mich heute telefonisch auf die Buchung hingewiesen.

Offenbar waren die Stücke im Zeitraum 26.04.- 05.05.2023 zwischengelagert, so dass die mit Stichtag 30.04.2023 am 08.05.2023 zu zahlende Ausschüttung weder auf dem Abrechnungskonto bei der stückeabgebenden Bank und auch nicht auf dem comdirect-Konto eingegangen war.

Danke, Herr D. 🙂

MdF
Autor ★★★
42 Beiträge

Mein zweiter Auftrag zur Übertragung von zwei ETF an die comdirect ist nach mehreren Anrufen und schriftlicher Beschwerde bei der Postbank inzwischen auch abgewickelt:

Zusammenfassung:

27.04.2023 Eingang bei der Postbank

24.05.2023 Ausbuchungsanzeige seitens der stückeabgebenden Bank (Postbank)

24.05.2023 Einbuchung in mein comdirect-Depot (gemäß Einbuchungsanzeige comdirect)

Fazit zur Dauer der Wertpapierüberträge (gerechnet ab Auftragseinreichnung bei der comdirect):

Übertrag von der Consorsbank hat knapp 3 Wochen gedauert

Übertrag von der Postbank 5 Wochen

Ende gut, alles gut 😀

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.