Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungseingang auf Konto - Wertstellung bei Ausgangsbank noch nicht erfolgt?

LargeLars
Autor ★★
14 Beiträge
Hallo, ich hab eine Frage zu einem Vorgang auf meinem Konto wo aktuell etwas Unklarheit herrscht. Von einer Fremdbank erfolgt eine Zahlung auf mein Konto bei der Comdirect. Die Werstellung bei der Fremdbank erfolgt erst im August. Im Banking dort ist der Auftrag erfasst, aber halt auch die Wertstellung August zu sehen. Nun erfolgte bereits der Zahlungseingang auf meinem Comdirect Konto. Wie kann das sein, die Buchung sollte doch erst zur Wertstellung erfolgen? Bei einem internen Kontoübertrag kann ich ja bereits über die Mittel verfügen - aber bei einer Überweisung von einer Fremdbank, die erst im August ausgeführt werden soll?
11 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @LargeLars ,

mit welchem Valuta ist es denn auf deinem CoDi-Konto eingestellt?

LargeLars
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Necoro,

Valuta Zahlungseingang Comdirect 28.06.2019

Valuta Ausgangskonto 10.08.2019

😄

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hmm...

Möglichkeit 1: Du nimmst das so hin, musst aber damit rechnen dass das wieder storniert wird.

Möglichkeit 2: Du fragst mal beim Kundenservice telefonisch nach, was denn gebucht wurde (hier im Forum kann niemand deine Kontodaten einsehen). Es ist ja gut möglich, dass die abgebende Bank zwar glaubt, es erst mit Valuta August gebucht zu haben, die SEPA-Datei aber falsch geschrieben/rausgegeben hat. Fällt denen dann (wenn überhaupt) erst beim internen Kontenausgleich auf.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @LargeLars,

herzlich willkommen in der Community! 🙂

Warum der Betrag bereits jetzt überwiesen wurde, kann dir nur die andere Bank beantworten. Hast du dort schon mal nachgefragt?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

LargeLars
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Necoro,

der Kundenserivce hat mir jetzt in sofern bestätigt das der Zahlungseingang am 28.06. erfolgte. Der "Fehler" muss dann bei der ausgehenden Bank liegen. Ich frag da mal weiter nach...

LargeLars
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

die ausgehende Bank sagt halt es wurde noch kein Geld überwiesen. Das passiert erst wie beauftragt im August...

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@LargeLars  schrieb:

Hallo @SMT_Philipp ,

die ausgehende Bank sagt halt es wurde noch kein Geld überwiesen. Das passiert erst wie beauftragt im August...

Ich bin erstaunt, wie die Leute bei der ausgehenden Bank sagen "Wenn die Realität unseren Akten widerspricht, muss die Realität falsch sein." Ich hätte ja erwartet "es dürfte keines überwiesen worden sein, wir prüfen mal nach."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @LargeLars,

diese Aussage kann so nicht stimmen, sonst wäre das Geld ja nicht auf deinem comdirect-Konto eingegangen. 😉

Viele Grüße

Mario

LargeLars
Autor ★★
14 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich sehe das auch so - nur als "Außenstehender" steht man halt ohne entsprechendes Hintergrundwissen da. Ich kann ja auch keine anderen Buchungssystem einsehen.

Ich sehe nur beide Kontoauszüge. Und auf dem der ausgehenden Bank steht halt Valuta 10.08.2019....

Ich warte jetzt einfach ab was passiert...