Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlen/abheben in Kroatien

TWA
Autor ★
7 Beiträge

Hallo!

 

Die letzten Kroatien Beiträge sind etwas her daher Mal aktuell gefragt:

 

Womit fahre ich am günstigsten in Kroatien?ich habe diese Visa Debitkarte die gelbe und die schwarze Visa Kreditkarte.

Ist es besser am automatisch abzuheben und Bar zu zahlen? Wenn ja mit welcher?

Oder lieber mit Karte zahlen? Wenn ja mit welcher?

 

LG und vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hi TWA,

 

dies lässt sich leicht beantworten.

 

Bis 31.12.2022:

  • Geld abheben: Gelbe Visa Debitkarte 3x monatlich kostenfrei, danach 4.90 € pro Abhebung
  • Bezahlen: Schwarze Visa Kreditkarte unbegrenzt kostenfrei

Ab 01.01.2023 (Kroatien ist dann Euro-Land):

  • Geld abheben: Gelbe Visa Debitkarte 3x monatlich kostenfrei, danach 4.90 € pro Abhebung
  • Bezahlen: Gelbe Visa Debitkarte und schwarze Visa Kreditkarte unbegrenzt kostenfrei

Schönen Abend

StanLee
Autor ★
3 Beiträge

Vorsicht bei der Automatennutzung in Kroatien!

 

Neuerdings berechnen die Automatenbetreiber eine zusätzliche individuelle Nutzungsgebühr - nicht mehr nur Euronet, sondern auch normale Banken (Raiffeisen, Sparkasse und co.). Sparkasse hat für 400 euro 3,52€ Automatengebühr berechnet (+Kartennutzungsgebühr der comdirect).

 

Die meiste ATMs zeigen die Gebühr an, bricht mann den Vorgang ab, die gewünschte Bargeldsumme wird erstmal von der Karte abgebucht, später gutgeschrieben, aber Comdirect berechnet die Kartennutzungsgebühr trotzdem. Wir haben 3 Automaten ausprobiert, bis wir dann uns für die eine entschieden haben, zack, comdirect hat gleich die 4,9 euro pro Versuch berechnet...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das scheint mir dann aber eher ein Fehler zu sein, wäre mal eine Frage für den Kundenservice.

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo StanLee,

 

aus Interesse, weil es mich bald betreffen könnte: Welche Karte(n) habt ihr benutzt, und welche Banken/Automaten habt ihr probiert? War die individuelle Gebühr überall gleich, oder kannst du paar Zahlen nennen, welche Bank/Automat welche Gebühren haben wollte? Habt ihr auch comdirect-fremde Karten versucht?

 

Wir hatten hier schon einmal versucht, die Automatengebühren in Tschechien zusammenzutragen, dabei war festzustellen, dass es durchaus auch kostenfreie Möglichkeiten gab bzw. gibt. Wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant, so etwas auch für Kroatien zusammenzutragen.

 

Gruß

 

X25

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@StanLee  schrieb:

sen, Sparkasse und co.). Sparkasse hat für 400 euro 3,52€ Automatengebühr berechnet (+Kartennutzungsgebühr der comdirect).

 

Die meiste ATMs zeigen die Gebühr an, bricht mann den Vorgang ab, die gewünschte Bargeldsumme wird erstmal von der Karte abgebucht, später gutgeschrieben, aber Comdirect berechnet die Kartennutzungsgebühr trotzdem. Wir haben 3 Automaten ausprobiert, bis wir dann uns für die eine entschieden haben, zack, comdirect hat gleich die 4,9 euro pro Versuch berechnet...


Dann bitte den Kundenservice anrufen und die fälschliche Belastung korrigieren lassen.

 

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in Malta: Nach der Eingabe von Betrag und PIN hat der Geldautomat "von sich aus" den Vorgang ohne weitere Information abgebrochen. Da kam einfach die Meldung "entnehmen Sie die Karte" und danach zeigte das Gerät wieder den Startbildschirm ("Bitte Karte einführen"). Der Betrag wurde aber meinem Girokonto belastet. Ich habe reklamiert und das Geld wurde mir wieder gutgeschrieben.

StanLee
Autor ★
3 Beiträge

Wir haben Erste, HPB und PBZ Automaten ausprobiert, nur mit Visa Debit und Kreditkarten.

 

Erste / Sparkasse - 400 € - Visa credit - 3,52 €

Erste / Sparkasse - 300 € - Visa debit - 4,75 € (ca. 2 Tage nach der CC Nutzung)

PBZ Bank - 350 € - Visa credit - 4,58 €

 

HPB wollte auch was berechnen, war aber knapp über 4 euro, wir haben es nicht genutzt. Andere normale Bankautomaten waren nicht in der Kleinstadt wo wir waren. Euronet Automaten sind gefühlt überall.

 

Die Bezahlung mit der Karte war wesentlich schlechter möglich, als in 2019. (In 2019 hat keine normale Bank etwas für Geldabhebung berechnet, auch nicht comdirect).

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @StanLee ,

 

interessant. Auch wir waren zuletzt 2019 in Kroatien, und konnten eigentlich überall und alles problemlos mit der Karte bezahlen. Meinst du mit

 


@StanLee  schrieb:

Die Bezahlung mit der Karte war wesentlich schlechter möglich, als in 2019


die Möglichkeit der direkten Bezahlung mit Karte sei schlechter geworden, also die Akzeptanz der Karten?


Wir hatten nur einmal Geld abgehoben, und nach einigen Versuchen einen Automaten ohne zusätzliche Gebühr gefunden, aber ich weiß leider nicht mehr, zu welcher Bank der Automat gehörte.

 

Da ich inzwischen eine andere Kreditkarte benutze, werde ich es einfach mal ausprobieren und dann hier berichten. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

StanLee
Autor ★
3 Beiträge

Ja, ich meine die Akzeptanz. Ich denke es hat was mit der Euroeinführung zu tun. Aus 6 Restaurants nur 3 waren mit einem Terminal ausgestattet. Bäcker, Bars, sonstige Dienstleister, nichts. Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, Mautstellen (sogar 1 euro) haben die Karte akzeptiert.