am 12.05.2022 12:24
Guten Tag,
Ich wohne in Luxemburg, zahle dort Steuen und habe Immobilien in Belgien und und zahle auch dort geringe Steuern. Ich möchte ein Konto bei der Comdirect in Deutschland eröffnen und stolpere über das Formular "Angaben zum Auslandsaufenthalt", dort werden in "1. Kontoinhaber - Ihre Angaben zu weiteren Steuerpflichtländern" Tin nummern gefragt. Bedeutet dies dass die Comdirektbank in meinem Fall CRS informationen nach Luxemburg (mein ständiger Wohnsitz) und auch nach Belgien sendet ?
Mfg
realo29
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.05.2022 15:01 - bearbeitet 12.05.2022 15:02
Vermutlich werden die CRS Informationen nach Luxemburg gesendet.
Entsprechend werden die Informationen aus anderen Ländern für Personen mit steuerlichem Wohnsitz in Deutschland an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt.
BZSt - Common Reporting Standard - Common Reporting Standard – CRS
am 26.06.2023 14:41
Das ist richtig. Das Wohnsitzfinanzamt erhält letztendlich den CRS Report der comdirekt,
eine Kopie davon erhielt ich.
Nun tritt hier aber ein Problem auf. Das ist die Differenz ziwschen der im CRS Report
genannten "Summe der Bruttoerträge", die nicht mit meiner Summe der einzeln erfassten
Dividenden übereinstimmt.
Frage an den Moderator :
Wo im Postfach kann ich die Einzelaufstellung der summarisch gemeldeten Erträge finden?
Damit ich diese mit meiner Steuererklärung abgleichen kann? (Frist ist der 30. Juni!)
Oder muss ich diese per e-mail beim Kundenbetreuer anfragen?
am 26.06.2023 14:47
Unter Verwaltung > Steuerübersicht > Steuerliche Detailansicht am besten das ganze Jahr exportieren und dort zusammenzählen. Mit Excel kann man nach Umsatzart filtern.
am 27.06.2023 09:02