abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich das Formular zur Ausbuchung nicht mehr gehandelter Aktien?

Weikersheim
Autor ★
12 Beiträge

Ich muss endlich die

AlkalineFuel Cell Power WKNA3EEHV 3000Stück

und die

Power Tap Hydrogen Capital WKN A3EHTL 100 Stück

von meinem Depo ausbuchen.

Wo finde ich die Formulare dafür.

Und gibt es da ne Abschreibmöglichkeit?

Bekommt man da einen Nachweis?

Oder wo kann ich das in meiner Steuererklärung angeben?

Schon mal Dankeschön.

Grüße

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

Das Formular gibt es offenbar nicht mehr Online im Formularcenter.

Das musst du extra anfordern.

https://kunde.comdirect.de/suche?q=gegenwertloseausbuchung

Macht wohl etwas Aufwand und da möchte man die Kunden lieber etwas blockieren.  🙂

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

So sieht das Formular Stand 06/21 aus: Gegenwertlose Ausbuchung von Wertpapieren

(Keine Ahnung, ob es eine neuere Version gibt. Dort sollten aber alle notwendigen Daten draufstehen.)

Bzgl. Steuer: das wird dann in deiner Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und kann über die Anlage KAP der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bzgl. Steuer: das wird dann in deiner Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und kann über die Anlage KAP der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.

Das wäre noch zu prüfen….

Mit dem Kippen der Regelung zur Verlustverrechnungsbeschränkung sollte das eigentlich auch wieder bankseitig im Steuertopf berücksichtigt werden.

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

Soweit ich das mitbekommen habe ist dies ab Anfang 2020 so geregelt.

Die höchstsumme der Ausbuchung die verrechnet werden kann, liegt wohl bei 20.000.-

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Soweit ich das mitbekommen habe ist dies ab Anfang 2020 so geregelt.

falsch 

@huhuhu  schrieb:

Die höchstsumme der Ausbuchung die verrechnet werden kann, liegt wohl bei 20.000.-

falsch

02.12.2024 |   Gesetzliche Änderungen

Abschaffung der Verlustverrechnungsbeschränkungen nach § 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 Einkommensteuergesetz für Termingeschäfte und Ausfallverluste bei den Kapitaleinkünften

Mit dem Jahressteuergesetz 2024 wurde beschlossen, dass die Verlustverrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte und die Verlustverrechnungsbeschränkung für Verluste aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung, aus der Ausbuchung wertloser Wirtschaftsgüter, aus der Übertragung wertloser Wirtschaftsgüter auf einen Dritten oder aus einem sonstigen Ausfall von Wirtschaftsgütern i. S. d. § 20 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes bei den Kapitaleinkünften entfallen.

§ 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 des Einkommensteuergesetzes wurden aufgehoben.

Die Gesetzesänderung betrifft alle offenen Fälle. 

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

Dann war ich da wohl falsch informiert 🙄

manyocom
Autor ★★
37 Beiträge

@paej  schrieb:
02.12.2024 |   Gesetzliche Änderungen

Abschaffung der Verlustverrechnungsbeschränkungen nach § 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 Einkommensteuergesetz für Termingeschäfte und Ausfallverluste bei den Kapitaleinkünften

Mit dem Jahressteuergesetz 2024 wurde beschlossen, dass die Verlustverrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte und die Verlustverrechnungsbeschränkung für Verluste aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung, aus der Ausbuchung wertloser Wirtschaftsgüter, aus der Übertragung wertloser Wirtschaftsgüter auf einen Dritten oder aus einem sonstigen Ausfall von Wirtschaftsgütern i. S. d. § 20 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes bei den Kapitaleinkünften entfallen.

§ 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 des Einkommensteuergesetzes wurden aufgehoben.

Die Gesetzesänderung betrifft alle offenen Fälle. 

Was genau heißt das jetzt übersetzt? Ich bin verwirrt und lese überall etwas anderes.

Wie genau ist jetzt das Gesetz für Aktien, die nicht mehr handelbar sind, weil sie wertlos sind? Wie ist das Vorgehen um solche Verluste geltend zu machen und mit Gewinnen zu verrechnen? 

Vielen Dank. 

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@manyocom  

Wie genau ist jetzt das Gesetz für Aktien, die nicht mehr handelbar sind, weil sie wertlos sind? Wie ist das Vorgehen um solche Verluste geltend zu machen und mit Gewinnen zu verrechnen? 

Die Verluste können in unbegrenzter Höhe mit anderen Kapitaleinkünften verrechnet werden.

Formular „ gegenwertlose Ausbuchung „ ausfüllen und an die Bank schicken.

Ab 2026 müssen die Banken die Verlustberücksichtigung - wie früher - direkt mit den beiden Steuertöpfen erledigen.

In 2025 besteht eine Übergangszeit für die Banken.

Die meisten Banken erledigen das auch schon jetzt ( in 2025)

Falls nicht, ist der Verlust über die Anlage KAP im Rahmen einer Steuererklärung anzugeben.

Die entsprechende Bescheinigung erhält man zusammen mit der JStB der Bank.

Weikersheim
Autor ★
12 Beiträge

Vielen Dank

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.