Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben ein gemeinschaftskonto eröffnet, und keine Bestätigung erhalten.

Phil_dpt
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community, 

ich verfasse diesen Beitrag, weil ich niemanden per Telefon erreiche. Wir haben ein gemeinschaftskonto eröffnet und unsere Identitöt per Post-Filiale vergangenen Donnerstag (15. Juni) bestätigt. Der Mitarbeiter meinte alles geht nun automatisch und wir würden uns um nichts mehr kümmern müssen. Heutzutage gehe ich irgendwie immer davon aus, dass es eine Bestätigung in irgendeiner Form per E-Mail oder WhatsApp oder SMS gibt... Seit dem Tag also haben wir nichts mehr gehört, und auch keine Post erhalten. Es sind vier Werktage nun dazwischen. Die Kundennummer/Zugangsnummer hätte in dem Postschreiben sein sollen, richtig? Die kommt also nicht per E-Mail? Also einfach noch warten?

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Phil_dpt

herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community!

Aktuell kann eine Kontoeröffnung auf diesem Wege circa 7-10 Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Phil_dpt
Autor ★
6 Beiträge

Also bisher ist noch immer nichts passiert. Gerade habe ich eine E-Mail erhalten, mit dem Inhalt, dass die Prüfung nicht korrekt war - wie kann das sein? Es ist unmöglich einen Menschen ans Telefon zu bekommen, nach 20 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben. Die Musik ist auch für diese lange Wartezeit nicht besonders passend gewählt, so nebenbei. 

So, nun habe ich mich nach dem Installieren von Apps etc durch das Video- Ident Verfahren geschleppt. Dann wieder dasselbe: Die Dame von der Video-Identitätsprüfung sagt, Prüfung erfolgreich, und schickt mir eine TAN - Liebe Comdirect: WO GEBE ICH DIESE TAN EIN - Wieder keine Betätigunsemail, auf der Seite der Identitätsprüfung kein Eingabefeld, kein Hinweis - man schließt den Vorgang ab, nichts passiert. 

Anrufen nützt nichts, weil ich diese Achtstellige Identifikationsnummer nicht habe.

Was ist denn bei der Identitätsprüfung schief gelaufen, ich war persönlich bei der Post.

Ich empfinde diese Hürde der Kontoerstellung und der mangelhaften Kommunikation über den Status des Verfahrens sehr unangenehm... 

Wo gebe ich die TAN ein? Wo ist denn diese mysteriöse acht-stellige Zungangsnummer?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Phil_dpt  schrieb:

Die Dame von der Video-Identitätsprüfung sagt, Prüfung erfolgreich

Das ist erstmal nur die Eingabe der Daten bei der Post, die hat keine Ahnung und keinen Einblick in die Kontoeröffnung. Die Formulierung find ich etwas unglücklich gewählt weil die abschließende Prüfung der Daten schließlich nicht bei der Post erfolgt sondern bei deren Auftraggeber, also der Bank.

@Phil_dpt  schrieb:

Wo gebe ich die TAN ein?

Normalerweise beim VideoIdent, das ist eigentlich deine Bestätigung, dass alles korrekt ist 🤔

@Phil_dpt  schrieb:

Wo ist denn diese mysteriöse acht-stellige Zungangsnummer?

Die kriegst du erst nach der Kontoeröffnung weil das die Zugangsnummer zu Konto ist.

Wenn du dem Telefoncomputer sagst, dass du noch kein Kunde bist (was ja stimmt da dein Konto offensichtlich noch nicht eröffnet ist), dann fragt er dich auch nicht nach der Zugangsnummer.

Phil_dpt
Autor ★
6 Beiträge

Ich musste keine Tan nirgends eingeben. Sie wurde als SMS geschickt und ist eben eine Ran ohne Verwendung was zunächst einmal irgendwie nervös macht. 

2. Ja klar das meinte ich so h mit der Aussage, dass man ohne der Zugangsnummer in die Telefonwarteschleife geschickt wird und da niemand verfügbar ist. Habe es jetzt 2x versucht. 

Aber etwas anderes wird man da wohl auch nicht zu hören bekommen.

Bin jetzt mehr verwirrt als zuvor. Was ist jetzt beim Post ident verfahren gescheitert? Die Prüfung seitens der Post, die Prüfung bei Comdirect? Im Falle ersteres, wie kann das scheitern wenn ich persönlich hingehe, im Falle zweiteres, wird eine erneute Prüfung wohl nichts ändern da ich immernoch dieselbe Person mit demselben Ausweis bin... 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich vermute mal irgendeinen Formfehler bei der Übermittlung der Daten von der Post zu comdirect, aber das wird dir nur der Kundenservice beantworten können der die Postidents einsehen kann.

Ich würde es einfach in den Abendstunden mal probieren, vielleicht ist dann nicht soviel los.