Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso die comdirect

Mariotti
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, 

ich habe letztes Jahr bei der comdirect ein Tagegeldkonto und diese Zuge auch ein Girokonto eröffnet. 

Nutzen tue ich das Girokonto jetzt hauptsächlich zum zahlen mit Google Pay. 

Meine Bank vor Ort hat nun wiederholt die Gebühren erhöht (einmal jährlich) und ich bin nicht bereit, das jedes Jahr einfach abzunicken und möchte wechsel.

Mich würde daher interessieren, wieso ihr eure Girokonten bei der Comdirect habt und nicht bei einer anderes Direktbank. 

Was mir bis jetzt positiv auffällt, ist die Funktionalität und das Design der App, dass ich meine Kontoauszüge per Banking Software abholen kann und dass ich die Visa Karte für Google Pay nutzen kann.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Echtzeitüberweisung oft mal nicht funktioniert (in beiden Richtungen) und das es kein WERO gibt. Das habe ich bei meiner aktuellen Bank zwar auch erst nur zweimal genutzt, aber falls es doch zu einer Marktducchsetzung kommt, besonders beim Zahlen um stationären Handel, möchte ich das schon gern nutzen.

Ich freue mich auf eure Antwort. 

Mariotti

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.900 Beiträge

@Mariotti  schrieb:

Mich würde daher interessieren, wieso ihr eure Girokonten bei der Comdirect habt und nicht bei einer anderes Direktbank. 

Also was mich persönlich betrifft: ich habe auch ein Konto (+ Depot) bei der Comdirect.

...und bei diversen anderen Banken - so, dass mir ein Vergleich aus eigener Erfahrung möglich ist.

Die unterschiedlichen Banken (egal ob jetzt Direktbank oder vor Ort) haben alle ihre Vor- und Nachteile - wobei sich das im Laufe der Zeit immer wieder verändert, wer gerade wo stark oder schwach ist.

Was dabei bemerkenswert ist: in Sachen Stabilität und auch Funktionsumfang ist die örtliche Sparkasse immer recht vorne dabei. Bei den Kosten aber leider auch...

Jeder muss das Paket (oder die Pakete) finden welches am besten zu einem selber passt: Die Ansprüche und Punkte wo man selber Wert darauf legt, sind doch teil sehr unterschiedlich.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.391 Beiträge

Hallo @Mariotti ,

Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde bei der comdirect. Damals wollte ich Depot, Girokonto, Tagesgeld und Festgeld alles bei einer einzigen Bank haben, da war die Auswahl nicht so groß - das Gesamtpaket hat mich bei der codi damals am Meisten überzeugt. Zwischenzeitlich hatte ich auch andere Tagesgeldkonten und auch die Wertpapiere sind inzwischen aufgeteilt auf codi und einem Neobroker.

Was hier mittlerweile etwas nervt sind die gefühlt ständigen Probleme in der codi-IT - irgendwo hakt es immer. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass mich das selbst so gut wie nie getroffen hat, und wenn mal die Echtzeitüberweisung nicht funktioniert, stört mich das weniger.

Während die Depotgebühren teils nicht mehr konkurrenzfähig sind, ist das Girokonto für mich ein recht rundes Gesamtpaket. Die Karten scheinen bei manchen Kunden nicht immer sauber zu funktionieren, zudem gibts die Online-PIN-Problematik u.A. in Frankreich (das Problem hat manch andere deutsche Bank auch), aber da ich wie du Google Pay nutze, tangiert mich das überhaupt nicht.

Kurz zusammengefasst: Die Entscheidung ist vor 20 Jahren gefallen, das Paket "Girokonto" passt für mich immer noch.

Wero soll übrigens bei der Commerzbank (und auch comdirect) eingeführt werden, einen Zeithorizont gibts dafür noch nicht.

Viele Grüße,

Jörg

__dpk
Mentor ★
1.454 Beiträge

Die Comdirect ist, wie jede Online/Direkt/Mobile Bank, primär für Kunden, die alles selbst machen und im Regelfall keine Unterstützung benötigen.

Die Erfahrungen mit dem Kundenservice hier im Forum sind gemischt, tendenziell eher schlechter werdend und keinesfalls so persönlich wie in einer Bank vor Ort.

Über die immer wieder gemeldeten Probleme mit älteren Android Version solltest du dir im Klaren sein. Mobile Bank=Aktuelle Gerätesoftware

Auch die hier vorkommenden Kontosperren und Kündigungen, wie im Forum berichtet, solltest du zur Kenntnis nehmen.

z.B. auch https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/post-nicht-zustellbar-ich-bin-aber-gar-nicht-umg... als Beispiel für eine völlig unverschuldete Kontosperrung

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

__dpk
Mentor ★
1.454 Beiträge

Zur eigentlichen Frage warum ich mich für die Comdirect entschieden hatte:

Das war vor über 20 Jahren. Da war es noch eine eigenständige Bank.

Der ausschlaggebende Grund war damals, neben dem Euro, der  monatlich zum Konto ausgezahlt wurde, vor allem die Kombination mit den Commerzbank Filialen für gewisse Angelegenheiten. 

Alles Rahmenbedingungen, die heute so nicht mehr gelten.

Mittlerweile hab ich auch Girokonten bei anderen Banken eröffnet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

FD774
Experte ★
193 Beiträge

*editiert*