09.11.2023 19:47 - bearbeitet 09.11.2023 19:51
09.11.2023 19:47 - bearbeitet 09.11.2023 19:51
@paej schrieb:
@schoene147 schrieb:Die WKN lautet 897136 (Vale S.A.) und ja, das ist eine ganz normale Dividende. Habe die Aktien auch schon recht lange im Depot, ist nicht die erste Gutschrift
merkwürdig, das Ex Datum war der 14. August.
Gab es um dieses Datum evtl. Lagerstellenwechsel, Depotübertrag, Kauf oder Verkaufaktionen o.ä. ?
Die erste Stornierung mit dem Vermerk „ falscher Bestand“ gibt mir zu denken....
Payday aber erst am 11.9, was zumindest die erste Storno mit Valuta 4.9. und die Wiedereinbuchung am 14.9. erklären würde.
WM Datenservice ist dieses Jahr ja schon mal mit falschem Datum aufgefallen, siehe LVMH.
09.11.2023 20:11 - bearbeitet 09.11.2023 20:14
09.11.2023 20:11 - bearbeitet 09.11.2023 20:14
@CurtisNewton schrieb:Payday aber erst am 11.9, was zumindest die erste Storno mit Valuta 4.9. und die Wiedereinbuchung am 14.9. erklären würde.
Das ist schon klar; so habe ich ja auch record date bzw das Ex Datum zurück ermittelt.
Dieses Datum ist ja entscheidend, ob man Anspruch auf die Zahlung hat.
Offenbar gibt es keine ungewöhnlichen Vorkommnisse im Depot zu diesem Zeitpunkt und die Dividenden wurden vom Unternehmen Vale gezahlt.
Ich würde jetzt zeitnah aktiv beim Kundenservice anfragen bzw. reklamieren.
Nach so langer Zeit halte ich es für unwahrscheinlich, dass in dieser Sache ohne kundenseitigen „ Anstoss“ noch eine erneute Zahlung erfolgen wird.
am 09.11.2023 21:06
Die erneute Stornierung kam ja erst gestern reingeflattert. Aufgrund dessen und weil auf dem Stornobeleg folgendes steht (fettgedrucktes)....
"Stornogrund: DIE ABRECHNUNG WURDE MIT FALSCHEN DATEN ERSTELLT
Neuabrechnung folgt
Wir bitten unser Versehen zu entschuldigen."
....werde ich noch ein paar Tage mit der Reklamation warten.
Vielen Dank bis hierhin für eure Antworten
Gruß Daniel
am 10.11.2023 08:29
Guten Morgen Community.
Ich habe heute ein neues Dokument in meiner Postbox gefunden. Verglichen mit den älteren Dokumenten gibt es tatsächlich auch einige Änderungen. Zum Einen hat sich die Dividende pro Stück von ursprünglich EUR 0,303838 auf EUR 0,35745647 erhöht. Zum Anderen werden jetzt 15% Quellensteuer ausgewiesen. Auf meinem Verrechnungskonto finde ich jetzt eine Gutschrift von 79,85€. Zuvor waren es zu diesem Vorgang immer 67,11€
Habe jetzt mal frühere Belege zu anderen Ausschüttungen von Vale herangezogen und da fällt mir auf, dass manchmal Quellensteuer verrechnet wird und manchmal nicht. Brasilianische Dividenden unterliegen doch ansich gar nicht der Quellensteuer. Kann es sein, dass das Sonderausschüttungen sind und diese irgendwie anders behandelt werden?
Es grüßt ein etwas verwirrter Daniel ^^
am 10.11.2023 08:50
Brasilien hat keine Quellensteuer auf Dividenden.
Wenn es eine Kapitalauschüttung WÄRE, würde erst recht keine Quellensteuer anfallen.
Ich habe keine Vale und kann das nicht vergleichen/beurteilen.
Möglicherweise werden die vergleichbaren ADRs anders behandelt und es gibt seitens Comdirect Irritationen.
Andererseits wird sich Comdirect vermutlich wieder darauf berufen „ Wm-Datenservice hat gesagt….“ und wir müssen das so machen….😶
Eine wirklich brauchbare Empfehlung kann ich dir an dieser Stelle nicht geben….