am 29.09.2021 10:15
Auf meinem Girokonto sind heute zwei Buchungen von je 9,99 € durch Visa-Debitkarten-Belastung. Ich hatte gestern zweimal versucht einen Streaming-Vertrag zu bestellen und die Debitkarte als Zahlungsmittel benutzt. Nach Freigabe der Zahlung durch die comdirect-App klappte aber nicht der Rücksprung zum Unternehmen. Es kam eine Fehlermeldung beginnend mit "Uups, ...". Nach Rücksprache mit dem Unternehmen und das der Vertragsabschluss dort nicht zu sehen war, sollte ich es nochmal versuchen, was wieder nicht klappte. Trotzdem wurde heute mein Girokonto belastet. Der automatische Sprachcomputer an der comdirect-Holtline wimmelte mich ab. Ich soll mich an das Unternehmen wenden. Was soll das Unternehmen machen, wenn die Daten dort nicht angekommen sind?
am 29.09.2021 10:25
Hallo @Forstmann,
du kannst die Zahlung mit der Visa-Debitkarte online reklamieren, sobald der Umsatz abschließend gebucht und nicht mehr im Status "offen" ist. Dazu nutze bitte im Persönlichen Bereich unserer Webseite unter "Umsätze" die Funktion "Umsatz reklamieren".
Diese Funktion findest du, indem du den entsprechenden, abschließend gebuchten Umsatz aufrufst.
Gruß
Erik
01.10.2021 09:21 - bearbeitet 01.10.2021 09:22
01.10.2021 09:21 - bearbeitet 01.10.2021 09:22
Erstmal Danke für die Antwort. Die beiden Belastungen für die Visa-Debitkarte vom 28.9.2021 stehen auch heute noch immer auf "offen". Kann es sein das die ewig auf "offen" bleiben, weil der geplante Empfänger nichts mit den Zahlungen anfangen kann oder garnichts darüber erfährt, weil die Rücksprünge zu ihm auf Fehler liefen? Nach den beiden Versuchen hatte ich dann übrigens mit Paypal problemlos bezahlt.
am 01.10.2021 11:33
Ahoi @Forstmann,
ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall, bei dem es ein paar Tage gedauert hat, bis der Umsatz zur Reklamation freigegeben wurde.
Ich hatte in Frankreich an einer Selfservice-Tanke Sprit nachgefüllt. Beim Check meiner Umsätze stand dort ein anderer Betrag, als ich auf der Quittung hatte. Hab schon den großen Betrug gewittert ;), bis mir einfiel, dass an der Zapfsäule etwas von einem "geblockten Euro" stand. Und tatsächlich ein paar Tage später sah ich den korrigierten Betrag in meinen Umsätzen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass bestimmt 3-5 Tage vergangen waren. Ich würde bis Montag bzw. Dienstag warten.
Gruß
CapHook
am 07.10.2021 14:59
Die zwei Buchungen von je 9,99 € durch Visa-Debitkarten-Belastung sind seit heute nicht mehr auf meinem Girokonto vorhanden. Nach Anfrage per Kontaktformular hatte ich in der Zwischenzeit folgende Auskunft bekommen:
Offene Transaktionen mit Debitkarten werden nach 10 Tagen automatisch aus unserem System gelöscht.
am 13.01.2023 17:00
Chargeback oder Umsatzreklamationen mit der Debitkarte sind sehr nachteilig für den Kunden.
Das VISA Kreditkarten Unternehmen will auf jeden Fall eine Bestätigung vom Händler.
Bei einem Storno musst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen und eine Bestätigung von ihm erhalten.
Das wird zum Problem wenn dieser sich weigert oder sich einfach nicht meldet.
Dann bekommst du dein Geld einfach nicht zurück. Stell dir vor du hast eine Reise gebucht und der Veranstalter geht in die Insolvenz.
und will er dir keine Stornobestätigung ausstellen. Ohne Nachweis keine Rückbuchung.
Am besten nur für kleinere Beträge benutzen. Die größeren dann lieber über Lastschriftverfahren oder V pay das ist einfacher zu stornieren.
Ich sehe, es handelt sich nur um einen kleinen Betrag.
Du kannst diese Buchung online unter deinen Umsätzen reklamieren.