Wie schnell werden Aktien gekauft bzw. Verkauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2021 17:57
Hi zusammen,
jeder kennt (oder zu mindestens viele) aktuell den Hype um r/wallstreetbets, sprich AMC Entertainmen, Gamestop, Nokia und Co. Aktuell würde ich persönlich nicht mehr einsteigen, aber evtl. bietet sich ja noch mal eine andere Chance.
Ich habe mich gerfragt, wie schnell eine Order ausgeführt wird. Also wenn ich eine Aktie im Aufschwung kaufe, wie schnell wird die Order ausgeführt sodass ich die Aktie in meinem Depot habe? Oder auch, wenn sie massiv an Wert verliert, wie schnell würde sie bei einem Verkauf verrechent werden? Ich lese immer mal wieder, dass es sein kann, dass man eine Aktie verkaufen will, sie aber nicht los wird...
Gibt es da Erfahrungswerte oder andere Kriterien auf die man zurück greifen kann?
LG
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 18:04
Liquide Papiere werden quasi "sofort" gekauft/verkauft.
Ggf. das Handelsvolumen am gewünschen Handelsplatz prüfen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 18:15
Hallo @MinionBob74,
ich hoffe, Du greifst das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf. Meiner Meinung nach sollte man mit soliden Werten ausreichende Erfahrungen sammeln. Wem Anfängerfragen durch den Kopf geistern, sollte dringend die Finger von sehr riskanten Wetten lassen. Das schnelle Geld lockt natürlich, meist ist das Geld dabei aber nur schnell weg*.
* Jaaaa, es ist nicht weg, es hat halt nur ein anderer...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 18:19
Ich wollte nicht den Speilverderber machen - daher Danke @t.w. (der diesen Job hervorragen übernommen hat und das diplomatisch gelöst hat)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 18:55
Hi, danke für deine offene Meinung! Es kommt ja immer darauf an, wie man Kritik rüber bringt!
Zu mir: ich bin 47, bin letzten Sommer mit ein paar Aktien von ca. 5 oder 6 verschiedenen soliden Unternehmen angefangen, und schwankte Anfang des jahre zwischen 60-70% plus... 🙂 Ich bin Anfänger, hatte mit Tesla sicherlich einen der sichersten Aktien im Depot, die anderen waren aber alle im Plus und liefen ganz gut. Ich hatte 2.500€ investiert. Alles Geld, was mich aber nicht aus der Bahn geworfen hätte, wären alles Aktien auf Null gegangen... Klar will ich an der Börse Geld machen, sonst könnte ich es ja gleich sein lassen!
Ich würde nie mit größeren Summen bei Gamestop und Co. mitmischen... aber ein kleines bisschen hofft man ja immer, dass man mal nen Glücksgriff hat!
Da wir (meine Frau und ich) unsere Altersvorsorge separat ansparen, ist das was ich hier ins Depot schiebe kein Geld, auf dass wir unbedingt angewiesen sind. Gerade jetzt, wo die Werte in den Keller gehen, sitze ich es einfach aus und es tut mir nicht weh, da wir auf das Geld nicht angewiesen sind.
Strategisch bin ich kein Draufgänger der dieses Jahr unbedingt ein Vermögen erwirtschaften will, ich würde mich allerdings auch nicht als Langzeitinvestor bezeichnen, der vielleicht in 20 oder 25 Jahren ein paar Prozent plus machen möchten. Ich bin irgendwie dazwischen. Seit 20 Jahren interessiere ich mich für das Thema Aktien, schaue immer mal wie sich der Markt so entwickelt aber bislang hatte immer das Geld gefehlt. Nun sind die Kinder groß, Haus ist abgezahlt, und vielleicht hat man selber auch eine gewisse Ruhe, einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren.
Wie gesagt, die ersten investitionen sind ganz gut gelaufen, nun habe ich letzte Woche 10k auf verschiedenste Aktien und ETFs verteilt.... natürlich direkt bevor die Kurse insgesamt runte rgingen! 🙂 Scheiß Timing, aber das wird wieder.
Meine Eingangsfrage war rein aus Neugier. Auch würde ich in solche Hochspekulativen Aktien nie größere Summen investieren. Aber sollte sich so eine Gelegenheit noch mal bieten, könnte man ja mal 500€ rein werfen und schauen, was passiert... 🙂
Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Die Community ist echt klasse!
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 20:22
Um die gestellte Frage zu beantworten: Millisekunden oder weniger.
(Darum benutzen Profis auch Computer in physischer Nähe zur Börse, ein paar Kilometer Glasfaser führt schon zu merklichen Verzögerungen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 22:53
Das, was der @dg2210 da anspricht, ist der Hochfrequenzhandel. Da werden ganze Netze mit Sendemasten aufgebaut. Dazu gibt's bei ARTE eine nette Reportage, auch bei ARD, such einfach mal nach "Die Geldroboter". Kommt für dich nicht in Frage, da geht's um Millionstelsekunden 😉
Zu deiner Frage: das kann "sofort" geschehen oder Stunden dauern, wie bei Gamestop. Beispiel? Mittwoch ging der Handel gut, ich konnte Swingtraden, hab Geld gewonnen. Donnerstag ging gar nichts mehr, die Broker haben Käufe blockiert und Kursstellung hat ausgesetzt. Keine Order gingen mehr. Eine Verkauforder hat über eine Stunde gedauert bis sie durch ging. Ein Trade mit Gewinn, einer mit Verlust auf Grund der Situation.
Noch mal rein? Nein.
Dazu gibt's einen tollen Thread hier und ich würde es nicht mehr machen. Es kann gut gehen, es ist aber wahrscheinlicher dass diejenigen, die sechsstellige Gewinne haben diese so langsam in Cash umwandeln. Und wenn das passiert gilt "die letzten beißen die Hunde". Das Risiko ist einfach zu groß Verlust zu machen als Gewinne, denn wenn alle verkaufen wollen und keiner kauft bleibst du auf der Aktie sitzen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Aktienkauf wo liegt mein Fehler in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Kapitalertragssteuer Zeiträume in Wertpapiere & Anlage
- VULCAN ENERGY Resources WKN:A2PV3A in Wertpapiere & Anlage
- Anleihen erscheinen mit 0 Umsatz in Konto, Depot & Karte