am 17.07.2023 16:31
Ich habe eine VISA Zahlung vor 1,5 Monaten reklamiert. Comdirect sagt (habe die hotline mind. 5 Mal angerufen), dass alle Unterlagen vorliegen, die sie benötigen, und dass sie die Bearbeitung an ihren Partner Worldline übergeben haben. Und ich soll warten. Fristen gäbe es keine.
Weiß jemand, wie lange das dauert? Dauern darf?
Oder wie ich das Ganze eskalieren kann?
am 17.07.2023 20:09
Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Da kannst du wenig machen. Hast du schon den Geldempfänger kontaktiert?
am 17.07.2023 22:10
Ja, habe ich. Von ihnen habe ich die Bestätigung, dass sie keine Zahlung eingegangen ist und auch keine Bestellung, obwohl das Geld vom meiner Karte abgebucht wurde. Diese habe ich an comdirect weitergeleitet.
am 18.07.2023 09:34
Hast du nur mit dem Kundenservice telefoniert oder auch an reklamation@comdirect.de geschrieben?
am 18.07.2023 09:41
Ja, Reklamation schon vor 1,5 Mo per E-Mail mit Formular eingeleitet. Mehrmals Unterlagen eingeschickt.
Seit einem Monat verlangen sie nichts mehr, sie hätten alles, was es braucht.
Kundendienst seitdem ca. 5 Mal angerufen. Antowort ist immer - wir können nichts machen, es liegt an unseren Vetragspartner, keine Ahnung, wann sie mit der Bearbeitung fertig sein werden.
Auf meine Nachfrage - Sie müssten doch irgendwelche Fristen mit Worldline vereinbart haben - kommt immer - nein, das ist uns nicht bekannt, dass es Fristen gäbe.
am 18.07.2023 10:12
Eine Sache auf die du achten solltest ist, dass Visa bei einer erfolgreichen Umsatzreklamation aus welchen Gründen auch immer die Buchungen nicht nur valutarisch, sondern auch buchungstechnisch rückwirkend auf den Karten macht. Das heißt wenn du für eine Gutschrift nur auf die aktuellen Buchungen schaust dann wirst du dort auch bei Erfolg nichts finden. Du musst beim ursprünglichen Umsatz schauen ob dort eine Gutschrift erfolgt ist.
Fristen sind mir auch nicht bekannt, aber viel Glück dass es hoffentlich nicht mehr lange dauert.
am 18.07.2023 10:43
Oh, danke! Das ist sehr hilfreich 😀 dann achte ich mal darauf.
25.08.2023 10:33 - bearbeitet 25.08.2023 12:38
Endlich wurde der Betrag zurückerstattet! Nach 11 Wochen, obwohl comdirect mir irgendwann mal als Frist 8 Wochen mitgeteilt hatte. Kommunikation mit comdirect war sowohl telefonisch, als auch per E-Mail unterirdisch.
So, bald wird die Bank gewechselt und die Kreditkarte gekündigt.
Extrem unschöne Erfahrung, hätte mehr von comdirect erwartet...
25.08.2023 11:12 - bearbeitet 25.08.2023 11:12
Ob comdirect daran Schuld ist, sei mal dahingestellt. Es liegt meistens am Kartenunternehmen
am 25.08.2023 11:17
Ich würde erwarten, dass comdirect Verträge mit wordline hat, die bestimmte Fristen für die Bearbeitung vorsehen. Alles andere wäre gelinde gesagt unprofessionell.
Davon ausgehend, würde ich erwarten, dass diese Fristen mir auf Nachfrage mitgeteilt werden. Kundendienst hat es erst nach dem 10. Anlauf geschafft.
Ich bin Kunde von comdirect und nicht bei worldline.
Aber man kann ja sicherlich auch Ausreden für comdirect finden 😀