am 19.07.2024 12:18
Guten Tag!
Ich bin seit ca. 20 Jahren Kundin bei Ihrer Bank, besitze seit Mai 2024 jetzt ein Digipass 760-Lesegerät von Comdirect und habe es bereits für eines meiner beiden comdirect-Konten aktivieren können.
Künftig möchte ich nun auch noch meinen zweiten Kontozugang bei comdirect über das Lesegerät laufen lassen - übrigens gern auch als 2. Option neben der PhotoTAN-App auf meinem schon etwas älteren Smartphone, um einem lästigen Aussperren entgegenwirken zu können …
Für das Lesegerät ist im Flyer der Comdirect davon die Rede, dass bis zu 8 Aktivierungen eingerichtet werden können. Ich verstehe das so, dass ich also bis zu 8 Konten auf dem Gerät verwalten können müsste. (Wäre das korrekt?)
Die Aktivierungsgrafiken für beiden Konten liegen mir vor und ich würde inzwischen gern die Aktivierung von Konto 2 starten. - Das will mir aber nicht gelingen!
Heute habe ich bei dem bereits eingerichteten Konto 1 "Multibanking" zwar anklicken und offensichtlich einrichten können. So konnte ich online zumindest schon einmal Konto 2 einsehen. Für die Kontoverwaltung 2 ergeben sich daraus aber noch gar keine echten Zugriffsmöglichkeiten.
Schalte ich nun das Lesegerät ein und versuche die Aktivierung für Konto 2 einzulesen, so meldet das Gerät:
a) "Es liegt eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - Das verunsichert mich. (Ich möchte ja zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)
Zuweilen kommt auch die Meldung:
b) "Es konnte keine gültige photoTAN-Grafik erkannt werden. Bitte scannen Sie die Grafik erneut."
Mit akribischem Aufwand habe ich bei Comdirect, dann bei "one-Span" und schließlich im Netz inzwischen alle verfügbaren Bedienungsanleitungen heruntergeladen und sehr genau gelesen - doch konnte ich zum Ablauf der 2. Konto-Einrichtung auf dem Lesegerät überhaupt keine Antwort zu meiner o.g. Frage erlangen.
Auch mehrere (für meine Begriffe eher wenig kundenfreundliche) telefonische Versuche, bei der Kundenberatung zu dem Thema Informationen zu erlangen, liefen leider trotz vielfältiger Wartezeiten (von jeweils bis zu 40 Minuten!) am Ende immer wieder völlig ins Leere. Die in Aussicht gestellte Verbindung zum technischen Support ließ sich ebenfalls nicht herstellen.
So hoffe ich nun hier auf eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich für Konto2 die TAN Generierung auf dem Lesegerät wirklich einrichten kann.
Mit besten Grüßen in die Community!
Gucki
am 23.07.2024 15:39
Vielen Dank für die freundlichen, mannigfaltigen Antworten!
Nach weiteren Tagen und vielen technischen Experimenten habe ich endlich unter kompetenter Anleitung einer Servicemitarbeiterin des Rätsels Lösung entdeckt … Auf dem Lesegerät musste erst ein (bei der Bank bislang unbekannter) Sperrcode gelöscht werden, danach funktionierte es.
Nun kann ich mehrere Konten auf dem Weg installieren, wie er unter "Verwaltung" in der "TAN-Verwaltung" für ein Lesegerät auch offiziell angegeben ist. Das Lesegerät realisiert danach selbsttätig, für welches Konto es gerade agieren soll.
23.07.2024 16:00 - bearbeitet 23.07.2024 16:09
23.07.2024 16:00 - bearbeitet 23.07.2024 16:09
@Gucki schrieb:… Auf dem Lesegerät musste erst ein (bei der Bank bislang unbekannter) Sperrcode gelöscht werden, danach funktionierte es.
Danke für dein freundliches Feedback und die Rückmeldung zur Lösung 🙂
Mein Gerät ist bereits 4 Jahre alt und hatte definitiv keinen Sperrcode.
Möglicherweise eine Eigenschaft neuerer Geräte.
Nur interessehalber - mein Gerät könnte ja auch mal kaputt gehen:
wie wurde der Sperrcode denn konkret gelöscht ?
( gerne auch als persönl. Nachricht)