am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
am 15.11.2023 10:59
@digitus schrieb:
@j-e-la schrieb:Fazit :
Welche Direktbank würdet ihr empfehlen ?
https://de.scalable.capital/credit
Ob du da nicht auch derartige Angaben machen musst, weiß ich nicht ...
Soweit ich das lese haben die eine Grenze von 100.000,- Euro.
am 15.11.2023 11:47
Ich teste gerade Flatex.
Flexkredit automatisch mit Depot Eröffnung bis 250k nach jeweils aktuellem Depotinhalt berechnet
Nachteil:
Taeglich kündbar durch die Bank....
Ab 250k aufwärts mit separatem Vertrag und Einkommensnachweisen, dann kuendigungsfrist 3 Monate
am 15.11.2023 11:59
Und noch was:
Handeln kannst du mit jeder Bank....))
Musst du nur in die Kategorie "besonders guter Kunde" fallen. Welche Kriterien hierfür bei Comdefect aktuell erfüllt werden müssen, weiss ich nicht. 125 Orders pro Halbjahr, was ja fuer "First" Status ausreicht, genügen sicherlich nicht...
am 15.11.2023 12:03
@Bernie schrieb:Ich teste gerade Flatex.
Dies steht konkret im Flatex-Vertrag:
„Unabhängig von der vereinbarten Besicherung behält sich die Bank das Recht vor, in ausreichendem Masse Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers zu nehmen.
Insbesondere ist dann jeweils unaufgefordert nach Fertigstellung -...- der Einkommens- und Vermögensnachweis zur vertraulichen Kenntnisnahme einzureichen.“
am 15.11.2023 13:01
Unaufgefordert nach Fertigstellung...???...??
Nur so nebenbei..
Ich hatte jetzt viele Jahre einen hohen Kreditrahmen bei Comdefect. Die wirklich guten Gewinne machte ich nicht mit Inanspruchnahme desselben.
Ich teste momentan Flatex und falls da was nicht passt, bin ich gleich wieder weg,.... Das geht ratzfatz.. denn ich parke nicht einen wesentlichen Teil meines liquiden Vermoegens
bei einem Internetbroker... Da dürfen die fordern was sie wollen... Comprende
am 15.11.2023 15:34
@Bernie schrieb:Unaufgefordert nach Fertigstellung...???...??
Der Platzhalter „-...-“ in meinem obigen Zitat beinhaltet im Originaltext natürlich eine konkrete Datumsangabe.
Zum Gesamtverständnis des Textes und der besseren Lesbarkeit ist ein Vollzitat allerdings nicht erforderlich.
(zumindest für die meisten Leser)
@Bernie schrieb:
Ich hatte jetzt viele Jahre einen hohen Kreditrahmen bei Comdefect. Die wirklich guten Gewinne machte ich nicht mit Inanspruchnahme desselben.
Ich teste momentan Flatex und falls da was nicht passt, bin ich gleich wieder weg,.... Das geht ratzfatz.. denn ich parke nicht einen wesentlichen Teil meines liquiden Vermoegens
bei einem Internetbroker... Da dürfen die fordern was sie wollen... Comprende
In jedem Kreditvertrag (auch Lombard-, Wertpapierkreditvertrag) ist ein Hinweis enthalten ist, dass sich die jeweilige Bank Einblick in die persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse vorbehält.
Dass der Anlager im Ernstfall auch mit seinem sonstigen Privatvermögen haftet ist sowieso klar.
Für die Bank ist im Vertragstext völlig unerheblich, ob der Anleger den Kreditrahmen lediglich als Orderpuffer nutzt oder den vereinbarten Gesamtbetrag ausschöpft.
Bei einer Vielzahl von Beiträgen hier zum Thema kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weshalb Anleger, die nach eigenen Angaben schon fast 100 Jahre lang Kunde der Comdirect sind, ein gigantisches Wertpapierdepot besitzen, einen riesigen Kreditrahmen haben (den sie angeblich aber gar nicht benötigen), sich sträuben, der Bank Auskunft über ihr reguläres Einkommen zu geben.
Dann wird lieber die Bank gewechselt und dort ein ähnlicher neuer Vertragstext unterschrieben.
Solche überschlauen und ultracoolen Depothopper sind beliebt bei den Banken....
am 15.11.2023 16:00
Mir geht es nicht darum die Verhältnisse oder Einkommen offen zu legen, sondern dass dieser Wertpapierkredit danach als Kredit (welcher Art auch immer?) in der Schufa eingetragen wird. Ich habe dazu die Bank gefragt und mir wurde gesagt, dass dies eingetragen wird. Kann natürlich sein, dass die Mitarbeiterin davon keine Ahnung hat und nur eine Abfrage stattfindet. Damit hätte ich kein Problem.
Aber ein Kreditrahmen, der wirklich nur selten kurzzeitig benötigt wird, möchte ich nicht drin haben.
am 15.11.2023 16:30
Du bist ewiger Student und Lohnschreiber für Comdefect...???😁😂
Unterschreiben und Nachweise vorlegen tue ich nicht mehr für einen angemessenen Kreditrahmen im Verhältnis zu meinem Depotvolumen bei Comdefect oder irgendeinem anderen staubigen Internetbroker
Ich gehe auch nicht mehr auf die Jagd nach einem Wahnzinskonto (slogan der comdefect aus 1995).
Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, erwarte ich ein individuelles Angebot.....
.
am 15.11.2023 16:41
@KaitoKid schrieb:Mir geht es nicht darum die Verhältnisse oder Einkommen offen zu legen, sondern dass dieser Wertpapierkredit danach als Kredit (welcher Art auch immer?) in der Schufa eingetragen wird. Ich habe dazu die Bank gefragt und mir wurde gesagt, dass dies eingetragen wird. Kann natürlich sein, dass die Mitarbeiterin davon keine Ahnung hat und nur eine Abfrage stattfindet. Damit hätte ich kein Problem.
Aber ein Kreditrahmen, der wirklich nur selten kurzzeitig benötigt wird, möchte ich nicht drin haben.
Nach früherem Muster wurde von der Comdirect bei der Schufa nichts eingetragen.
Bei Flatex wurde z.B. schon immer der Verfügungsrahmen als „ Rahmenkredit“ eingetragen.
Seit geraumer Zeit sind alle Banken angehalten bei Rahmenkrediten eine Schufa Abfrage zu machen und der vereinbarte Kreditrahmen wird eingetragen.
Das wird nunmehr auch bei den aktuellen Kreditverträgen der Comdirect so sein.
Dies ist aber nicht negativ zu sehen sondern tendenziell positiv.
Rufen andere Banken später den Schufa-Score ab, ist in diesem hinterlegt, dass ein (hoher) Rahmenkredit bewilligt wurde.
Somit steigt die Kreditwürdigkeit.
am 15.11.2023 16:42
@Bernie schrieb:Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, erwarte ich ein individuelles Angebot.....
Es mag Situationen im Leben geben, in denen Erwartungen und Realität nicht mehr zueinander passen - but the grass is always greener on the other side. Aber klar, wenn eine Bank x schlechter zu den eigenen Erwartungen passt als eine konkrete Bank y, dann ist y schlicht die bessere Entscheidung.