Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

402 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Echo100  schrieb:

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis das Wertpapierkreditkonto nach Löschungsauftrag gelöscht wird? Ich habe es vor ein paar Tagen veranlasst, Saldo ist Null und offene Sollzinsen gibt es nicht.

@Montgomery 

Möglicherweise wird nur der Kreditrahmen auf Null gesetzt und das K-Konto als einfaches Verrechnungskonto weitergeführt ?

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

@paej 

Das macht in meinem Fall keinen Sinn, da ich auch an Girokonto habe. Für den Kredit wurde extra das Wertpapierkreditkonto eingerichtet, was nun wieder gelöscht werden müsste. Daher interessiert es mich, wie lange das dauert.

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich habe den WPK vor gut 14 Tagen im persönlichen Bereich online gekündigt. Es hat sich bisher noch nichts sichtbares getan. Auf meine Anfrage per Email heisst es, dass comdirect die Löschung bedauert (übliche überflüssige Floskel) und der Prozess nun eingeleitet ist. Das ist aber auch schon wieder etwas her und es hat sich nichts getan.....

Also, ich kann Dir auch leider nicht sagen, wie lange die Löschung dauert.

Ich warte selber drauf wie auch heute noch am 2. Septemer auf meinen Jahressteuerbescheinigung für 2022. Für mich eine Skandal..

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@Montgomery 

Möglicherweise wird nur der Kreditrahmen auf Null gesetzt und das K-Konto als einfaches Verrechnungskonto weitergeführt ?

@paej nein, der Kreditrahmen wird noch unverändert angezeigt. Ich warte einfach mal ab, der Ball liegt derzeit nicht bei mir...

Grüße, 

Montgomery

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

@SMTcomdirect 

Es wäre schön, wenn Ihr uns aufklären würdet, wie lange es dauert bis ein Wertpapierkreditkonto nach Kündigung gelöscht wird.

Viele Grüße

Echo100

ulu0001
Autor
1 Beiträge

Habe auch die Aufforderung zur Selbstauskunft und die Infos zur Datenverarbeitung durch die Schufa erhalten. Somit hat der Wertpapierkredit seinen bisherigen Vorteil der einfachen und unkomplizierten Absicherung durch das Wertpapierdepot verloren. Werde die Option für den Wertpapierkredit daher kündigen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dani15 und @Echo100

normalerweise sollte eine Löschung nur wenige Tage dauern. Bitte lasst mir einmal per Direktnachricht eure Kundennummern zukommen, dann lasse ich gerne mal prüfen, ob ggf. ein technisches Problem vorliegt. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe von der Kundenbetreuung jetzt eine Antwort per E-Mail erhalten, dass es ein paar Tage dauert. Was ein "paar Tage" sind? Ich lasse mich überraschen.

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

@Echo100 

Hallo!

Bei mir das gleiche. Dauert nun schon drei Wochen. Kreditkarte habe ich auch online gekündigt. Mal schauen wie lange das dauert. Wird sich noch eine Weile ziehen, da ich immer noch nicht die Jahressteuerbescheinung für 2022 habe.

Ich hätte das zwar nicht gedacht, dass ich - seit über 20 Jahren bei comdirect - froh bin, wenn ich von comdirect weg bin und alles wieder läuft.

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

Nach mehreren Nachfragen, auch über die Commerzbank, habe ich eine ausführlichere Antwort / Erklärung zu der Thematik von der comdirect erhalten.

"...Die europäische Bankenaufsicht (EBA) sieht in Ihren "Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung" (EBA/GL/2020/06) vor, dass Kreditinstitute für die Vergabe von Wertpapierkrediten eine vertrauliche Selbstauskunft inkl. zugehöriger Nachweise von ihren Kunden einholen müssen.

Die Verpflichtung gilt nicht nur beim Abschluss neuer Verträge. Auch für bestehende Wertpapierkredite ist die Selbstauskunft nachträglich einzuholen. Dieser Vorgabe kommen wir mit der Anforderung der Unterlagen nach. ...

Für die Höhe des Wertpapierkredits sind nicht mehr ausschließlich die Wertpapiere und deren Beleihung Grundlage. Es muss sichergestellt sein, dass auch bei sinkenden Beleihungswerten der Wertpapier zurückgeführt werden kann...."