Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditübrtrag bei Depotübertrag auf Zweitdepot?

kdupke
Autor ★
8 Beiträge

Moin!

 

Ich habe ein Erst- und ein Zweitdepot bei der Comdirect. Mit dem Erstdepot ist ein (genutzter) Wertpapierkredit verbunden.

 

Ich würde gerne die Papiere des Erstdepots auf das Zweitdepot übertragen. Kann ich den Wertpapierkredit auch übertragen oder muß ich einen neuen beantragen?

 

Wie lange dauert das als Prozess? Geht das in einem Rutsch?

 

Ansonsten sehe ich nur den Weg, einen Teil zu übertragen, dann einen Wertpapierkredit für das Zweitdepot zu beantragen und dann den Rest umzuziehen. Macht halt mehr Aufwand.

 

Liebe Grüße

1 ANTWORT

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @kdupke,

 

auch im Zweitdepot kann ein Wertpapierkredit eingerichtet werden. Allerdings ist dieser von der Höhe des Beleihungswertes im ZweitDepot anhängig. Dein Wertpapierkredit gilt nicht automatisch auch für die Werte des anderen Depots. 

 

Die gleichzeitige Beantragung mit dem Übertrag ist nicht sinnvoll. Um die Höhe des Beleihungswertes für den Kredit richtig anzupassen, wäre erst der Übertrag vorzunehmen. 

 

Der Übertrag der Papiere nimmt meist 1-2 Tage in Anspruch - natürlich nicht an Wochenenden oder Feiertagen.

Der Antrag für den Wertpapierkredit dauert in der Regel 3 Bankarbeitstage. Für die Beantragung brauchst du ein Mindestdepotvolumen von 3.000 Euro.

 

Viele Grüße

Jessica